Voruntersuchung / Krankenversicherung

  • Hallo Zusammen, :smile:


    bin am überlegen meinen Leon evtl. über die Helvetia Krankenversicherung versicherung zu lassen, da die Agila 70,90 € monatlich kosten würde und mir das eindeutig zu viel wäre. Da er über 5 Jahre ist, will die Helvetia eine Voruntersuchung durch einen Tierarzt haben. Hat jemand von euch Erfahrung wie die genau abläuft und vor allem wer die Kosten für diese Untersuchung trägt? Zudem wollte ich mal wissen, inwiweit ihr bei den anzugebenden Vorerkrankungen ins Detail gegangen seid. Muss man da wirklich ALLES angeben? Er hatte klar mal eine Ohrenentzündung, nen aufgerissenen Ballen etc. aber muss man wirklich jedes Wehwechen angeben oder wollen die einfach wissen ob der Hund schwer vorbelastest ist mit HD und solchen Sachen?


    Viele Grüße
    Julia

  • Myro und meine beiden Katzen sind auch bei der Helvetia krankenversichert.


    Bei der Angabe der Vorerkrankung war ich ziemlich genau und habe auch Durchfall oder Ohrenentzündung mit angegeben. Ich hatte dazu extra nochmal meinen Tierarzt in die Unterlagen gucken lassen, weil ich natürlich nicht mehr genau wusste, wann wer nun was hatte.
    Keine meiner Angaben hat zu irgendeinem Ausschluss geführt.
    Ich wäre bei den Angaben ehrlich. Ansonsten riskierst Du, dass im Schadensfall nicht gezahlt wird.


    Die Gesundheitsuntersuchung umfasste im Prinzip die gleichen Dinge, die auch vor jeder Impfung von meinem Tierarzt durchgeführt werden. Es war aber eben auch derjenige Tierarzt, der die Tiere sonst auch behandelt und daher gut kennt. Die Kosten dafür musst Du selbst tragen, waren aber glaube ich nur etwa 15 €.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!