Hund knurrt plötzlich beim Wegnehmen von Knochen

• Ja, man sollte in Notsituationen etc. einem Hund alles abnehmen können - ist auch mein Ziel. Deshalb gehe ich aber nicht hin und erwarte, dass meine Hunde mir ihren Knochen "mal eben so" entgegen spucken, weil sie mich so lieb haben.

Meine Hunde KÖNNEN auch solche Dinge ausgeben. Weil sie es gelernt haben und erwarten, dass es etwas noch tolleres gibt, wenn sie mir ihr Zeugs geben und danach ihr Zeugs auch wiederbekommen.
    Ich konditioniere bereits mit dem Welpen ein "Aus" (beim Spiel bpsw.) mittels Beutetausch. ABER NICHT wenn es 'aussichtslos' ist, sondern wenn der Hund einen schnöden Knochen hat und ich super-geile Leckerlies. Dann sag ich "aus" und schieb ihm was anderes zwischen die Backen. Und dann geh ich wieder. Beim nächsten mal sage ich "aus", schieb ihm was zwischen die Zähne und nehm den Knochen kurz. Gebe den Knochen dann wieder ab, usw.

Wenn der Hunde mit dem Knochen neben mir liegt, dann streichel ich ihn vielleicht nebenbei, steig über ihn. Aber ich nehme den Knochen NIE einfach so. Der Hund soll mir vertrauen!

Wenn mir jemand die Schoki klaut, weil er meint, es wäre jetzt genug, werde ich auch grantig - und zwar ganz sicher!

So wird es ganz kleinschrittig aufgebaut - und trotzdem haben die Hunde die Erfahrung gemacht, dass ich nichts wegnehme und sie etwas verteidigen müssen. Meine Kröten bringen mir sogar regelmäßig ihr Zeugs und/oder liegen damit neben mir. :)

• Stell Dir mal vor, Du bist in einem guten Restaurant, sitzt vor was gaaanz Leckerem, und dann kommt jemand, und nimmt es Dir weg....das ist doch ´schwarze Pädagogik´, was Du da machst, das hat mit ´Hundeerziehung´oder mit Füttern nicht das Geringste zu tun.

• Zitat

Stell Dir mal vor, Du bist in einem guten Restaurant, sitzt vor was gaaanz Leckerem, und dann kommt jemand, und nimmt es Dir weg....das ist doch ´schwarze Pädagogik´, was Du da machst, das hat mit ´Hundeerziehung´oder mit Füttern nicht das Geringste zu tun.

:gut:

• Also ich gehe zu jax oder sitze eh schin neben ihm. Wenn ich merke jetzt wird es Zeit sage ich Pfui und er lässt ab. Fasse ich dann hin um ihn zu nehmen und in dem moment knurrt er. Dann sage ich in einem strengen Ton und richte mich auf und sage Nein und dann habe ich ihn sein Abendessen gegeben und konnte es weg tun.

Also mit seinem Essen kann ich ihn zumindest weg locken.

Reagiere ich da schon falsch?

• Dann dürftest du auch deinem Hund nie ein Spielzeug wegnehmen wenn er knurrt, denn du würdest es auch nicht toll finden, wenn dir jemand deine playstation wegnimmt.

Wie gesagt, es gibt Situationen da muß ich meinem Hund etwas wegnehmen können, egal was.

• "Einfach so" nehme ich meinem Hund auch kein Spielzeug weg ... denn du sagst es, der Hund WILL es nicht. Er will es behalten und du bist der A**** der es wegnimmt. Ist doch logisch, dass er sagt: "Meins, Finger weg!" oder nicht?

Ja, diese Situationen gibt es. Weshalb ich auch erklärt habe, wie und weshalb man ein gut funktionierendes "Aus" aufbaut.

• Ich denke so ist es am Besten.

Dann lasse ich das tadeln sage pfui und gebe dafür das Abendessen und entferne ihn, wenn er frisst.

Vielleicht ändert sich das wieder. Denn vorher hat es ja auch geklappt. Wir habem das abbruchsignal so geübt wie hier erwähnt und es hatte auch beim Knochen funktioniert.

• Klingt vielleicht jetzt bloed, aber: wie gibst du ihm den Knochen?
    Also kann er sich den Knochen einfach holen, oder wie funktioniert das?

• Zitat

"Einfach so" nehme ich meinem Hund auch kein Spielzeug weg ... denn du sagst es, der Hund WILL es nicht. Er will es behalten und du bist der A**** der es wegnimmt. Ist doch logisch, dass er sagt: "Meins, Finger weg!" oder nicht?

Ja, diese Situationen gibt es. Weshalb ich auch erklärt habe, wie und weshalb man ein gut funktionierendes "Aus" aufbaut.

Das Aus ist bei uns pfui und hatte auch funktioniert. Ich sage es auch immer und er lässt ab. Vor ein paar Wochen hat das funktioniert und er bekommt heute noch eine Belohnung dafür.

Kann es auch nur sein, dass er seine Grenzen testen möchte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!