Schuppige Haut, jucken und alles ist doof

• Guten Morgen!

Unser 6-jährige Schäferhund-Border-Mix leidet seit ca. 10 Tagen an unglaublich schuppiger Haut die echt ziemlich jucken muss. An den ständig juckenden Stellen fehlt schon etwas Fell und gerötet ist es auch. Seit einer Woche fütter ich ein Pulver vom Tierarzt (Zink und Biotin)...aber das scheint es nur noch zu verschlimmern! Er hatte schon immer trockene, schuppige Haut; aber dies ist jetzt wirklich nicht mehr schön mit anzusehen.

Habt ihr noch ein paar tolle Hausmittelchen die wir ausprobieren könnten?

Danke und Gruß!

• Hallo,

hast Du denn eine Erklärung, wovon das Ganze kommen könnte?
    Ich würde nicht einfach so irgendwelche "Mittelchen" ausprobieren wollen.
    Lieber würde ich die Ursache suchen und diese dann abstellen wollen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

such dir am Besten möglichst schnell einen Tierarzt, der auf Dermatologie spezialisiert ist. Sollte es bei dir im Umkreis keinen geben, dann ab in die nächste Tierklinik.
    Irgendwelche Mittelchen ausprobieren ist hier mit Sicherheit der falsche Weg. Ebenso würde ich das Pulver vom Tierarzt weg lassen, wenn du das Gefühl hast, dass es sich verschlimmert.

Da du schreibst, dass dein Hund schon immer trockene, schuppige Haut hat, kann es sich einfach um eine starke allergische Reaktion handeln. Welche Teile des Hundes sind denn besonders stark betroffen und welche nicht? Wie sehen die Pfoten aus?

Viele Grüße

• Das ist bei Honda immer während der Schwimmsaison so. Seit ich ihr täglich eine Kapsel Nachtkerzemöl gebe ist es zum Glück verschwunden. Sollte das aber nicht helfen, würde ich auch einen Tierdermatologen aufsuchen.

• Zitat

Seit einer Woche fütter ich ein Pulver vom Tierarzt (Zink und Biotin)...aber das scheint es nur noch zu verschlimmern! Er hatte schon immer trockene, schuppige Haut; aber dies ist jetzt wirklich nicht mehr schön mit anzusehen.

Ich würde auch ohne ordentliche Diagnose keine Mittelchen anwenden, und deswegen eine zweite TA Meinung einholen.
    Was fütterst du denn, da du schreibst das dein Hund schon immer unter Hautproblemen leidet. :???:
    Denn schlechtes und ungeeignetes Futter kann auch solche Probleme hervorrufen.

• Wir haben heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt...das kann ich mir nicht mehr mit anschauen!

Wir haben schon etliche Futtersorten über die Jahre ausprobiert...das jetzige Futter verträgt er am
    Besten und er frisst es auch noch gerne!

Trotzdem Danke für eure Antworten! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!