Fragen zum zurückbringen

  • Hallo Foris,


    ich habe nicht speziell eine Frage zum Dummytraining, sondern zum "schönen" apportieren und ich dachte mir, in dieser Kategorie ist es am besten aufgehoben :smile:
    Und zwar möchte ich meiner Sheltiehündin beibringen, dass sie das Apportel holt und mir zurückbringt evtl. bei Zeiten auch mit einem Vorsitz.
    Ich habe sie noch nicht all zu lange und ich denke, bis her wurde mit ihr nicht mehr gemacht als stupides Bällchenspielen.
    Heißt, sie rennt hinter her, nimmt es, kommt zurück und lässt es 3-4 Meter vorher fallen und guckt ein dann erwartungsvoll an.


    Mein erster Versuch, Futterbeutel, lecker mit Wurst gefüllt.
    Fand sie interessant, nur durch eine kleine Unachtsamkeit meinerseits, funkte mein Dackel ihr gegenüber nicht freundlich, dazwischen und seit dem geht sie nicht mehr dran.


    Versuch zwei, Apportel hinlegen und warten was sie macht und das ganze dann Schritt für Schritt weiter ausbauen (Interesse, dran riechen, aufnehmen und so weiter) Problem, liegt das Teil, guckt sie es nicht mal an, nicht mal für eine Sekunde.


    Versuch drei, Apportel an einer Schnur befestigt und quasi Reizangel draus gebaut, sie findet dann toll hinter mir her zu rennen, aber ganz sicher nicht hinter dem Apportel, geschweige denn das versuchen zu fangen, aufzunehmen etc.
    Das wirkt bei ihr nicht.


    Habe sie auch schon zugucken lassen, wenn ich mit meinen Dackel apportiere, hat auch nichts gebracht.


    Also nicht das es ihr keinen Spaß bringt, hole ich das Apportel aus der Tasche, ist sie Feuer und Flamme und will einfach nur flitzen.
    Nur bin ich mit meinem Latein am Ende, wie ich ihr das aufnehmen, halten und zurückbringen bei bringen soll :???:


    Von daher hoffe ich jetzt auf Tipps von euch :D

  • Hi, soll das Appoertiren auf Spielebene bleiben oder willst du mit dem Hund arbeiten?


    Mach ein paar Schritte zurück und arbeite das Apportieren von Grund auf neu mit ihm durch.


    Wenn er verlässlich apportieren soll bring ihm erstmal bei, das Apportel so lange im Maul zu behalten, wie du es willst: Hund an kurzer Leine, dann lege ihm erst deine Hand vorsichtig ins Maul für ein paar Sekunden und dann immer länger, lobe ihn, wenn er es 2,5,10,30 Sekunden aushält ohne zu knautschen, den Kopf wegzudrehen etc. Dann machst du es mit dem Arbeitsapportel genauso - jede weitere Skunde, die er es ruhig im Maul behält wird belohnt. Gibt er nicht freiwillig aus, biete ihm ein Leckerli oder Tauschobjekt (Spielapportel) an.
    Hält er das Arbeitsapportel so lange im Maul wie du es willst, dann bringe ihm kleinschrittig bei, das Ding an der Leine im Vorbeilaufen vom Boden aufzunehmen und kurz, dann immer länger herumzutragen bis du es ihm mit Kommando abnimmst. Steht aber alles gut in den entsprechenden Büchern, deshalb hör ich jetzt auf mir einen Wolf zu tippen :D

  • Huhu,


    danke für deine Antwort :-)
    Bei uns wird es später ums Discdogging gehen ;-)
    Wir sind jetzt aber schon gut bei der Sache, bei "nimm" nimmt sie mittlerweile Dinge auf und nun sind wir gerade am "Halten" üben.
    Es wird also =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!