Beiträge von yetipopeti

    Hallo WhichOne


    Also ich habe einen kleinen Spitz-Mischling aus dem Tierheim geholt. Er war 5 Jahre alt und ist perfekt, aber glaube bitte nicht, dass er perfekt war bloss weil er schon "alt" war. Kein Hund wird dir perfekt erzogen übergeben!


    Ein Tierheim und auch der Tierschutz werden dir keinen Hund zeigen oder geben, wenn du nicht zuerst eine Lösung für dein 8-9 h Alleinsein hast. Auch wenn du das Thema erst einmal aussen vor lassen willst, ist es ein wichtiges Kriterium bevor du die Rasse suchst! Wir wurden auch von einem Tierheim abgewiesen, weil wir beide 100% arbeiten, obwohl wir einen Plan hatten! :???:


    Wir sind damals spontan in ein Tierheim gefahren und haben uns in einen Hund verliebt, der komplett gegen unsere Vorstellungen war. Natürlich hat man gewisse Pläne, wie der Hund sein soll und was er können sollte, aber das wirst du schnell über Bord werfen, wenn du nur einmal in ein Tierheim gehst!
    Nach reichlicher Überlegung waren wir noch 3 weitere Male im Tierheim, bis wir unseren Sparky gesehen haben. Optisch nicht der tollste, aber doch irgendiwe goldig. Wir waren Gassi und er war so ruhig und gelassen. Nach diesmal kurzer Überlegung haben wir ihn dann beim 2. Besuch einfach nicht mehr abgegeben :lol:


    Mein Freund hat krankheitsbedingt 3 Monate zu Hause verbracht und ihn Liebe und Erziehung geschenkt. Es ist wichtig, dass du auch einen älteren Tierheimhund eine gewisse Eingewöhnungsphase gibst und das nicht nur 2 Wochen lang. Im neuen Heim zeigt sich doch auch erst der richtige Charakter. Wir haben alles richtig gemacht und gehen nun auch wieder beide voll arbeiten. Unser Hund ist meist ca. 4 h allein bis zum Mittag und dann fahren wir heim zum Gassi gehen. Danach wieder allein. Ich weiss, dass das manche hier auch nicht toll finden, aber für uns und auch für unseren Liebling passt es so! Wir haben auch Nachbarn, die ihn nehmen und manchmal können wir beide Sparky auch mit auf Arbeit nehmen für einen halben Tag. Ausserdem besucht er einen Dogsitter einmal die Woche. Da wird er zu Hause abgeholt und wieder gebracht. Dort kann er sich richtig austoben.


    Unser Hund ist leider krank und kann deshalb nicht so viel laufen oder rennen, aber man sollte den Hund auch nicht nur so auspowern sondern auch Kopfarbeit machen. Itelligenzspiele, Fährten legen... Unser Fluffi ist danach noch kaputter als vom laufen, denn 7 Minuten Kopfarbeit ist wie 30 Minuten spazieren gehen! Demnach solltest du dann auch so etwas probieren, je nachdem was dein Hund machen kann...


    Fazit anch meinem langen Text: Auch wenn man 100% arbeitet, kann man einen Hund haben, aber man muss auf alles vorbereitet sein und Pläne haben! Dies solltest du dir vorher überlegen.


    Tipp: Besuche ein Tierheim und schau dir alle Hunde an, wenn dir wirklich nur "nordische" Rassen gefallen, rate ich dir zu einem Spitz, es gibt sicher auch eine Spitznothilfe oder so. Wir haben einen kleinen Mix mit viel fluffeligen Fell, aber im Sommer ist er kurz rasiert und wir werden es wohl auch so lassen im Winter (dann eben Pullover an). Also von dem Fell solltest du dir keine Gedanken machen. Langes Fell sammelt sich wenigstens in einer Ecke und du kannst es aufheben, kurzes Fell stachelt überall :headbash:
    Dann rate ich dir noch einem älteren Hund eine Chance zu geben. Die sind charakterlich schon gereift. Wenn du einen Junghund nimmst, kann der noch in die Pubertät kommen und du kannst von vorn mit allem anfangen!


    Wir haben alles richtig gemacht mit unserem älteren König und es könnte nicht besser sein. Er ist der perfekte Hund und wir haben ihn zufällig gefunden (oder er uns) :fondof:


    LG
    Jenni

    Ich hatte ja gestern schon einmal geschrieben, dass mein kleiner seit einer Woche nicht mehr richtig frisst. Heute morgen habe ich ihm seine Ration zubereitet und ihm an einen anderen Ort gestellt, da wir vermuten, dass er seine Fressecke nicht mehr mag durch eine Kühltruhe wurde die etwas verkleinert.
    Naja, er hat es nicht mal mit dem A**** angeschaut! Dann habe ich ihm das Essen von einem Löffel angeboten und siehe da, er hat es gefressen und geliebt! Also scheint er ja was am Napf nicht zu mögen? :???:
    Wir haben drei verschiedene Näpfe hier und trinken tut er ja auch aus den Näpfen... Was denkt Uhr darüber?
    Danke :hilfe:

    Sehr schönes Thema :D


    Ich bin auch ausgewandert, aber "nur" bis in die Schweiz, allerdings auch erst hier auf den Hund gekommen. Kann mir aber vorstellen irgendwann noch einmal weiterzuziehen und dann mit Wuffi :gut:

    Hallo


    Ich denke, wenn du alles so erklären kannst, wie du es hier tust, sollte das kein Hindernis sein! Du tritts doch selbstsicher auf und hast alles unter Kontrolle, so wie es hier klingt.


    Wir haben uns damals (Okt. 2012) auch für einen Hund entschieden, als mein Freund ein burn Out hatte. Uns hat keiner gefragt, wieviel wir verdienen! Nur ob wir abgesichert sind, ob wir was gelernt haben und arbeiten (ich habe ja gearbeitet), wie der Tagesablauf aussehen würde und was wir uns vorstellen.


    Wir haben uns für einen älteren TH-Hund entschieden, da wir beide keine Hundeerfahrung mitbrachten. Einen Welpen haben wir uns nicht zugetraut, obwohl mein Freund mir oft immer den einen Welpen gezeigt hat, den er wollte!
    Hier wird immer gesagt, dass TH-Hunde oder auch Hunde aus dem Ausland Ü-Eier sind und man sozusagen "Den Hund im Sack" nimmt und da wird abgeraten. Klar sind das immer Überraschungen, aber diese Hunde haben es einfach verdient auch ein tolles Leben zu führen. Wir haben uns für einen 5 Jahre alten Spitz-Mischling entschieden. Mit seinen 5 Jahren war er wenigstens schon in seinem Wesen gefestigt und der Charakter ausgebildet.
    Ein Ü-Ei war er trotzdem für uns :headbash: Er war gerade erst eine Woche im TH und dadurch konnte uns keiner etwas über ihn erzählen. Er war ein bulgarischer Strassenhund, hatte einen Verkehrsunfall vor Jahren, einen Hüftschaden und Arthrose. Die Zähne waren schlecht und mussten zum Teil gezogen werden!
    Trotzdem haben wir ihn behalten und schenken ihm einen schönen Lebensabend, weil er sich den verdient hat! Er ist der tollste Hund den es gibt! :fondof:
    Wir mussten alles von null auf beibringen, aber es hat Spass gemacht, denn trotz des Alters war er lernbegeistert. Stubenrein war er ab dem 2. Tag. Er hat seine Eigenarten, denn das werden wir nicht ändern können: Er grummelt beim Spielen und da haben viele andere Hundebesitzer Angst, dass er aggresiv knurrt. Aber er grummelt vor sich hin, das ist er.


    Ich würde dir empfehlen mal im Tierheim vorbeizuschauen und dich zu informieren. Einen Hund aus dem Ausland würde ich jederzeit wieder nehmen, aber wenn dann schon einer der "im Land" ist und nicht eingeflogen wird, ohne dass du ihn kennen lernen durftest, denn das ist wichtig.
    Auch im Tierheim und bei Pflegefamilien von Tierschützern gibt es Welpen :rollsmile: und dort kannst du sie kennen lernen.


    Wenn es doch ein Züchter sein soll, dann besuche diese doch jetzt schon, damit du den passenden für dich findest. Bis Februar 2014 ist es nicht mehr lange! :lol:


    Ich wünsche dir viel glück bei der Suche nach dem passenden Begleiter für dich :gut:

    Danke peppus für die aufbauenden Worte :D


    Ich weiss dass Sparky uns gut erzogen hat. Wir haben am Anfang viele Fehler gemacht. Er war ein Strassenhund und krank und wurde mit extra viel Liebe verwöhnt. Der kleine Prinz ist Herr im Haus :hust:


    Naja, ich verstehe ihn halt nicht so ganz. Als ich angefangen habe mit kochen, waren die Portionen definitiv zu klein und er hat vor Hunger auf der Strasse alles aufgenommen. Das macht er aber jetzt nicth, obwohl er ja kaum was frisst. Der kleine bringt mich noch zum ausrasten. Dieser Mäkelfritz!


    Bei uns wird der Napf ca. 1 h hingestellt und dann weggenommen. Dann gibts die ration eben am abend wieder oder am nächsten Tag. Sein Essen sieht meist besser aus als unseres :lachtot: und trotzdem bettelt er, aber bekommt nichts.
    Achja noch zur Info: Kot ist normal und 2x am Tag! Fit scheint er auch zu sein, denn er rennt rum und fängt sogar an zu spielen, was er sonst nicht gemacht hat.


    Werde nochmal mit meinem Freund reden und nächste Woche evtl. zum TA fahren.


    Habe ihm jetzt Buttermilch gekauft, die hat er eigentlich gerne gehabt. Hoffe er will die wenigstens mit etwas Möhren zur Füllung des Magens.


    Dieser keline verzogene Bengel hat uns echt in der Hand :headbash:

    Hallo an alle,


    ich bin ja neu unter die Kocher gegangen und war bisher auch sehr zufrieden, nun habe ich wieder ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir Tipps geben:


    Sparky verschmäht mein leckeres Essen seit einigen Tagen! Zuerst dachte ich, dass es an der Reisportion liegt (die mochte er von Anfang an nicht so), aber nun will er auch die Nudeln nicht mehr haben :muede:


    Ich habe zwei Grundrezepte vorgekocht (Reis und Nudel), die dann jeweils mit frischen Zutaten aufgepeppt wurden (Gemüse, Milchprodukte, Fleisch...). Es lief auch alles wunderbar, nachdem ich von euch noch viele nützliche Tipps bekommen hatte, aber nun nicht mehr.


    Wir haben von unserer Hundeschule Algenpräperat bekommen, welches wir untermixen sollen, da Sparky Arthrose hat und dies gut helfen soll. Meine Vermutung war, dass er das Zeug nicht mag und da es komisch riecht, das Essen verweigert.

    Nun habe ich ihm seine Lieblingsportion gemacht und ohne dieses Algenzeug und er will trotzdem nicht mehr essen. Selbst der geliebte Hüttenkäse als Schmankerl oben drauf wird nicht angerührt. Als einzelner Löffel wird es genommen!
    Gestern Abend habe ich ihm das Essen mit der Hand gegeben und zum Napf gelockt, dann hat er wieder gefressen und ist auch noch danach mehrmals hingegangen und hat den Napf komplett ausgeleckt.
    Heute morgen wieder nicht, auch nicht aus der Hand, obwohl ich extra das Gleiche gemahct habe wie gestern Abend!
    Wenn ich das Essen zubereite, stand er sonst immer aufgeregt da und hat sich gefreut und sich auf den Napf gestürzt. Nun geht er schon weg, wenn ich den Kühlschrank öffne und alles vorbereite. Wenn ich den Napf zu ihm bringe, dreht er den Kopf weg und geht. Das geht jetzt seit einer Woche so und ich koche erst seit 2 Wochen. Dann nimmt er mal wieder einen Napf und dann wieder 1.5 Tage nicht :muede:


    Das Problem ist, dass er das bisher immer so gemacht hat! Jedes TF und auch Nassfutter wurde nach ca. einer Woche uninteressant und verschmäht. Ich dachte mit dem Kochen tue ich ihm einen gefallen und er bekommt gute Sachen, die er mag :lepra:


    Ich muss dazu sagen, dass Sparky nun kein Hungerhaken ist. Er wiegt jetzt etwas uner 10 kg und soll noch auf 9 kg kommen, aber er hat jetzt innerhalb von den 2 Wochen fast 1 kg verloren :verzweifelt:
    Das ist zu schnell!


    Bei TF hat er immer zugenommen, egal ob es Diät war oder nicht. Wir haben glaube schon 5-6 verschiedene Sorten durch, von teuer bis Discount und alles wollte er nicht mehr.
    Ich würde gerne weiterkochen, habt ihr einen Rat für mich?


    Danke
    LG Jenni


    P.S. TA sind wir regelmässig, da er ein Tollpatsch ist, da ist alles in Ordnung!