Würde er beißen???
-
-
Hallo,
Balou ist vor einiger Zeit gebissen worden. Vorher war er verträglich mit allen Hunden. Seitdem ist es aber so das er manche Hunde anknurrt und wiederrum mit anderen spielt. ich weiß nicht woran er das unterscheidet. Richtig böse ist er aber noch zu keinem Hund geworden.
Nun ist es so das wir beim spazieren gehen vorgestern einen sehr jungen Boxer getroffen haben. Balou ist hin und alles war gut.
Gestern war ich mit ihm am Wasser zu gange als auch wieder der Boxer kam. Er ist sofort hin und erst war auch alles gut aber dann hat der kleine versucht seinen Ball zu klauen und wollte spielen. Balou hat dann richtig angefangen zu knurren und es war kein spielen mehr möglich. Selbst als ich den Ball weggenommen habe ging nichts mehr.
Jetzt habe ich 2 Fragen.
Kann sich das insgesamt wieder legen bzw. kann ich was machen damit es sich legt?
Würde er den anderen Welpen tatsächlich angreifen?Viele Grüße
Susan - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meiner persönlichen Meinung nach, hat in dieser Situation ein Spielzeug nicht zu suchen gehabt.
Die sicherste Lösung wäre also deinem Hund kein Spielzeug mehr zu geben, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Ob er ihn beißen würde lässt sich schwer beurteilen wenn man nicht dabei war, einige Hunde würden aber sicherlich so weit gehen.
Lg
-
Ich denke das verteidigen von Ressourcen hat nicht direkt was damit zutun, dass er gebissen wurde.
Grundsätzlich können Hunde auch Welpen beißen und grundsätzlich gibt es Hunde die Ressourcen so heftig verteidigen, dass sie auch beißen.
Ob das auf deinen Hund zutrifft ist über das Internet nicht beurteilbar.
Da musst du deinen Hund genau beobachten, oft zeigt dir auch die Reaktion des anderen Hundes wie erst es dein Hund wirklich meint. -
wir waren ja schon am spielen als der andere Hund kam. Den Ball habe ich dann ja weggenommen aber er liebt seinen Ball und hat versucht ihn wieder zubekommen. Der kleine Welpe hat das als Spiel gesehen und wollte mit machen.
Es gibt auch Situationen wenn wir mit dem Ball spielen und ein anderer Hund kommt und es dann völlig egal ist.
Wie gesagt ich weiß nicht woran er das abhängig macht. -
Eine Ferndiagnose ist sowieso nie möglich und Expertin bin ich auch keine, aber ich kann dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Normalerweise erkennt man an der Körpersprache des Hundes wenn er sich in einer Situation unwohl oder überfordert fühlt. Es liegt dann auch an dir deinen Hund aus diesen Situationen heraus zu holen.
Nicht alle Hunde vertragen sich untereinander und wenn dein Hund gebissen wurde kann er auch alle möglichen Dinge abgespeichert haben. Zumindest ist es meistens so dass die Hunde dann nicht mehr so unbeschwert wie vorher sind. Du musst jetzt deinem Hund zeigen, dass du die Situation unter Kontrolle hast. Ich würde dann auf jeden Fall das spielen aufhören und mit dem Hund weitergehen und Abstand zu dem anderen Hund nehmen. Dein Hund muss lernen, dass du seine Signale erkennst und ihn diese für ihn unangenehme Situation ersparst. Und vor allem solltest du positive Hundebegegnungen immer mit viel Lob bestätigen, damit sich das richtig abspeichert.
Und vielleicht lernst du ja durch beobachten, welche Hundetypen dein Hund nicht mag oder was der Auslöser für sein Unwohlsein sein könnte und kannst daran arbeiten. -
-
Ich würde auch sagen, daß das ein klarer Fall von Ressourcenverteidigung war. Spielzeuge, Kauknochen etc. haben in einer Hundegruppe nichts zu suchen.
Ich würde den "Vorfall" nicht überbewerten, jedoch versuchen, die Körpersprache deines Hundes auch besser lesen zu können. Und gewisse Sym- und Antipathien wird es unter Hunden immer mal geben. -
Zitat
Seitdem ist es aber so das er manche Hunde anknurrt und wiederrum mit anderen spielt.
Das ist normal. Du hast jetzt einen erwachsenen Rüden. Die Anzahl der Hunde mit denen er spielt wird eventuell noch mehr abnehmen. Das ist einfach so.Zitatkleine versucht seinen Ball zu klauen und wollte spielen. Balou hat dann richtig angefangen zu knurren und es war kein spielen mehr möglich. Selbst als ich den Ball weggenommen habe ging nichts mehr.
Das ist auch normal. Völlig normales Hundeverhalten.ZitatKann sich das insgesamt wieder legen bzw. kann ich was machen damit es sich legt?
Du kannst akzeptieren, dass dein Hund erwachsen wird und zum Teil schon ist und das derartiges Verhalten zur normalen Hundekommunikation gehört. Andere Hunde sehen deinen Hund auch nicht als den weißen, fluffigen Teddy den du (verständlicherweise) in ihm siehst. Sie sehen einen Hund, der mit ihnen eine Kommunikation eingeht. Es wird in Zukunft, sofern dein Hund nicht kastriert ist, auch möglich sein, dass er sich mit dem ein oder anderen Rüden mal anlegt. Auch das gehört zum Hund sein. Solange daraus keine wilde Beisserei entsteht sondern es nur ein kurzes "ankeifen" ist, wird dein Hund auch keinen Schaden davon tragen. Mit der Zeit wirst du aber Anzeichen erkennen bei denen du dann weißt, wann es besser ist zu gehen bevor es knallt.ZitatWürde er den anderen Welpen tatsächlich angreifen?
Den anderen Welpen? Impliziert das dein Hund auch noch ein Welpe ist und aus der Zeit ist er schon lang raus. ;D Es kann sein, dass er einen Welpen diszipliniert. Aber das ist je nach Situation nichts schlimmes. Das macht deinen Hund nicht gleich zum Beisser.
Aber nur weil er knurrt (seinem Gegenüber also sagt: Hau ab!) ist er nicht auch gleich ein Angreifer. :)Also atme tief durch. Du hast einen normalen, kommunikativen Jungrüden, der gerade erwachsen wird.
-
Hey,
vielen dank für die Antworten. Ja wahrscheinlich muß ich wirklich umdenken und sehen das mein kleiner süßer eben nicht mehr klein ist.
Er hatte eben immer viel Spaß beim toben mit anderen und ich finde es schon schade das das jetzt nicht mehr so ist. -
Mein Rüde hat im Alter von 2 Jahren schlagartig aufgehört mit anderen Hunden zu spielen. Mit 4 Jahren hatte er dann plötzlich wieder einen Spielanfall. Ab 6 hat er zwar wieder mehr, aber sehr gezielt ausgesucht gespielt. Bis heute ist das noch so (er ist jetzt 7). Mal sehen was er sich mit 8 Jahren ausdenken wird.... :)
-
Dein Hund kann noch so sozial eingestellt sein....
mit Spielzeug ist nicht zu spaßen wenn andere fremde Hunde mitmachen. Es kann dann zu Konflikten kommen, weil das Spielzeug eine Beute darstellt, die der ANDERE HUND UNBEDINGT seinem Herrchen bringen möchte und nicht unbedingt mit anderen einen Vierbeiner teilen wollen...
Meiner Meinung nach hat ein Ball, Stock etc. nichts zu suchen bei einer aktiven Hundebegegnung.Mein Mann und andere Zweibeiner sind anderer Meinung.

Teile meine Meinung mit PocoLoco

Grüsse von Susanne
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!