Ich brauche eure Tipps Welpe zu unserem Hund dazu?
-
-
Hallo,
wie spielen schon länger mit dem Gedanken einen 2. Hund dazu zu holen. Wir haben bereits eine 5 jährige kl. Münsterländer-Mix-Hündin. Nun habe ich gestern erfahren das ein Arbeitskollege kl. Bernersennenwelpen abzugeben hat.
Ich bin mir nicht sicher ob wir unser Hund (Juli), bereit ist einen 2. Hund neben sich zu akzeptieren, schließlich ist sie unsere "Einzelprinzessin".
Mit anderen Hunden (vor allem Rüden) kommt sie ganz gut klar, so lange sie nicht in IHR Haus gehen. Das mag sie nicht, stellt sich dann in den Weg, knurrt und fletscht die Zähne.
Vor einigen Tagen hatten wir Welpenbesuch und in einem unbeobachteten Moment ist der Kleine bei uns ins Haus gelaufen, unser Hund ist hinterher und hat ihn zurecht gewiesen. Der Welpe hatte sich gleich auf den Rücken geschmissen und Pipi abgelassen, dann habe ich beide wieder nach draussen geschickt. Dort war unser Hund weiterhin sehr aufgeregt und hat sich eigentlich mit dem Welpen gar nicht weiter beschäftigen wollen, der Ball den wir geworfen hatten war viel interessanter. Der Welpe wollte natürlich spielen, unser Hund hat das ignoriert, bzw. hat dem Welpen immer wieder gezeigt wo seine Grenzen sind. Ich habe meine Hund aber davon abgehalten den Welpen zu sehr anzugehen, sie hatte auch kein wirkliches Interesse an ihm, wollte, glaube ich, nur mit uns spielen. Ein dritter Hund (Nachbarshund kommt uns gerne mal besuchen alleine) ist auch noch dazu gekommen, der hat den Welpen auch nicht weiter beachtet, der steht mehr auf Leckerchen.Was meint ihr: Kann es funktionieren wenn wir einen Welpen zu uns ins Haus holen? Wie machen wir das am Besten? Die beiden erstmal draußen miteinander bekannt machen oder ihn gleich mit ins Haus holen (was ich aber für nicht richtig halte)?
Unser Hund ist sehr territorial, jeder Besucher oder wenn fremde Leute unser Grundstück betreten wird verbellt, manchmal bin ich mir auch nicht sicher ob sie nicht mal beißen würde, ist zwar bisher nicht vorgekommen weil ich immer dazwischen gegangen bin, aber man weiß ja nie... Wenn die Besucher den Hund dann begrüßen, also zb. in die Hocke gehen und ihm sagen das alles in Ordnung ist, dann geht es auch. Unser Hund passt halt auf...
Wie lange sollte immer einer von uns zu Hause sein bevor man die beiden dann alleine lassen könnte?
Was gibt es sonst noch zu beachten? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich brauche eure Tipps Welpe zu unserem Hund dazu?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Am Rande erwähnt:
Gerade eine Rasse wie den Bernersennen mit vielen gesundheitlichen Baustellen, sollte man nur aus einer kontrollierten Zucht übernehmen und nicht von einem Bekannten, der grad zufällig Welpen hat.Ob es funktionieren würde, kann dir hier keiner sagen. Das können die meisten bei ihrem eigenen Hund noch nicht einmal richtig einschätzen, deshalb wird nach ein paar Zeilen eine Ferneinschätzung unmöglich bleiben.
Was zu beachten ist...
Zuerst die Frage was für ein Zweithund.
Du hast jetzt den Bernersennenwurf erwähnt. Hättet ihr die Rasse schon immer gern gehabt, wenn ja wieso? Oder ist der Berner nur deshalb grad im Gespräch, weil der Wurf eben in der Nähe ist?Als erstes solltet ihr euch darüber klar werden was für ein Hund zu euch und eurem Ersthund passen könnte. Macht euch eingehende Gedanken über die Rasse und informiert euch dann darüber, worauf ihr speziell bei diesen Rassen achten müsst.
Auch mit Zweithund würde ich den Welpen nie länger allein lassen, als einen Welpen allein. Sprich das erste halbe Jahr, sollte da irgendein Management gefunden werden, damit das Alleinbleiben langsam aufgebaut werden kann - zumal der Welpe auch gleichzeitig lernen sollte ohne Ersthund daheim zu bleiben.
-
Bernersennen ist bei uns schon länger ein Thema. Würde glaube ich auch vom Charakter her gut zu unserer Hündin passen. Wobei uns Rasse oder Mix egal wäre (unsere ist ja auch ein Mix). Vom Bernersennen ist halt bekannt das er eher ein ruhiger Vertreter sein Art ist.
Wir haben unsere Hündin auch als Welpe bekommen, also von daher weiß ich was es zu beachten gilt. Wobei unsere damals auch ziemlich "einfach" war, also war schnell stubenrein, hat kein Problem mit dem alleine sein, wir haben ihr halt alles beigebracht und ganz gut wie ich finde
-
Das ist ja schön, wenn die Rasse zu euch passt.
Ich würde aber auch raten zu einem seriösen, kontrollierten Züchter zu gehen. -
Es ist ja, wie geschrieben, ein Arbeitskollege. Natürlich gucke ich mir erstmal ganz genau an wie die Hund gehalten werden. Unsere jetzige Hündin ist vom Bauernhof, ein "Zufallswurf", plötzlich waren die Welpen da.
Ich bin auch noch ganz am Anfang, wollte mich aber vorab bei euch mal informieren. -
-
Aber anhand der Haltung siehst du ja nicht ob die Welpen gesund sind
-
Stimmt schon. Aber ich sehe ob Mama und evtl. auch Papa gesund sind und mein Arbeitkollege wird mich sicher nicht besch****
-
Bevor Du einen Welpen/Zweithund zu Deiner Hündin nimmst, solltest Du ihr klar machen, dass das Haus DEIN Haus und nicht IHR Haus ist und dass DU ganz alleine bestimmst, wer dort rein darf und wer nicht. Erst wenn die Hündin Dir zutraut, dass Du Euer Revier selber kontrollieren und sicher machen kannst, darfst Du einen Welpen dazu nehmen....
Auch wenn die Welpen Deines Bekannten gut aufwachsen, gut geprägt und aufs Leben vorbereitet werden, weisst Du bei einem "wilden" Züchter nie, wie es um die Gesundheit der Elterntiere punkto vererbaren Krankheiten steht.
-
Zitat
Stimmt schon. Aber ich sehe ob Mama und evtl. auch Papa gesund sind und mein Arbeitkollege wird mich sicher nicht besch****
lässt du die tierärztlich untersuchen?Gelenkprobleme etc., die erst im Alter schmerzhaft werden etc. erkennt man ja nicht vom Hund anschauen
-
Nein das siehst du eben nicht.
Wenn du dich über die Rasse informiert hast, weißt du, dass gerade der Bernersennenhund genetisch einige Baustellen hat und da ist es egal, wie die Hündin gehalten wird. Wenn du nicht weißt wie es mit HD/ED und vor allem Krebs bestellt ist, solltest du die Finger davon lassen.
Und da reicht es nicht, wenn dir der Hündinnenhalter sagt, jaja die sind alle gesund alt geworden.
Nicht umsonst hat der Rassezuchtverein einen Zuchtwert für die Langlebigkeit bestimmter Linien eingeführt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!