Buddeln im Garten
-
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar liebt unser jetzt fast 5 Monate alter Dalmatiner Welpe Casper es heiß und innig, den Garten umzudekorieren.
Er gräbt und gräbt und gräbt ...
Sobald entweder mein Mann oder ich ein deutliches 'Nein!' sagen, hört er auf. Aber wehe, er ist alleine im Garten. Aufgrund der hohen Temperaturen in letzter Zeit, war die Tür nach draußen praktisch immer offen, und das hat der Kleine schamlos ausgenutzt. Er ist erst glücklich, wenn er über und über mit Erde beschmiert ist. Ich glaube, er tut es auch einerseits, um sich zu kühlen. Nur blöd, dass der schöne Boden erst in tieferen Schichten den gewünschten Kühleffekt bringt.
Was also tun?
Ich kann ihm gefühlt 200x 'Nein!' sagen. Sobald ich weg bin, außer Sichtweite oder ich mich umdrehe - er fängt wieder an.
Er ist sonst nicht so dickköpfig - aber an der Buddelei hat er einen Narren gefressen.
In der Hundeschule wurde uns geraten, eine Wurfkette oder Klapperdose zu benutzen und ihn so zu konditionieren, dass er die Bestrafung nicht mit uns verknüpft. Was auch klappt. Allerdings ... er fängt trotzdem immer wieder an.
Ich habe schon an so ein paar Mittelchen gedacht, die Hunde von gewissen Stellen abhalten sollen. Sind die in irgendeiner Weise schädlich oder gar gefährlich? Denn langsam macht es mich echt kirre, immer und immer wieder Mondkrater im Garten zu verschließen.
Hoffe auf eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Daniela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Also meine Bande gräbt auch sehr gerne, und in einem Teil des Gartens dürfen sie das auch!
Ob diese Mittelchen helfen kann ich nicht sagen, weil diese Fernhaltemittel doch für spezielle Gegenstände gemacht sind. Wie würdest du das auftragen wollen? Auf die ganze Wiese? Ob das klappt glaube ich nicht. Und nach jedem Regen müßtest du es neu machen!
Biete ihm doch eine Ecke an in der er graben darf!? -
Ich würde ihn einfach nicht allein in den Garten lassen. Wenn er sich regelmässig lösen kann, besteht überhaupt keine Veranlassung, den Hund im Garten zu " parken" .
Seiner Leidenschaft würd ich gemeinsam mit ihm z.b. im Wald nachgehen. Vielleicht verbunden mit einem Signal, so dass er weiss, " jetzt ist Buddelzeit" . -
Habt ihr denn die Möglichkeit ihm eine Ecke zuzuweisen?
Ich hab meinem Malakind paar Stellen zur Verfügung gestellt und das klappt super,die ist auch erst glücklich wenn sie richtig dreckig ist
-
Wie gesagt bei uns klappt das auch super sie graben da wo sie drüfen!
Es geht ja nicht nur darum denke ich das er alleine draußen ist, auch wenn man mit allen im Garten ist, möchte man ja jetzt nicht permanent hinter ihm herrennen und immer wieder "Nein" rufen. Da kann sich doch keiner entspannen! :) -
-
Daran hab ich noch gar nicht gedacht...
Wie kann ich ihn denn dazu bringen, nur noch an einer Stelle zu graben? -
Zitat
Wie gesagt bei uns klappt das auch super sie graben da wo sie drüfen!
Ist doch gut für euch, ich würd das nicht haben wollenEs geht ja nicht nur darum denke ich das er alleine draußen ist, auch wenn man mit allen im Garten ist, möchte man ja jetzt nicht permanent hinter ihm herrennen und immer wieder "Nein" rufen.
Wenn ich deutlich bin, muss ich das ja gar nicht.
Wenn ich z.b schlecht getimt korrigiere, braucht der Hund allerdings länger, um zu begreifen, was ich von ihm will.
Da kann sich doch keiner entspannen
Will ich relaxen oder will ich dem Hundekind Benehmen beibringen, beides auf einmal geht ab und an einfach nicht. -
Also meine haben eine Stelle bekommen, wo der Boden ein wenige sandig war, das fanden sie toll, da ist der Dreck so richtig schön geflogen! :)
Und als sie einmal angefangen hatten dort zu graben sind sie immer wieder da hin gegangen, da war das alte Loch, ich mach das auch nicht zu und dann wird da begraben das der Staub nur so wirbelt! :) Dann verstecken sie was drin und ein andere holt es wieder rauß.
Am Anfang hab ich dort ein bischen mit gewühlt mit den Händen und gegraben dann haben sie mit gemacht! :) -
Biete ihm doch so eine Art Sandkiste an. Dann verbuddel da Lecker oder Spielies, führe ihn dahin und erlaube ihm mit einem Signal das Buddeln.
Mit der Zeit sollte er es begreifen.
Geht natürlich nicht von Heute auf Morgen. Bedeutet, das man ihn die erste Zeit unter Beobachtung haben sollte,
immer, wenn er woanders graben will, zur Sandkiste bringen. -
Zitat
Also meine haben eine Stelle bekommen, wo der Boden ein wenige sandig war, das fanden sie toll, da ist der Dreck so richtig schön geflogen! :)
Und als sie einmal angefangen hatten dort zu graben sind sie immer wieder da hin gegangen, da war das alte Loch, ich mach das auch nicht zu und dann wird da begraben das der Staub nur so wirbelt! :) Dann verstecken sie was drin und ein andere holt es wieder rauß.
Am Anfang hab ich dort ein bischen mit gewühlt mit den Händen und gegraben dann haben sie mit gemacht! :)So hab ichs auch gemacht oder mal einen Knochen drin versteckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!