Seltsames Verhalten bei 4 Monate altem Welpen

  • Hallo,
    unsere Kleine ist nun seit 1 Woche bei uns eingezogen. Sie ist eine Mischlingshündin aus einem spanischen Tierheim. Es ist so, dass sie grundsätzlich keine übertriebene Angst vor Menschen oder Hunden hat. Dennoch gibt es Situationen unterwegs wie diese hier:
    - Hund hört Stimmen, sieht aber niemanden (weil z.b. eine Hecke im Weg ist) und bellt / pfienzt kurz


    - Wir sind spazieren und laufen am Strassenrand. Vor Autos hat sie Angst, schaut diesen nach, zieht den Schwanz ein, insbesondere bei großen, lauten Autos


    - Hund sieht Menschen mit anderem Hund, geht erst neugierig auf sie zu (ohne direkten Kontakt zu haben). Wenn der fremde Hund samt Besitzer dann ausserhalb der Sichtweite sind, zieht sie den Schwanz ein und will schnell nach hause


    Nun meine Frage: Wie kann man sich die genannten Verhaltensweisen erklären bzw. wie können wir Menschen uns richtig verhalten, insbesondere bei den Autos?

  • Hallo,


    ein Welpe, welcher in der Natur aufwachsen würde, der würde seinen sicheren Bau noch nicht für weitere Streifzüge verlassen. Das wäre zu gefährlich.


    Welpen ziehen Woche für Woche etwas größere Kreise um ihren Bau, aber immer nur so weit, dass sie schnell wieder in ihren Bau flüchten können, wenn Gefahr droht.


    Darum würde ich mit dem Hund noch nicht so weit weggehen zum Spaziergang.
    Ich würde eine ruhige Ecke in der Nähe der Wohnung suchen und dann nur langsam die Spaziergänge und die Entfernung steigern.


    Wenn die Kleine vor Autos Angst hat, dann würde ich die Entfernung zu Autos vergrößern.
    Lass sie die Autos in einem großen Abstand langsam kennenlernen.


    Dein Hund soll schon Neues kennenlernen, aber immer nur in kurzen Einheiten. Achte darauf, wann sie überfordert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!