Welpenernährung - Bitte helft mir
-
-
Hallo,
da hier in 3 Wochen ein kleiner Welpe einzieht und ich eventuell noch Futter übers Internet bestellen muss, wird es langsam Zeit, meine letzten Unklarheiten zu beseitigen
Erstmal meine Überlegungen:
Morgens und Mittags solls Trockenfutter geben, abends dann Dose/Wurst.An Dose gefällt mir Lukullus und Real Nature sehr gut (Junior). Wirklich begeistert haben mich aber die Fleischwürste von Fleischeslust. Davon gibts aber leider kein Welpenfutter - daher nur ca. 2-3 mal pro Woche. Die Reinfleischdosen von Fleischeslust find ich aber auch ganz toll und solls dazwischen auch mal geben - so einmal in der Woche.
Bei Trockenfutter wirds wohl Platinum werden.Nun zu meinen Fragen:
Ist das zuviel Abwechslung für einen Welpen? Sollte ich mich für die erste Zeit (wie lange?) nur auf eine Marke Dose festlegen und später erst wechseln zwischen Reinfleisch/Wurst/Menüdose? Das ich nicht aprupt umstelle, ist mir klar - würde natürlich erstmal ein paar Tage das neue Futter untermischen.
Im Trockenfutter und den Menüdosen sollte ja alles Wichtige fürs Welpenwachstum drin sein...Wie sieht das aus, wenn ich dann mal Reinfleischdose mit Ergänzung (Flocken) gebe? Bekommt mein Welpe dann alles ab, was er braucht? Wie sieht das Verhältnis von Reinfleischdose und Mischflocken aus? 70% Fleisch und Rest Flocke? Was genau sollte in diesen Flocken eigentlich drin sein und könnt ihr mir eine Sorte nennen, wo möglichst alles drin ist - also Getreide (oder Reis, oder Kartoffeln...) und Gemüse?Ich will einfach möglichst viel Abwechslung bieten und das später auch so beibehalten (sofern der Hund sämtliche angeführten Dinge verträgt). Habe halt Angst, dass so viel Verschiedenes nicht gut für einen Welpen ist und er eventuell nicht alle Nährstoffe, Vitamine, etc. bekommt (grade da Reinfleischdosen und die Hundewürste von Fleischeslust kein spezielles Welpenfutter sind).
Übrigens: Calcium/Phosphor-Verhältnis der Hundwürste ist 1,2 - 1...für Welpen leider nicht optimal...würde sich das auswirken, wenns die nur 2-3 mal in Woche gibt? Müsste ich da extra Calcium dazugeben?Oha, doch so viele Fragen geworden...
Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normalerweise bekommt man vom Züchter noch etwas Futter mit für die ersten Wochen, sofern der Hund von einem seriösen Züchter stammt.
Ansonsten kannst du deinen Welpen an abwechslungreiche Kost gewöhnen aber langsam, und nach und nach.
Und was er verträgt und was nicht wirst du herausfinden müßen.Du kannst diese Würste ab und an füttern, ich sehe da kein Problem.
-
Deine Fertigfutterauswahl finde ich in Ordnung.
Mischen würde ich keine Trockenfuttersorten, solange du nicht weißt wie sie vertragen werden.
Man gibt sie erst mal eine Zeitlang als Leckerlie oder füttert sie abwechselnd. -
Mein Welpe bekommt ganz verschiedene Futtersorten: Pelletiertes TroFu, Flockenfutter (Köbers), Dose (Real Nature) und Frisches (roh und gekocht)
Sie hat beim Züchter auch schon alles bekommen und es ist überhaupt kein Problem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!