Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Huhu und frohe Weihnachten
Kann mir jemand gute DVDs über Hundeerziehung, Hundesprache usw. empfehlen? Möchte mir vom Weihnachtsgeld ein paar DVDs kaufen und es gibt so viele, dass ich kaum weiß, welche ich nehmen "soll" oder welche sinnvoll sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin an Überlegen was ich mit Tasko machen könnte und bin zwischen Mantral oder Dummy. Jetzt frag ich mich grade folgendes: Wenn ich irgendwann mal Schutzhund (Prüfung) machen wollen würde bräuchte ich Mantrailing oder?
-
@ Tjani
Ach ja Fény ist ja auch so ein Special Agent^^
So würde ich mir das bei Finya auch denken. Wenn ich es schaffen würde, den einen richtigen Kumpel für sie zu finden, dann wäre sie glaub ich noch zufriedener, weil sie eben immer einen hündischen Begleiter an der Seite hat. Würde ich aber den falschen aussuchen, würde sie sich wohl zurück ziehen. Na kommt Zeit, kommt Rat oder so@ grummelzwerg
Ich glaube beim Schutzdienst (heißt das inzwischen nicht anders?), muss der Hund ne Fährte laufen. Fährten ist kein Mantrailing.
@ Silvester
Finya ist mittlerweile nicht mehr so ängstlich zu Silvester und meine Freunde stressen sie auch nicht mehr so extrem, wenn sie zu Besuch sind, also werden die eingeladen (inklusive Hund) und wir werden uns nen netten Abend machen
Ich würde Finya nie zu Silvester alleine lassen, aber wenn der Hund cool ist und kein Problem damit hat, dann ist es für den eine Nacht wie jede andere, also why not?@ Zwicken
Ich würds nicht machen. Das wäre bei Finya auch völlig sinnlos. Bis ich mich mal gebückt und sie gezwickt hätte, wäre die Situation ja längst vorbei.
Wenn sie nicht aufmerksam ist, kitzel ich sie aber gern mal mit der Leine an den Ohren oder tipp ihr mit dem Finger auf den Kopf. Wenn sie zickt und ein Kommando nicht ausführen will, reicht meist ein strenger Blick mit Räuspern oder ein angepisstes "FINNNYAAA!!!". Wenn sies dann nicht macht, kann sie nicht, weil sie extrem abgelenkt ist. Dafür wird sie aber nicht bestraft, macht ja keinen Sinn. -
Ok also muss der Hund niemanden suchen (wie beim Mantrailing, ist das korrekt??) sondern eine Fährte (was für eine??) folgen?
Ich bin grad komplett überfordert mit den ganzen ausdrücken
Lässt sich Mantrailing und Fährten nicht kombinieren? Den genauen Unterschied versteh ich nicht und google will nicht helfen.
-
Zitat
Ok also muss der Hund niemanden suchen (wie beim Mantrailing, ist das korrekt??) sondern eine Fährte (was für eine??) folgen?
Ich bin grad komplett überfordert mit den ganzen ausdrücken
Lässt sich Mantrailing und Fährten nicht kombinieren? Den genauen Unterschied versteh ich nicht und google will nicht helfen.
Bei der Fährtenarbeit sucht der Hund mittels seines Geruchsinnes vorher ausgelegte Gegenstände in einem Wiesen- oder Ackergelände und muss diese durch entsprechendes Verhalten beim Auffinden anzeigen.
Der vom Hund aufzunehmende Fährtengeruch entsteht größtenteils durch Bodenverletzungen, sowie des Individualgeruchs des Fährtenlegers. Diesem Mischgeruch, der beim Legen der Fährte entsteht, soll unser Hund folgen und somit die Fährte ausarbeiten.
(Quelle: Homepage vdh-gottmadingen.de) -
-
Alles klar, nun wird es etwas klarer, danke sehr
Jetzt bräuchte ich noch eventuell einen guten Buch Tipp dazu
-
Zitat
Huhu und frohe Weihnachten
Kann mir jemand gute DVDs über Hundeerziehung, Hundesprache usw. empfehlen? Möchte mir vom Weihnachtsgeld ein paar DVDs kaufen und es gibt so viele, dass ich kaum weiß, welche ich nehmen "soll" oder welche sinnvoll sind.
Die dvd von turid rugaas find ich ganz gut. Titel weiß ich leider nicht, aber es geht um hundesprache. -
Calming Signals.
-
Na prima, Joschi hat in unserer Abwesenheit eine mit Plastikdeckel verschl. Dose gemischte gesalzene Nüsse aufgefressen. Ca. 150g! Ich bin mir sicher, dass er es war, weil Schara so was nicht macht und dann auch nicht dran geht, während er das Teil in Arbeit hat. Der Kerl raubt mir noch den letzten Nerv. Hab unseren Abfalleimer auch schon in die Speisekammer gestellt.
Ausser Wasser hinstellen muss ich wohl nichts beachten, oder?
-
Zitat
Calming Signals.
also wies buch, darauf hätt ich auch kommen können
Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!