• Hallo!
    Mein Dackel hat Durchfall, aber nicht in der Form, dass er häufiger Kot absetzt, sondern nur, dass dieser flüssig und extrem stinkend ist. Ansonsten ist Purzel frech ;) wie sonst auch. Habt ihr Tipps, was ich machen kann? Ich habe ihn auch mal einen Tag fasten lassen, ihm dann Reis mit ganz wenig Nassfutter gegeben. Am Abend war der Kot dann zwar weich, aber nicht flüssig. Am nächsten Tag wieder flüssig, wieder nur Reis .... Und heute morgen hatte er auch wieder flüssigen Kot.
    Purzel ist ohnehin kein guter Fresser und entsprechend schlank, deshalb möchte ich ihn ungerne so sehr lange fasten lassen.
    Weiß jemand Rat? :hilfe:
    Caracol

  • Normalerweise bekommt er das Nassfutter (ca.1/3 einer Aluschale) und Trockenfutter vom Aldi. Habe auch schon anderes ausprobiert (Royal Canin etc.) wurde von ihm aber nicht angenommen.
    Eine Zeit lang habe ich auch mal Hackfleisch gekauft und mit Flocken gemischt. Eine Weile wurde das auch von ihm akzeptiert. Bei Purzel kommt es öfter vor, dass er erst am Abend etwas fressen möchte. Dann nach Möglichkeit, lacht jetzt nicht :headbash: , am liebsten ein Käsebrot. Bislang hat er das auch gut vertragen, Einwände vom TA gab es auch nicht. Aber seit ein paar Tagen bekommt er auch das nicht von mir, was er scheinbar nicht versteht. Wie auch?! ;)

  • Zitat

    Normalerweise bekommt er das Nassfutter (ca.1/3 einer Aluschale) und Trockenfutter vom Aldi. Habe auch schon anderes ausprobiert (Royal Canin etc.) wurde von ihm aber nicht angenommen.

    Wenn man beim Fertigfutter Wert auf eine gewisse Hochwertigkeit legt, sollte man Hundefutter diverser Discounter meiden, weil die Qualität und Zusammensetzung meistens alles andere als gut ist. :|

    RC ist leider auch nicht empfehlenswert, nur teuer.

    Ich denke ein paar Infos zum Thema Fertigfutter, und Fütterung generell wären hier vielleicht angebracht :smile:
    https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html

    Vielleicht ist das hier auch ein Option.
    https://www.dogforum.de/topic167962.html

    Ich würde dir trotzdem zu einem TA Besuch raten.

    Zitat

    Bei Purzel kommt es öfter vor, dass er erst am Abend etwas fressen möchte.

    Dann füttere ihn doch am Abend, wo ist das Problem.

  • Selbst wenn es, von der Konstitution her, keine Anzeichen für eine Krankheit gibt, kann da mehr hinterstecken. Vor allem wenn der Durchfall schon länger als drei Tage anhält. Vielleicht hat er Parasiten (von Giardienbefall höre ich im Moment oft)?!
    Außerdem halte ich es für keine gute Idee den Hund mit Discounterfutter zu ernähren. Geh` zum Tierarzt, lass den Durchfall abklären und sucht Euch ein gutes Futter.

    Als Sofortmaßnahme würde ich den Hund ein paar Stunden (min. 12) "hungern" lassen und dann zu Schonkost übergehen: Kartoffelpüree (nur mit Wasser und etwas Salz) machen, und etwas gekochtes Hühnchenfleisch, für den Geschmack dazugeben.

  • Genauso ist es bei uns im MOment auch. Die Hündin hat seit drei Tagen Durchfall, genauso wie du es beschreibst und ansonsten ist sie auch soweit fit. Und seit heute hat der Rüde auch damit angefangen.
    Vielleicht ist es ja ein Virus der im Moment umgeht. Wenn es nicht besser wird, werde ich morgen, spätestens jedoch übermorgen auch zum TA gehen. Wünsche euch gute Besserung.

  • Ich schwöre bei Durchfall auf die Moro'sche Karottensuppe. Ihr könnt damit nichts falsch machen und erspart dem Hund unter Umständen (z.B. bei einer Infektion durch Viren) ein (ohnehin sinnloses) Antibiotikum.

    Das Rezept:
    500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen.

    Diese würde ich dem Hund so lange füttern, bis der Kot wieder fest ist und ihm danach einige Tage Schonkost verabreichen.

  • Ich war heute mit Purzel beim Tierarzt. Es sind tatsächlich Giardien, die ihm zusetzen. Er bekommt jetzt 4 Tage lang Medikamente, und dann dürfte das Ganze erst mal ausgestanden sein.
    Also lieber Kotprobe untersuchen lassen um sicher zu gehen. Bei Giardien hilft auch keine Diät, wäre nur eine zusätzliche Belastung für Deine Hunde. Der Test kostet zwar um die 30 €, aber dafür sind die Tabletten sehr günstig. Und schließlich wollen wir doch, dass es kleinen Chaoten (meiner ist jedenfalls einer ;) )gut geht.
    Liebe Grüße
    Dagmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!