Hilfe! Darmdrehung!

  • Hallo liebe Hundefreunde!
    Unser Lumpi scheint ein richtiger Pechvogel zu sein! Nach seiner Fremdkörper OP vor 2 Monaten wurde er gestern wieder operiert! Ein "Darmvolvulus"!!! Eine seltene Krankheit, bei der sich der Darm umdreht und die Durchblutung gestoppt wird! Man musste ihm 1m Darm entfernen und das mit gerade mal 1,5 Jahren! Die Ärzte meinten eine Überlebenschance nach so einer OP sind gering! Heute morgen rief die Ärztin an und berichtete seinen Zustand! Sie sagt es sei besser als sie erwartet hätte aber man kann erst nach 2 Tagen vollständige Entwarnung geben!! Wir hoffen er schafft es! Das Warten macht uns ganz verrückt! Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas? Wie ist das Hundeleben mit einem verkürzten Darm??

    Vielen Dank für Antworten :)

  • Oh man.
    Ich drücke mal die Daumen.

    Erfahrungen mit sowas hab ich nicht.
    Beim Menschen ist es so, dass der Stuhl in der Regel dauerhaft weicher ist, wenn ein Teil des Darms entfernt werden musste.

    Mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen.

    Ich hoffe, dass dein Süßer schnell wieder fit ist.

  • Ich drück dir auch die Daumen...

    Ich versuche nur weiches Futter zu geben, dass ich eine Darm- oder Magendrehung verhindern kann. Trockenfutter lege ich kurz in Wasser ein, damit es weicher wird.
    Mehr kann ich auch nicht sagen.

  • Ohje! Da drücke ich ganz fest die Daumen, dass er es schafft!
    Ich hatte eine Schäferhündin übernommen, der im Lauf ihres Lebens in 3 OPs jeweils Darmstücke entnommen werden mussten, weil sie eine Handtuchfresserin war und sich der Darm immer an Fasern aufgefädelt hatte. (das ist beim Vorbesitzer passiert)
    Sie hatte keinerlei Einschränkungen danach, konnte ganz normal fressen und der Stuhl war auch normal.
    Hat denn die TÄ gesagt, warum sich der Darm verdreht hat?

    Zaussi: Einen Volvulus kann man nicht mit weichem Futter verhindern. Das Futter, das im Darm ankommt, ist so oder so weich. Die Ursach ist allerdings meistens unbekannt.

  • Vielen Dank für die Antworten! Die Ärztin meinte das kommt oft aus dem
    nichts! Unser Lumpi mal wieder wenig gezeigt und die Ärztin hat nur aufgeschnitten weil er schon bei seiner Fremdkörpee OP wenig gezeigt hat! Sie meinte auch sowas gibt es sehr selten und sie hofft das beste für ihn!! Aber man kann erst nach 2 Tagen Entwarnung geben!

  • Er hatte 2 Darmverschlüsse. Dadurch war alles in Mitleidenschaft gezogen (bedingt durch einen Lebershunt).
    Bei Darmverschluss 3 hat sich der Darm oberhalb des Fremdkörpers (Stein) gedreht und ist fast abgestorben, es wurde ihm dann ein Stück entfernt weil es anscheinend bereits zu lange nicht mehr durchblutet war.

  • Ja, der Bub hat alles zusammengefressen was er finden konnte. Er hatte draussen immer einen Maulkorb auf, doch schlussendlich nützt auch dieser nichts. Bei Darmverschluss 4 habe ich ihn einschläfern lassen...

    Hoffe bei Euch geht das alles viel Glücklicher aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!