Unfall im Park:Mopsi darf nicht mehr Toben
-
-
Guten Abend ihr Lieben,
als ich Dienstag nach der Arbeit mit meiner Süßen im Park war,
gab es leider einen Unfall :'(
Sie hat mit einem anderen Hund getobt alles war wie immer und
auf einmal hoppelte sie ganz komisch rum und biss sich immer wieder ins Hinterbein.
Dann ging es wieder und dann kurze Zeit später das selbe.
Ich dachte erst an einen Bienenstich (gibt nicht gerade wenige im Park)
Aber ich konnte nichts entdecken.
Sie verhielt sich ansonsten ganz normal nur setzte sie sich immer wieder hin
und machte einen Buckel dabei und ihr Bauch war verkrampft.
Meine Bekannte sagte ich spinne, aber ich kenne meinen Hund und sie muss nicht
Jaulen und kurz vorm Tod sein damit ich merke das etwas nicht stimmt.
Zum Glück ist unsere Tierklinik direkt am Stadtpark und ich bin sofort
mit ihr los(ich bin ein Mensch der lieber einmal zu viel zum Tierarzt rennt aus
Einmal zu wenig).
Und ich sollte recht behalten.
Sie wurde untersucht, aber da Sie keine Schmerzen äußerte beim abtasten,
war es für die Ärztin nicht leicht das corpus delikti zu finden.
Da sie hinten mittlerweile komplett wegknickte hieß es das eine Verletzung
Der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden können.
Ich hätte fast angefangen zu heulen.
Meine kleine ist dich noch so jung und ich machte mir Vorwürfe
das ich nicht besser aufgepasst habe.
Sie schlug vor ein Röntgen Bild von der Wirbelsäule zu machen,
da die Hüfte nur unter Narkose im nüchternen Zustand geröntgt werden
Könne.
Mein Freund war inzwischen auch anwesend und wir stimmten
sofort zu.
Mit einem mulmigen Gefühl warteten wir auf das Ergebnis.
Dann kam die Entwarnung...die Wirbelsäule ist inordnung!
Dann kam die nahm sich die leitende Ärzten der Sache an und
schaute sich ihre Knie an.
Die Kniescheiben sind top aber ihr fiel auf das sich wohl (ich hoffe
ich gebe das rivhtig wieder) der Unterschenkel und Oberschenkel
gegeneinander verschieben lassen.
Diagnose: Kreuzband stark überdehnt.
D.h. Eine Woche Leinenzwang und Tobe Verbot...+ 4 Tage Schmerzmittel
Nun haben wir Freitag und die kleine ist völlig unausgelastet.
Spatzieren gehen, Denk und Suchspiele, macht ihr Spaß reicht aber nicht.
Nun frage ich mich wie das laufen soll wenn sue sich noch länger schonen
muss.
Will sie ja auch nicht nächste Woche wieder voll loslegen lassen.
Wie kann ich verhindern das sue nicht diese Kreuzband vernichtenden Bewegungen
macht...Dazu Sie ist ein sog. Altdeutscher Mops schöne Schnute lange Beine schlank und top fit..
Ich bin jetzt einfach ein bisschen paranoid, aber ich muss und möchte sie ja auch mal wieder Toben lassen
Bzw auch unsere gemeinsamen Spiele wieder machen.Ich danke schonmal falls überhaupt jemand bis zum Ende meiner Geschichte durchgehalten hat
Und entschuldige mich schonmal für übersehene Tippfehler (schreibe mit meinem Handy das Groß- und
Kleinschreibung nicht so mag)Liebe Grüße
Caro und pucki - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unfall im Park:Mopsi darf nicht mehr Toben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nach 2x9 Wochen Leinenruhe mit großem Jungspund am unteren Ende (ED -OPs ) mein Resümee:
Sie sollen RUHE HALTEN und müssen nicht nicht permanent bespasst werden.
Leckerlielastige Spiele (suchen, denken) sind zudem nicht grad freundlich für die Figur , die ja bei orthopädischen Erkrankungen schön schlank bleiben sollte.
Hab Nerven aus Drahtseil , beschäftige sie "angemessen"
und danach ist Schluss mit lustig und ruhe angesagt.
Sie darf ein bisschen frusten und nerven,
aber irgendwann ziehen sie sich mit einem beleidigten Stöhnen , tiefem seufzen oder ähnlichem
zum schlafen zurück...Gib ihr mehr Kauzeug , eventuell in der zeit .
Gute Besserung dem kleinen Pechvogel ! MNachtrag : gibst du Gelenknahrung ?
-
Ich finde Du machst dir viel zu viele Gedanken. Wenn Du deinen Hund zu früh toben läßt, riskierst Du U.U. einen Kreuzbandriss...
Ich habe Bordercollies, die sind der festen Überzeugung, dass man 4 Tage nach einer Milzentfernung oder 2 Tage nach Entfernung eines eitrigen Abzesses im Brustkorb schon wieder an den Schafen arbeiten müßte/könnte/sollte.
Nix da, Box im Haus, kurze Leine draußen, ein Hund muss schon mal Langeweile einfach aushalten (können). Denn ich wußte bei meinen Hunden, genauso wie Du es jetzt bei deinem Hund weißt - zu früh, zu viel Bewegung ist Gift, macht alles nur viel schlimmer und evtl. noch viel langwieriger.
Also, keine schlechtes Gewissen, zieh das Schonprogramm durch ...und alles wird gut
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Es ist schön zuhören das ich kein schlechtes Gewissen haben
muss es ist ja nur zu ihrem Besten.
Gelenknahrung?
Ich Barfe und gebe regelmäßig eine Mineralmischung dazu für
Muskeln und Gelenke.
Wenn es dazu noch eine Alternative gibt bin ich natürlich für jeden
Tipp dankbar
Durch die Schmerzmittel denkt sie natürlich nicht daran sich zu schonen
Als ich eine Op am Bein hatte und es nicht weh tat durch die Medis
Bin ich auch rumgelaufen bis die Wirkung dann nachließ
Sind Schmerzmittel dann vllt nicht so gut?
Aber anderer seits sind Schmerzen ja auch Mist.
Weiß ja nicht ob das mit den Schmerzen eines Menschen
mit selbiger Verletzung zu vergleichen ist.
Das tut nämlich nicht so sehr weh ausser eben stop and go und Drehbewegungen.
So viele Fragen...*lach*
Im Zweifelsfall mache ich natürlich immer das was die Ärztin sagt
aber sie sagt auch das rohe Knochen für Hunde schädlich sind.
Naja anderes Thema.
Und zum Thema Pechvogel..
Das ist unsere wirklich wir sind Stammkunden
bei unserem TA
Immer wieder kleine Unfälle
Ne Bonuskarte würde sich Lohnen -
Huhu:)
Bei uns war es auch so....das Kreuzband war zuerst gedehnt, bzw. angerissen, das weiß man nicht so genau. Aber positive Schubladentests (das hat deine TÄ) gemacht, sind immer dringend ernst zu nehmen.
Bei meiner Hündin war es dann so, dass sie nach ca. 2 Wochen fast wieder normal lief, und dann nach dem Kacken wie eine irre im Kreis rannte ( macht sie gerne^^ ) und dann fiepste, und dreibeinig zurückkam. Zuerst dachte man dass die Entzündung im Knie wieder stärker wurde, aber nein, dieses Mal hatten wir in die Vollen gelangt! Kreuzbandriss!
Sie wurde Mitte Juni operiert und auch wir schonen....*schnauf*, eine echte Zerreisprobe mit einem 16 Monate alten Hund.
Wir haben uns btw. auch Vorwürfe gemacht, aber die TÄ hat uns dahingehen beruhigt, dass man eben nicht immer alles verhindern kann, Und das will ich dir auch sagen, du kannst deinen Hund nicht 24/7 beaufsichtigen damit nichts passiert, geht einfach nicht.
Sei also vorsichtig bei ruckartigen Bewegungen, Treppauf gehen, vom Sofa springen und hochspringen. Das ist Gift für ein angeschlagenes Knie. Sei lieber zu vorsichtig, ich wünsche niemandem einen Kreuzbandriss, das ist sehr langwierig und für Mensch und Hund super anstrengend. Grade wenn man so eine wilde Hilde hat wie wir.
Und wegen den Medis...das würde ich telefonisch mit dem Arzt abklären. Wiel eigentlich dosiert man die so, dass se immer leicht Schmerzen haben, damit sie automatisch schonen. Und macht eben nur sehr kleine Gassis...bei uns kam btw. der Durchbruch seit wir einen Zimmerkäfig haben. Da hat sie gelernt runterzukommen.
Achso, und Knochenzeugs...du kannst Grünlippmuschel geben, das ist gut für sowas. Oder aber auch zB. Traumeel.
-
-
Oh das klingt für mich nicht gerade aufmunternd...
Naja mehr als sie so gut es eben geht zur Ruhe zu bewegen kann ich ja leider auch nicht machen...kann sie ja nicht auf ihrem Platz festzurren(theoretisch kann ich schon/möchte ich aber nicht für z.B. 2 Wochen)
Treppen läuft sie eh nur recht selten, wenn nur so 2 3 Stufen, aber das mit dem Springen ist schon schwieriger...
Bei ihr ist es so das sobald sie in einen Raum geht erstmal auf die Couch gesprungen wird(haben 2 in verschiedenen Räumen)selbst eine Barrikade aus Rücksäcken hält sie nicht ab, denke sogar es wäre noch schlimmer wenn sie dadurch mal hängenbleibt oder stolpert.
Verbot nützt nicht viel da sie leider wenn sie aufgedreht ist, in einer Affengeschwindigkeit auf das Sofa springt.
Quasi wenn ich mich gerade auf den Weg mache sitzt sie schon drauf und da sie ja weiß sie darf es nicht springt sie (momentan leider)auch sofort wieder runter
In den seltenen Fällen das ich doch mal schneller bin als sie klappt es auch, wenn ich im Raum bin bleibt sie unten.
Keine Sorge ich erwarte nicht von euch das ihr mir die ultimative Lösung vorschlagt, ich bin nur froh wenn
ich mir das mal von der Seele reden kann und ich lesen kann das es andere gibt die vor dem selben Problem standen bzw. stehen einen junghund zur Rücksichtnahme auf sein Knie zu bewegen
Ab und zu stelle ich mir vor wie einfach es manchmal wäre wenn ich meinem Hund die Dinge die ich von ihm möchte in meiner Sprache erklären könnte.
Jetzt ist gerade so ein Moment.
Aber vielleicht funktioniert die Beziehung Mensch/Hund ja gerade so gut, weil wir uns nur verstehen wenn wir uns aufeinander einlassen und voneinander Lernen.Das war mein Satz zum Samstagmorgen.
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!