Wie alt ist dein Hund & was kann er?

• Meine können nicht so viel.

Der Schäfer, 5 Jahre alt kann:
    Sitz, Platz, Fußgehen (wenn auch kein Prüfungsfuß), Ran (Alltagsfuß), Abruf, Leinenführigkeit, Bleiben, Alleinebleiben, und sich im Laden benehmen sowie an den meisten Hunden ohne dass ich was sagen muss vorbeigehen.

Der Chessie ist bald 18 Monate als und kann:
    Sitz, Platz, Fuß (kein Prüfungsfuß), Ran, Abruf, Leinenführigkeit, Bleiben, Alleinebleiben, sich im Laden benehmen, andere Hund souverän begrüßen, das Auto bewachen, Nase an Finger touchen egal wo sie sind, und natürlich die Kommandos für den Dummy-Sport, also Apportieren und dabei warten und suchen.

• Liam ist jetzt zwei (im Herzen noch ein Junghund *g*), im letzten haben Jahr kamen auch keine neuen Kommandos dazu

per Wort oder Sichtzeichen:
    Hier
    Sitz
    Platz
    Bleib
    Fuß
    Stop
    Steh
    Langsam
    Weiter
    Down
    Go!
    Apport
    Voran Apport
    Such verloren
    peng
    Rolle
    durch
    gib mir nen Kuss

Pfeife:
    Komm (kurzer Doppelpfiff)
    Sitzpfiff
    Down mit Trillerpfiff
    Such (mehrfach kurz hintereinander pfeifen)

Und was er ganz besonders gut kann: mir auf die Nerven gehen und trotzdem mein Herz zum schmelzen kriegen ;)

• Lennox ist jetzt 16 Monate alt (Aussierüde intakt)
    er kann die Grundkommandos wie:
    Sitz, Platz, Bleib (ohne Bleib zu sagen), Hier, Fuß mit Anhimmeln ;), UO-Technisch sind wir bei BH-Niveau ist aber noch ausbaufähig ;) (wir haben noch immer wieder mit pubertären Schüben zu kämpfen :D)

Ansonsten im Alltag kann er das bei mir (alltagsleinelaufen)
    das zu mir (direkt ohne Umwege herkommen)
    dableiben und langsam. Sowie Warte
    Impulskontrolle üben wir oft
    Er lässt sich von Wild, Katzen, Gerüchen etc. Abbrufen.
    Er sucht in der RHS bisher aber nur mit Auflösekommando
    Hoch (er geht überall hoch)
    Runter (wo runtersteigen ohne sich abzustoßen!)

Dann kann er auch ein paar Tricks
    Round (Gebäude etc. umrunden)
    Links Rechts (die jeweilige Pfote)
    Touch (Hand mit Nase berühren)
    Folgen (der hand folgen)
    Ziehen (an socken oder Tauen /Seilen)
    Beugen (Diener)
    Twist (sich um sich selbst drehen)
    und noch andere Tricks sind im Auffbau.

Wir sind in der RHS und werden jetzt die Distanzarbeit ausbauen.

• Sammy ist ein irgendwas Mischlig und 20 Monate alt.

Sitz
    Platz
    Stop
    langsam
    Fuß
    Auto( läuft dann ganz am Rand der Straße)
    Nein (mach das jetzt nicht)
    Pfui (mach das niemals)
    Aus (Spuck das aus was du da hast)
    Rückruf (aus mittlerweile so gut wie allen Situationen)
    OK (löst bei uns jegliche Kommandos wieder auf)
    Das sind so die Alltagsdinge die ich meine zu brauchen :smile:

Ansonsten machen wir Spaßeshalber noch ein bißchen Trickdogging:

Pfote rechts/ links
    Winken rechts/links
    Spin (rechts herum drehen)
    turn (linksherum drehen)
    around (Dinge umrunden)
    Slalom (durch die Beine)
    8 (acht durch die beine)
    kriechen
    Bellen (auf Kommando)
    böser Hund (zähne zeigen)
    jump (irgendwo drüber oder durch springen)
    müde (sich auf den Rücken drehen)
    schäm dich
    back (rückwärtsgehen) sind wir noch am perfektionieren.

lg Amicara

• Also meine können nicht so viel... sind aber super Begleiter, worauf ich mehr geachtet habe...

Pepper (8Jahre; Labrador-Border Collie Mischling)
    - ist im Agi ausgebildet (A3)
    - läuft das BH Schema auch heute noch gut
    - ein paar Tricks (Pfötchen, winken)
    - ansonsten kann er eben Sitz, Platz und weiter
    - außerdem wird er im Mantrailing ausgebildet
    (bis auf das Mantrailing hat aber meine Mama ihm das alles beigebracht ;-))

Eliot (4Jahre, Border Collie (taub))
    - Platz und Sitz mit Handzeichen
    - im Slalom um Bäume herum
    - wird ebenfalls im Mantrailing ausgebildet
    - Begleiter in allen Lebenslagen

Dream (6 Monate, Border Collie)
    - Sitz und Platz
    - sichere Abruf aus nahezu allen Situationen
    - warte und Schau

• Was kann unser 4 Jähriger Hund gut?
    Er bleibt problemlos alleine.
    Er frisst gerne, schläft viel und passt auf, das unser Katzenwelpe nicht allzu viel Blödsinn anstellt.
    Er ist übrigens ein Meister der Entspannung.
    Er ist terretorial und meldet uns zuverlässig "seltsame Dinge" die um die Wohnung herum passieren.
    Wenn er mal nicht frisst oder schläft, dann geht er mit uns gassi. Auch das kann er besonders gut :p
    Im Markieren schlägt ihn keiner so schnell. ^^
    Lieblingshobby ist Klettern, überall druff oder drunter. Und wenn die Motivation stimmt, dann macht er mir zu liebe auch mal "sitz, platz, Fuß". :D
    Im Terretorium hat er die beste Ortskenntnis von uns allen- verlaufen ist daher unmöglich.
    Dank seinem eingebauten "Wildschwein-Gefahren Ortungssystem" hatten wir bisher keine Kollision mit einer Wildschweinrotte. Das ist wirklich sehr praktisch und macht den Spaziergang in Wald und Wiese gefahrloser.

• Meine kleine Yorkie-Mixin konnte schon mal mehr als jetzt. :ops:
    Sie ist so was um die 13 Monate (Schätzwert) und muss vielleicht noch unterbrochene Pubertät nachholen oder sonstwie ihre Persönlichkeit neu finden zurzeit.
    Was trotzdem noch klappt, sind dummerweise die unwichtigen Sachen:
    Sitz, Platz, Rolle, High Five, Hopp, Hinlegen, Wo ist der Ball/Beutel/Stock, Bring, Wo ist Papa... :headbash:

Abruf ohne große Ablenkung geht auch noch, von Hundefreunden schon nur noch zu 80 % und aus dem Spiel.. naja es soll ja kein Nörgelthread sein hier. Wenigsten jagt sie nicht und lässt sich ohne Leine an sitzenden sowie wegrennenden Kaninchen vorbeiführen.

Andere wichtige Dinge wie Warte, Aus und Nein klappen zuverlässig, während wiederum "Bei Fuß" unter Ablenkung nur noch ungefähr zwei Schritte lang richtig ausgeführt wird. :ugly:

Ja, vermutlich habe ich jetzt über die Hälfte von dem vergessen, was sie kann. (Damit steht sie also wenigstens nicht alleine da.) Der wahre Grund warum ich hier schreibe ist nämlich ein anderer: Ab wann haben eure Welpen auf den Rückruf reagiert? Ich hatte noch nie einen Welpen und beobachte gerade bei Bekannten, dass das Baby ganz gerne mal wegrennt, wenn sich die Möglichkeit bietet. Wie sie das trainieren (wollen) und wie alt es genau ist, weiß ich nicht. Ich bin nur neugierig, wie das bei euch so war und bis jetzt hat ja eher die Junghundfraktion hier geschrieben, vielleicht kommen da ja noch ein paar Welpeneltern. =)

• Hi,

also Jaro ist ein 10 Monate alter Dobermann-Boxer-Mischling (Rüde).

Er kann:

- Sitz (mit Sichtzeichen und ohne)
    - Platz (mit Sichtzeichen und ohne)
    - Bleib (bis zu 50 Meter mit Sichtkontakt und dann so ca. 1 Minute)
    - Bleib (bis zu 20 Meter ohne Sichtkontakt auch ca. 1 Minute)
    - Fuß (klappt zu 80 %, manchmal läuft er noch etwas zu weit vorn, aber ich will ja auch keine Prüfung mit ihm laufen :))
    - Brings
    - Warte (beim Füttern frisst er dann erst bei Kommando "Los", auf Spaziergängen bleibt er dann stehen, zum anleinen oder ähnlichem)
    - Wehe (Abbruchkommando, wenn er z. b. im Garten buddelt o. ä.)
    - Nein
    - Aus (klappt zu 95%, manchmal schnappt er nach, wenn es um Spielzeug geht :( )
    - Peng
    - Rolle
    - Schau
    - Schluss (wenn er im Haus bellt (jemand läuft am Haus vorbei oder so) und ich will das er Ruhe gibt)
    - Langsam (an der Leine und am Fahrrad - klappt zu 50 %)

Ich glaub das wars. Das reicht mir auch eigentlich. Diese Kommandos möchte ich nun perfektionieren und dann ist er der ideale Begleiter ^^ Derzeit ist er zwar in der Pubertät, hört aber dennoch relativ gut, habe es mir schlimmer vorgestellt -aber vielleicht kommt das auch noch?! :???:

• Hehe, also zum Thema Pubertät frage ich mich bei Milosch mittlerweile echt "was ist das"...
    von der sogenannten Rüpelzeit hat er, glaube ich, noch nie was gehört GSD :gott:
    Ich warte schon seit Monaten, aber irgendwie passiert nichts :lol: bin ja froh, nicht falsch verstehen...hab mir das auch echt arg vorgestellt, aber mein Hund ist cool, fröhlich, albern, folgsam wie stets.
    Klar, manchmal muss ich manche Sachen dreimal sagen...aber das denke ich ist normal, oder?
    Jedenfalls ist es nichts neues bei uns :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!