Beaphar Flohschutzshampoo
-
-
Hallo,
am Sonntag zieht ein Hund aus dem Auslandstierschutz bei uns ein. Er stammt aus einem privat geführten Tierheim mit etwa 80 Hunden und lebte dort mit 3 anderen Hunden im Zwinger.
Er ist zwar ganz kurz geschoren, aber damit er mir nicht gleich unliebsame hüpfende Mitbewohner mitbringt, habe ich heute im Tierladen ein Flohschutzshampoo gekauft, um wenigstens die lebenden Exemplare (sofern überhaupt vorhanden) davon abzubringen, es sich in meiner Wohnung gemütlich zu machen. Für die evt. verbliebenen habe ich Exspot vom Tierarzt.
Im Tierladen hatte ich leider nur die Wahl zwischen Beaphar Flohschutzshampoo (Wirkstoff 2-Isopropoxyphenyl methylcarbamat). Kennt das wer und ist das wirksam genug? Alternative wäre von der Fa Trixie gewesen - allerdings finde ich die Trixiesachen immer so minderwertig, weshalb ich das andere genommen habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beaphar Flohschutzshampoo*
Dort wird jeder fündig!-
-
Üblicherweise werden Hunde im Ausland in privaten Tierheimen schon gegen Ungeziefer behandelt.
Wenn der Hund auch noch kurz geschoren ist, kannst Du doch einfach mit einem Flohkamm prüfen, ob er überhaupt noch Ungeziefer hat.
Warum willst Du dem Hund nochmal Gift drauf machen, obwohl er wahrscheinlich gerade ein Spot-On bekommen hat? Viele Hunde bekommen vor der Ausreise nochmal ein Spot-On.
Auch das Shampoo enthält ein Kontaktgift.
-
Er wird vor Ausreise kein Spot-on mehr draufbekommen. Sonst wäre die Sache ja klar. Kamm habe ich hier und klar prüfe ich, ob er überhaupt Flöhe hat. Aber sollte er welche haben, muss ich sofort reagieren und das Shampoo benutzen - und meine Frage bezog sich eben auf die Wirksamkeit desgleichen, da ich die Firma nicht kenne.
-
Der Inhaltsstoff von dem Shampoo ist als Gift deklariert, von daher wird es wirksam sein.
Bei Flohbefall würde ich aber entweder ein Spot-On oder das Shampoo benutzen, auf keinen Fall beides.
-
Zitat
Bei Flohbefall würde ich aber entweder ein Spot-On oder das Shampoo benutzen, auf keinen Fall beides.
hat uns die nette dame im fachhandel grade auch geraten. beides in so kurzer ziet würde zu einer vergiftung führen

unser kleine zuckt heute so und guckt ständig auf seine hinterläufe und versucht sich in den oberschenkel zu beißen. meine TA hat erst morgen das spot-on wieder da. da dachte ich, mal eben mit anti-floh duschen so zur sicherheit... aber da war nur ein netter gedanke.
wir haben dann nur gekämmt und morgen gibt´s den spot-onlg
ps: viel spaß mit euren kleinen!!!

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!