Hund macht beim Alleinsein in die Wohnung

• Hallo,

Ich hoffe das es in Ordnung ist wenn ich ein neues Thema aufmache, die suche hat zwar beim verstehen
    Geholfen, aber ich brauche Tipps die mir helfen meinen kleinen Mops wieder in die Spur zu bringen :headbash:

Mein Mops Willi ist jetzt drei Jahre alt, seit ca. 2 Monaten macht er obwohl vorher Jahre stubenrein, während meiner Abwesenheit in die Wohnung. Ich zermartre mir seit dem den Kopf was dazu geführt haben könnte, aber ich finde wirklich keinen Grund?
    Mit meiner Hündin ist nichts vorgefallen, er war nicht verletzt, kein neuer Partner und umgezogen sind wir auch nicht.

Wenn ich arbeiten gehe ist er in Betreuung, die beiden sind nie wirklich lange allein.
    Eben nur am Wochenende wenn es mich ins mal Nachtleben zieht für maximal 5 Stunden.
    Das hat aber auch bis jetzt immer gut geklappt.

Ich weiß schon das es kein Protest ist, deswegen fürchte ich das ich es hier mit Angst Zutun habe.
    Aber was kann ich dagegen tun? Ich brauche wirklich Hilfe :hilfe:

Vielen dank schonmal im voraus :ops:

• Jammern tut er schon wenn er vor der geschossenen Badezimmertür steht. ( Deswegen die Vollzeitbetreuung )
    Er ist extrem anhänglich, aber das wusste ich von der Rasse schon ;) es ist also sehr gut möglich.

• Hallo,

hast du die Möglichkeit deinen Hund mal zu filmen, wenn er alleine ist?

Wenn ich das richtig verstanden hab, weißt du schon, dass dein Hund ein Allein sein Problem hat, weshalb er ja auch in einer Betreuung ist!? Warum lässt du ihn dann einfach 5 Stunden allein? Das ist einfach zu viel für einen Hund mit Trennungsangst Problemen. Auch wenn er die letzten Jahre nicht in die Wohnung gemacht hat, heißt das nicht, dass er da keinen Stress hatte. Du hast es vielleicht nur nicht gemerkt und jetzt war es einfach zu viel.
    Ich glaube, da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder du musst auch am Wochenende eine Betreuung für ihn suchen oder ihr müsst viel und ernsthaft am Allein sein üben, aber auch dann liegen 5 Stunden allein sein noch in weiter ferne. ;)

Viel Erfolg und liebe Grüße

• Danke erstmal für die antworten :)
    Noch nicht aber das nehme ich in angriff, ne kleine Kamera ins Wohnzimmer bekomm ich hin.
    Ja das weiß ich, aber meine HUTA bietet keine Betreuung an den Wochenenden an und Grade bei dem Mops habe ich große Angst das er nicht richtig umsorgt wird. Außerdem schafft eine 24 Stunden Betreuung das Problem nicht aus der Welt :*(
    Warum ich das trotzdem mache? Ich glaube weil es bis jetzt kein Problem war?
    Ich habe nicht den Eindruck das er ein ängstlicher Hund ist. Er jammert weil er ein kleiner Kontrollfreak ist.
    Aber pinkeln würde er nicht ohne Not. Deswegen glaube ich auch das etwas nicht stimmt.
    Zumal er mir damit meine Hündin erschreckt, die rennt immer rum wie Falschgeld wenn sein "Pfui" rumliegt.
    Es war jetzt das zweite mal das ein Häufchen Versteckt war, gestern hat er den Sessel angepinkelt auf dem er liegt.
    Aber richtig mit "beinchenheben".
    Also besser von vorne anfangen, erst 10 dann 20 usw.?
    Habt ihr noch andere Tipps?

• Hey,

es wär toll, wenn das klappen könnte mit dem Filmen. Damit du mal der Ursache auf den Grund gehen kannst.
    Wenns dann tatsächlich ein allein sein Problem ist, hilft nichts... du wirst es wohl von vorne aufbauen müssen. Das heißt, erst alle Aufbruch Signale desensibilisieren und dann erst kurz vor die Tür gehen und langsam steigern. Wie lange das dann dauert, bis dein Hund 5 Stunden schafft hängt von deinem Wuff ab. Je nach dem wie groß der Trennungsstress ist.
    Hast du schon mal versucht ihm etwas zur Beschäftigung zu geben? Unsre Maus kann auch nicht alleine sein. Sie bekommt dann immer einen eingefrorenen Kong und schon ist eine Stunde überbrückt :smile: Funktioniert natürlich nicht bei jedem Hund. Am Anfang hatte sie solchen Stress, dass sie noch nicht mal Futter genommen hat. Aber das war ne Trainingsfrage.

Liebe Grüße

• Ja ich habe Grade ein bisschen rumgesucht und ich fürchte ich muss dringend mit ihm arbeiten. Das es solange gut geklappt hat war wohl nur Glück, aber ich kann nicht ausschließen das er gelitten hat.
    Deswegen kommen auch erstmal keine weiteren Experimente in frage. Ich fange einfach wieder ganz klein an, als erstes in Zimmern Alleinsein. Und dann langsam größer werden.
    Dazu hab ich nur eine frage, was tue ich wenn ich zurückkomme und der Hund etwas tut Was er sonnst nich darf? ZB er sitzt auf dem Sofa oder liegt im Bett? Und das ohne sich zu schämen?
    Und immer auf dem Platz wo ich grad noch war. Soll ich Dann schimpfen oder ihn kommentarlos in sein Körbchen setzen?
    Egal in welcher Lebenslage, selbst wenn er kopfüber an den Hinterbeinen von ner Brücke hängt,
    Futter geht immer! :D ( das ist ein Witz, ich habe und werde es nie testen )
    Ich hab nur ein bisschen Angst vor hartem Futter das er nicht "Schlingen" kann, wegen seinen Zähnen und der Tatsache das er sich tot frisst wenn ich ihn lasse. Aber das werde ich mit meiner TA abklären was da Mops geeignet ist ;)
    Vielen dank für die Hilfe,
    hätte nicht gedacht das es ein schon lange bestehendes Problem ist,
    aber Einsicht hilft Handeln :)

• Hey,

du schreibst, dass dein Hund, wenn du rein kommst immer da sitzt, wo du warst. Fällt dir was auf??? Der kleine vermisst dich und sucht deinen Geruch. Vielleicht probierst du mal, ihm einen Pulli oder irgendwas, das nach dir riecht in sein Körbchen zu legen. Ansonsten würde ich in dem Fall nicht schimpfen. Ich glaube nicht, dass er es macht, weil es sonst Verboten ist und er ausprobieren möchte, sondern einfach weil er deinen Geruch sucht. Da fühlt er sich vielleicht einfach wohler. Deswegen würde ich die Variante 'kommentarlos in sein Körbchen setzten/ schicken' bevorzugen.
    Zum Thema Futter: Ist doch toll, wenn du deinen Hund immer für Futter begeistern kannst!!! Du musst ja kein hartes Futter nehmen. Einen Kong beispielsweise kann man mit unterschiedlichsten Dingen füllen. Zum Beispiel mit Leberwurst, Quark, Banane oder für die ganz geduldigen geschmolzenen Käse (Kong einfach in die Mikrowelle.. aber vorsicht heiß!). Da gibts ganz tolle Rezepte, bei denen man hartes Futter umgehen kann. Ich kann es nur empfehlen, vielleicht wär das ja für euch auch was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!