• Hallo ihr Lieben :)

    Also wir sind ja noch mitten in der Eingewöhnungsphase. Unsere Kleinspitzdame Hermine haben wir nun seit fast 3 Wochen. In letzter Zeit hat sie aber ein Verhalten entwickelt das gar nicht geht: Wenn sie in Spiellaune ist, fängt sie an, mich übermütig in die Füße (bei diesem Wetter laufe ich barfuß rum) und die Hosenbeine zu beißen. :warn: Normalerweise, wenn sie gebissen hat, hab ich laut "Au" gerufen und bin weggegangen. Das hat immer gut funktioniert und ihr auch das Beißen an anderen Körperteilen abgewöhnt. Bei Füßen und Hosenbeinen kann man nicht einfach weggehen. Das findet sie toll und rennt hinterher und beißt weiter rein. Auch mein "Au" hat keinerlei Wirkung. Das Einzige, was hilft, ist das "Aus", das sie schon ganz gut beherrscht. Dann lässt sie los und guckt mich an, ich lobe sie fürs Loslassen und dann versuche ich, sie "runterzufahren".
    Habt ihr einen Tipp, wie ich es ihr generell abgewöhnen kann, in Füße und Hosenbeine zu beißen?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Fußbeißer Dort wird jeder fündig!*


    • Einfach weiter trainieren. :lol: Die kleine reagiert doch auf dein "aus" wunderbar.

      Ist immer ne Frage wie man etwas sagt und nicht was.
      Ein mitleidiges "aua" ich armes Opfer bitte tu mir nix" wirkt z.B. bei unserem "kleinen" als Bestärker für "ja geil, noch mehr gasgeben".
      Ein "he was soll denn das jetzt aua" wird dann respektiert.

      Vergleiche mal deine innere Einstellung bei dem "aua" und dem "aus". Schätze mal das "aus" kommt wesentlich bestimmter als das "aua" :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!