Gymnastizieren von Gangpferden (auch am Boden)

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu, weil ich selber Isis reite.


    Isi 1 wird ausschließlich englisch/Freizeit geritten, er hat nur ganz geringe Töltveranlagung, ich binbselber nicht genügend ausgebildet, Dreigängit klappt wunderbar, sein Schritt ist der Wahnsinn und wenn ich ihn am Zügel hab im Trab, dann ist der Trab eine Wucht. Galopparbeit machen wir erst, wenn er im Trab konstant in Anlehnung laufen kann. Der kleine Mann wird sieben, aber wir haben Zeit.


    Isi 2 ist Fünfgänger, aber noch ohne Pass. Da ich selber nicht gut tölten kann, reite ich ihn konsequent im Trab. Dafür nutze ich Stimmkommandos zusätzlich. Fällt er mir in den Tölt, dann parieren ich mit einem strengen "nein" durch und trabe wieder an. Das klappt im Gelände wirklich sehr gut, er fällt nicht mehr in den Tölt. Dort bauen wir dann auch immer wieder Schlangenlinien, Schenkelweichen, Volten (im Schritt) ein. Seine Vorbesitzerin hilft bei der weiteren Ausbildung und meinte, wir sollten auf jeden Fall Tölt-Trab und Trab-Tölt Übergänge vermeiden und in Ruhe Figuren reiten, dann muss er sich so konzentrieren, dass er seine Beine schon richtig sortiert. Auf dem Platz hat er noch Probleme, daher wird er ordentlich longiert um Muskulatur aufzubauen und viel draußen gymnastiziert. Damit hoffen wir, es irgendwann hinzukriegen. Nächstes Jahr fahren wir dann noch zweimal im Monat zu einer Ovalbahn. =) Und wenn Schritt, Trab, Tölt und Galopp sicher sitzen, dann kommt der Pass dazu.


    Isis sind Spätentwickler und deine Stute ist mit 15 noch nicht sehr alt, ich würde da vermutlich fast von vorne anfangen, dann kommt alles wieder. Und solltest du nicht "eingetöltet" sein, würde ich sie erst nur Dreigängig reiten und mir dann Hilfe von einem guten Trainer (schwierig in der Isiszene) holen.


    Achja beide Isis sind schnell im Trab unterwegs, Isi 2 noch mehr als Isi 1.Generell ist Isi 1 sehr flott,sein Schritt ist wahnsinnig stark, damit hängt er Großpferd ab ohne hektisch zu sein. Vielleicht liegt es auch einfach ein bisschen in der Rasse. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!