Plastik- und Gummispielzeug?

  • Hallo Zusammen,
    ob Gummilatschen, Kinderspielzeug aus Plastik, Getränkebehälter - so allerlei ist in der Vergangenheit wegen krebserregender, allergener oder sonstwie gesundheitsschädlicher Inhaltsstoffe ins Gerede gekommen.

    Gibt es irgendwelche Untersuchungen zu Schadstoffen in Hundespielzeug. Vieles ist ja auch aus Kunststoffen aller Art und ich habe keine Ahnung ob da jemals etwas untersucht wurde.

    Habt Ihr da Bedenken?

    VG
    Prunus

  • Ja, solch ein Spielzeug würde ich nicht geben.
    Dazu gibt es einige Untersuchungen, z. B. durch Ökotest.

    In vielen Kunststoffen ist ein Weichmacher enthalten.
    Gelangt das Spielzeug (oder Teile davon) in den Hundemagen, werden durch die Magensäure die Weichmacher gelöst. Zurück bleiben rasiermesserscharfe Kunststoffteile.

    Einige Hersteller haben inzwischen reagiert und Spielzeuge aus Naturgummi hergestellt.
    Diese sind extra so gekennzeichnet.

  • Na ja, neben den Weichmachern gibt es ja noch andere ausgasenden Gifte, die Erbgutveränderungen oder Krebs auslösen, oder die eine Auswirkung auf das Verhalten haben, oder hormonähnlich wirken.

    Wenn Gifte in Kinderspielzeugen, teils in Mengen, die die tolerierbaren Höchstwerte um ein Vielfaches überschreiten, gefunden werden, dann habe ich wenig Vertrauen, dass ausgeechnet Hundespielzeuge schadstofffrei sind.

    VG
    Prunus

  • Ich achte insofern darauf, dass ich im Laden meiner Nase vertraue und im Internet nur bei vertrauenswürdigen Läden kaufe, die Giftfreiheit garantieren. Dennoch flutscht mir mal etwas durch. Ich denke, es genügt, die Risiken zu minimieren. Sie auszuschließen oder der Verduch dessen würde nur meine Lebensqualität minimieren :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!