Haarausfall und nix zu finden...

  • Wir hatten/haben einen Hautpilz durchs schwimmen. So aber seit 2 tagen geht im Büschelweise Fell aus so das richtig kahle Stellen entstehen. Ich habe nichts am Futter verändert, wir behandeln noch mit creme den Pilz aber es werden immer mehr stellen und so ein richtiges "Muster" kann ich nicht finden. Waren beim TA Blutwerte Check wegen der Schilddrüsen Ufu aber blutwerte sind top. Sie hat ihn dann auf den Kopf gestellt zwecks Ungeziefer etc da ist NIX. Er knabbert auch nicht oder kratzt. Was zum Teufel kann das sein?
    Schwimmen ist ubrigens seit gut 1ner Woche tabu...

    Gesendet von meinem PAP5000TDUO mit Tapatalk 2

  • Und wie groß sind die kahlen Stellen? Foto?
    Wurde er kastriert (hormonelle Veränderungen können das auch bewirken)

    Hier mal meine Gedanken, so ins Blaue ohne Gewä(e)hr:
    Vielleicht ist es nur starker Fellwechsel
    Vielleicht Stress? Vielleicht hat der Hersteller was am Futter geändert oder barfst du?
    Vielleicht auch Milben (Sarcoptesmilbe)? Oder genetisch irgendwas?
    Oder (aber ganz weit hergeholt und bitte nicht steinigen :gott: ) das Cushing-Syndrom, aber das ist absolute Spekulation, wollte es hier wirklich nur als Möglichkeit aufführen, vielleicht auch zur Abklärung beim TA.

  • Was ist es für ein Pilz?
    Creme hilft ja nur lokal. Auch für Hunde gibt es systemisch wirkende Anti-mycotika zum Einnehmen, mach Dich doch da mal kundig...die Sporen sind ja überall, auch da, wo du nicht Creme draufgibst.

  • Upps ich hab mir grade mal die Cushing-Symptome durch gelesen... teilweise trifft das schon auf meine n Wuff zu... werde das sofort vom TA checken lassen :fear:

    Gesendet von meinem PAP5000TDUO mit Tapatalk 2

  • Hm ich versteh die Frage nicht so ganz...

    "Ihr habt Hautpilz"
    Ich geh mal davon aus, dass damit dein Hund gemeint ist und das beim TA ein Abstrich gemacht wurde, wo so eine Pilzkultur festgestellt werden konnte?!
    Wenn das der Fall ist, dann ist es doch normal, dass an den pilzbefallenen Hautstellen das Fell ausfällt. :???:

  • Ich hatte es so verstanden, dass die Tierärztin den Pilz nicht als Ursache für den Haarausfall sieht bzw. kein Pilz mehr nachweisbar ist :???:

  • Das Fell eines Hundes kann gut als Indikator für das Wohlbefinden und den Gesundheitszustand des Tieres verwendet werden. Wie alt ist denn dein Tier?
    Wie Stupsichen bereits geschrieben hat, hängt Haarausfall häufig mit Hormonveränderungen oder Stress zusammen. Ist die Haut an den kahlen Stellen dunkler pigmentiert? Dann könnten auch Zysten an den Eierstöcken den Haarausfall verursachen.
    Eine Überfunktion der Nebenniere (Cushing-Syndrom) ist auch möglich, wobei das Fell meist am Bauch und den Flanken ausfällt. Auch hier verändert sich die Haut und wird pergamentartig.
    Auf jeden Fall viel Glück mit deinem Vierbeiner!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!