Real Nature und das "Endgewicht"

• Hallo!

Mich verwirrt seit vorhin etwas: seit gestern füttern wir unserer Hermine morgens und nachmittags das Nassfutter von Real Nature. Allerdings verwirren uns die Dosierungsangaben, denn dort ist von "Endgewicht" die Rede. Für mich heißt das, dass ich Hermine die Menge füttere, die für 5 kg abgegeben ist. Denn NOCH wiegt sie knappe 3 kg, aber das Endgewicht ist ja das des erwachsenen Hundes, oder?

Das Problem ist, dass uns das sehr viel vorkommt. Da würde sie bei jeder Mahlzeit 100 g Nassfutter bekommen - im Gegensatz zu 20 g Trockenfutter von Platinum.
    Wisst ihr da mehr? Wir haben beim Hersteller angerufen, aber die Dame wusste auch nicht so recht, hat dann nachgefragt und war dann trotzdem unsicher ...

• Hallo, na zum ersten musst du bedenken, dass Trockenfutter sehr wenig Wasser enthalten (schätze mal um die 10%), während ein Nassfutter eben genau das ist: Nass. man geht von ich glaube 75-90% Feuchtigkeit aus, also ebensoviel mehr 'leere Masse' (diese Menge an Flüssigkeit muss der Hund nach dem Trockenfutterverzehr aber durch das Trinken auch wieder reinholen, bzw beim verdauuen aufbringen um den Speisebrei feucht genug zu bekommen - viel anders ist es also auch nicht, bloß dass beim Nassfutter das Wasser zum großen Teil schon mit der Mahlzeit kommt, und beim Trockenfutter nachträglich aufgenommen wird).
    Dass man also so viel mehr Nass- als Trockenfutter geben muss ist nicht völlig unlogisch, zumal ihr ja beim Real Nature den Angaben für 5kg folgt, und bei Platinum vermutlich eher nach dem aktuellen gewicht füttert..?

Und ja, "Endgewicht" bezieht sich auf das Gewicht als erwachsener Hund. Und wenn ich mich nicht irre, wird beim RN gleichzeitig das Alter des Welpen mit einbezogen. Sprich, ein 2 Monate alter Hund bekommt bei dem gleichen Endgewicht weniger, als ein 4 Monate alter Hund, und ein Hund von über einem halben jahr wohl wieder etwas weniger.
    Ich denke, dass das schon seine Richtigkeit hat, so. So ein junger Hund braucht ja im Wachstum viel Energie, nicht um schnell sein Endgewicht zu erreichen, sondern um Knochen, Gelenke, Muskeln aufzubauen. Darauf wird die Futtermenge abgestimmt sein - auf den Mehrverbrauch im Wachstum, und eben nicht auf den Bedarf eines Hundes mit Endgewicht X. Darum ja die Staffelung nach Lebensmonaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!