Wie mache ich den Hintergrund transparent?

  • Ich habe ein Bild, das von einem Foto in eine Zeichnung umgewandelt wurde. Schwarz auf weißem Hintergrund.
    Mir gefällt das ganz gut, und ich überlege, das als Wasserzeichen zu nutzen.
    Schrift dazu basteln ist kein Problem, aber wie kriege ich den Hintergrund statt weiß durchsichtig?


    Habe Lightroom und Photoshop, kann damit aber nur rudimentär umgehen - ich lerne noch. Aber wenns mir jemand für Dummies erklärt müßte ich es hinkriegen...

  • In Photoshop:
    - Einmal Strg+A, Strg+C, Strg+V um das Bild auf eine neue Ebene zu kopieren
    - Hintergrundbene löschen
    - Dann auf Auswahl > Farbbereich
    - Mit der Toleranz rumspielen, bis die Auswahl passt und bestätigen
    - Dann Entfernen drücken, um die ausgewählte Fläche zu löschen
    - Et voilà :D


    Viele Grüße
    Frank

  • Hintergrund-Ebene in normale Ebene umwandeln, dann auf Ebene - Ebenenstile - beim obersten Punkt (weiss gerade nicht wie er heisst) gibt es unten zwei Regler. Da den oberen weißen vom Rand wegziehen bis das weiß verschwindet, dann eine Seite des Dreiecks mit gedrückter alt-Taste packen und ein Stück auseinander ziehen, so werden die Übergänge weicher. Aber die Methode von Schnappi ist auch sehr gut.

  • Hintergrundebene anlegen (transparent), Ebenenmaske in der Zeichnung hinzufuegen, Farbbereich waehlen (schwarz / eeiss) und in der Ebenenmaske den Hintergrund schwarz einfaerben. Ebenenmaske anwenden, dann beide Ebenen auf eine reduzieren.
    Und z.B. als .gif speichern, denn jpeg erkennt keine Transparenz.

  • Zitat

    Und z.B. als .gif speichern, denn jpeg erkennt keine Transparenz.

    .


    Das wußte ich nicht...


    Gut, das hört sich ja doch gar nicht so kompliziert an wie befürchtet - ich werde das morgen gleich mal ausprobieren.
    Danke!

  • Aber Wölfchen: Schriften hat man doch meistens nur einfarbig. Meist Schwarz oder Weiß. So wie ich es verstanden habe, ist es ja ein Wasserzeichen (so in der Art). :)


    Siobhan: Zeigen. ;)

  • Hier war das mit den Farben nicht so wichtig, aber wenn man es mal für was anderes braucht ist das ein guter Hinweis.


    Zeigen kann ich erst wenn ich wieder am Rechner sitze statt am Tablet :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!