Neurologisches Problem?
-
-
Jordan ist ein 4,5 Jahre alter Schäferhundrüde und körperlich 100 % gesund.
Seit einiger Zeit beobachte ich zwei Sachen die mir doch ein wenig Kopfzerbrechen bereiten obwohl ich auch nicht weiß ob die zusammenhängen.
Jordan stolpert öfters. Klingt wohl doof aber es ist auffällig. Er "übersieht" auch mal die Stufe zum großen Garten und stolpert darüber. Oder wenn wir gassi gehen kommt es ebenfalls gehäuft vor.
Anfangs dachte ich immer an Mauseloch aber dafür ist mir das ein wenig zu häufig und meist sind keine Löcher zu sehen.Das Zweite: wenn er im Hyperstreß ist ( immer wenn einer von uns das Grundstück verläßt ) muß er sich wie ein Kreisel drehen. Ja ich sag er muß. Ich konnte das mal genau beobachten. Er wollte geradeaus laufen aber sein Kopf ging " eigenständig " nach rechts unten und er mußte einen Kreisel drehen. Und immer nur rechts rum.
Kennt das jemand von euch oder hat Erfahrung mit einem Symtom von Jordan?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wegen der Stolperei würde ich mal die Augen untersuchen lassen. Einer unserer Hunde hatte nach einer Augen-OP,
durch Zunähen des Auges, auch Probleme beim Laufen.
Er stolperte und übersah irgendwelche Gegenstände, die rechts von ihm waren. Evtl. sieht dein Hund schlecht.
Zum im Kreise drehen deines Hundes kann ich nicht viel sagen, manche Hunde machen es weil sie es sich irgendwann angewöhnt haben, es ist wohl eine sogenannte Übersprungshandlung. -
Zitat
Das Zweite: wenn er im Hyperstreß ist ( immer wenn einer von uns das Grundstück verläßt ) muß er sich wie ein Kreisel drehen. Ja ich sag er muß. Ich konnte das mal genau beobachten. Er wollte geradeaus laufen aber sein Kopf ging " eigenständig " nach rechts unten und er mußte einen Kreisel drehen. Und immer nur rechts rum.
Dieses Verhalten kenne ich leider. Unsere alte Hündin war dement. Sie begann mit diesem Verhalten mehrere Monate, bevor wir sie mit knapp 15 über die Regenbogenbrücke begleiten mussten. Sie drehte anfangs größere Kreise, immer rechts herum. Nach einigen Monaten kreiselte sie dann auch immer wieder für mehrere Minuten um sich selbst. Manchmal einmal am Tag, manchmal öfters. Auch hier immer rechts herum.
Es gab Tage, wo wir beim Spaziergang für die ersten 50 Meter 15 Minuten brauchten, weil sie bei jedem dritten Schritt (meine Schritte) um sich selbst drehte. Wobei es da dann nur einmal drehen war, dann konnte sie weitergehen. Habe ich zwischendurch versucht, dieses um-sich-selbst-drehen zu verhindern, kam sie ins Stolpern. Sie MUSSTE sich um sich selbst drehen, um für die nächsten Meter normal weiterlaufen zu können. Liefen wir länger, hörte das Kreiseln irgendwann auf und sie lief den Rest der Strecke ohne jegliche Einschränkung.
Es gab leider auch vereinzelt "Schübe" in all den Monaten (soweit ich es mitbekommen habe), Kopfzucken mit mehreren Sekunden Dauer. Danach war es dann wieder etwas schlechter. Nach dem letzten Anfall, bei dem sie die ganze Nacht rechtsherum in großen und kleineren Kreisen durch den Raum lief und kaum mehr zu beruhigen war und auch die darauffolgende Nacht wieder so begann, ließen wir sie gehen.
Bei einem Hund wie Jordan, der noch so jung ist, würde ich auf jeden Fall ein CT/MRT (?) machen lassen.
-
Das kann auch eine Meningitis ein. SRMA (Steril-eitrige Meningitis-Arteriitis) oder auch GME (Granulomatöse Meningoenzephalitis).
GME hat mein Dalmi im Alter von 4 Jahren bekommen. Er hat sich zwar nicht im Kreis gedreht, aber dort hab ich Hunde gesehen, die diese Krankheit hatten, die sich andauernd im Kreis gedreht haben .......
Dann hatte er noch eine Ataxie der Hinterhand, war unsicher und stolperte aufgrund des unkoordinierten Bewegungsablaufes auch öfters.
Also ich würde das neurologisch abklären lassen. -
Kann auch vom Mittelohr ausgehen und Vorboten eines Vestibularsyndrom sein!
Grüßle
Antonius -
-
ich hab die Symtome mal gegoogelt. Weder die Meningitis noch das Vestibularsyndrom treffen auf Jordan zu.
Und stolpern tut er immer vorne rechts....wieder rechts...was hat er nur rechts? Das Auge tränt auch immer wieder aber das ist das linke....puh. Am Auge kann ich gar nichts erkennen. Ist nicht entzündet, die Linse ist klar, keine Verletzung.
-
Da kann ein Zusammenhang bestehen. Es gibt Erkrankungen, die das ZNS betreffen und die/das Auge. Z.B. Ehrlichiose u. andere "Mittelmeerkrankheiten". Auf jeden Fall zum Tierarzt, Blutbild u.s.w.
Der Hund ist noch zu jung, um selbst herum zu doktern
Viel Glück bei der Ursachensuche!! -
Zitat
Der Hund ist noch zu jung, um selbst herum zu doktern
ich will nicht selbst herumdoktern. Ich hab am Samstag wegen dem Auge eh einen Termin aber ich dachte vielleicht weiß hier jemand mehr. Da ich immer diskutieren muss mit meiner TÄ bin ich halt gerne etwas vorbereitet um eventuell Sachen abklären zu lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!