Entspannt Gassi gehen.

• Zitat

Und ich bin übrigens nicht der Meinung, dass er darunter leidet. ... Er ist lediglich sehr unsicher.

Ein "sehr unsicherer" Hund erlebt die Umwelt in einem ständig stressigeren Zustand als ein entspannter, ruhiger Hund. Dass du etwas ändern willst zeigt doch, dass du diesen Zustand nicht für normal hälst. Wenn es nicht so schlimm wäre, würdest doch doch nicht nach Hilfe fragen.

• Neu

Hi

hast du hier Entspannt Gassi gehen.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine panischen Spanier haben Sicherheit durch Arbeit gewonnen. Hat zwar gedauert, aber der Erfolg stellte sich ein. Mit allen habe ich in Maßen Gehorsam trainiert und später habe ich ihnen Agility geboten. Durch das Arbeiten auf dem Hundeplatz, den Begegnungen dort mit vielen Hunden und mein wachsendes Selbstbewußtsein haben sie zu ganz coolen Vertretern ihrer "Rasse" werden lassen. Im normalen Alltag waren große Probleme plötzlich verschwindend klein. Hundeausläufe habe ich von Anfang an vermieden, außer eben welche die extra für Angstbacken waren und wo wissende Trainer anwesend waren. Das war manchmal eine lange Anreise, aber der Kontakt zu Artgenossen muß nun mal sein.
      Vielleicht findest du einen Hundeverein in dem du mit deinem Hund trainieren kannst. In den Vereinen gibt es ausgebildete Trainer und auch wenn nicht jeder in Frage kommt gibt es eine Menge guter. Dort kann man ohne Probleme die Situationen stellen die deinen Hund unsicher machen und ein Trainer kann dir helfen richtig zu reagieren. Wichtig ist das du weißt was du tun mußt, sonst wird das nix.
      Trainingstipps kann ich dir hier leider nicht geben. Man muß schauen wie du mit dem Hund umgehst und was er für ein Verhalten wann zeigt.

Gruß Terrortöle

• Zitat

Ein "sehr unsicherer" Hund erlebt die Umwelt in einem ständig stressigeren Zustand als ein entspannter, ruhiger Hund. Dass du etwas ändern willst zeigt doch, dass du diesen Zustand nicht für normal hälst. Wenn es nicht so schlimm wäre, würdest doch doch nicht nach Hilfe fragen.

ob ich den zustand für nicht normal halte ist aber was anderes als, dass mein hund unter massiven stress steht. aber das tut's ja jetzt auch nicht zur sache. ;)

Terrortöle: wir sind in einem verein und betreiben, dogfrisbee, obedience und bald agi. momentaan haben wir aber pause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!