Wie reinigt ihr die Hundenäpfe?
-
-
Ich spül die Näpfe auch per Hand und mach mir da keinen Kopf um Bakterien...
Wenn der Wassernapf zu arg verkalkt, wisch ich den feucht mit Antikal aus und spül den danach gründlich ab.
Hab die Näpfe ab und zu desinfiziert, als Lotta Giardien hatte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
omg. Ich nehme meistens einfach heißes Wasser und einen Lappen. Auskochen? Warum sollte ich?
Btw, warum sollte ich es nicht zusammen mit meinem Geschirr in die Maschine tun? Was soll da passieren? Oder warum nicht im gleichen Spülwasser? Verstehe ich nicht ganz. Meine Köterchen werden gebarft. Umd wenn ich für uns Frikadellen mache, spüle ich die Schüssel wo das Hack drin war, auch ganz normal mit...
-
ich gebe meinem Hund O´Canis nassfutter und dann bleibt der Napf immer sauber!!!
-
Eigentlich müsste die Frage lauten "Aus welchem Material sind Eurer Hundenäpfe und wie reinigt Ihr sie?
Plastiknäpfe haben ja den Nachteil, dass sie die oberste Schicht irgendwann rissig wird und damit können Bakterien in das Innere des Napfes (in das Material) eindringen. Ob der Napf dann wirklich noch keimfrei wird, das möchte ich bezweifeln.
Sinnvoll sind Steingutnäpfe oder die silberfarbenen Metallnäpfe. Beide Arten lassen sich gut reinigen, lassen nichts ins Material rein und sind unter fließendem heißem Wasser gut sauber zu halten. Es spricht nichts dagegen diese in den Geschirrspüler zu legen. Warum denn nicht? Ab 60 Grad heißes Wasser sterben die meisten Bakterien ab.
Ich spüle sofort nach dem Fressen unter heißem Wasser am Waschbecken und stülpe den Napf um, damit kein Restwasser drin stehen bleibt.
Vom Einsatz mit Desinfektionsmittel bin ich ganz weg gekommen, weil irgendwann Gegenreaktionen kommen. Übertreiben muss man es ja nun wirklich nicht!
-
Mann, manche machen ja fast schon eine Wissenschaft daraus
Wenn Platz ist kommen die Näpfe (Metall) ohne Gummiring in die Spülmaschine dazu (2x Barf, 1x NaFu), abenso die Katzennäpfe (Metall).
Ich mach mir da keinen Kopf drum und eklig find ich das auch nicht, wieso auch? Kommt ja eh alles sauber wieder raus. -
-
Ich habe Metallnaepfe fuer Oxi und spuele sie je nach Bedarf mit Wasser und Spueli aus
LG Anna
-
Ich schrubbe jeden Abend den Fressnapf mit der Hundeeigenen Bürste aus/ab.
Der Trinknapf alle 2 Tage.
-
Wassernapf spül ich täglich bei neu einfüllen kurz unter fließendem Wasser durch.
Fressnapf mach ich nur alle paar Tage mit Wasser und Spüli sauber, da Hund den ordentlich ausschleckt und kein Handlungsbedarf besteht, den sauberen Napf nochmal sauber zu machen.
Alle paar Tage mach ich das dann trotzdem, um mein eigenes Gewissen zu beruhigen..... -
Wir haben 2 "Melamin Tische" von Hunter. Da sind je 2 Metallnäpfe drin. Die kann man im Zweifel auch einzeln nach kaufen damit man die "gebrauchten" 4 täglich wechseln kann... nur so als Vorschlag für besonders reinliche
Ich Spüle die Näpfe mit wenn ich eh Spüle... da wir keine Spülmaschine haben, also alle 1-2 Tage. Allerdings zum Schluss, nicht am Anfang des spülganges :) (was daran liegt das mir dann meist erst einfällt das ich die näpfe ja spülen muss...). .
Liebe grüße
-
Zitat
Ganz ehrlich: Ich finds irgendwie eklig, den von Hundi abgeschleckten Napf im Geschirrspüler mit dem Menschengeschirr zu spülen.
Würde ich mit der Hand spülen, würd ich das ja auch nicht alles zusammen in der Spülbeckensuppe schwimmen lassen.
Hygienisch ist es mit Sicherheit nicht schlimm, ist eher ne Kopfsache - bin da halt ziemlich pienzigIch spül das "Hundegeschirr" separat mit der Hand. Genauso, wie ich die Hundehandtücher nicht mit meinen eigenen Handtüchern waschen würde. Kochwäsche hin oder her...
:ja: :ja: :ja: :ja:
genau wie ich!
wobei mir schon oft gesagt wurde, ich sei in dem punkt zu pingelig... echt? na und? ich will das eben so und punkt! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!