Würmer- Inkubation und Prophylaxe
-
-
Guten Morgen. Ich brauche einen Rat. Die Hündin, mit der mein Hund täglich und intensiv spielt, hat Würmer. Die HH hat es gestern bemerkt, da Würmer im Kot waren und die Hündin auch sonst typische Symptome zeigt.
Wie wahrscheinlich ist nun eine Ansteckung? Ist es sinnvoll, meinen Hund prophylaktisch zu behandeln? Wir fahren nächste Woche nach Dänemark, daher bin ich nicht ganz so locker. Andererseits hat er auf die letzte prophylaktische Wurmkur im Oktober sehr heftig reagiert (Erbrechen, Durchfall, Lethargie), ich will ihn auch nicht grundlos mit Gift belasten.
Mein Hund ist übrigens unauffällig, im Kot ist nichts abnormes zu sehen.
Was meint ihr? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Würmer- Inkubation und Prophylaxe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welche Würmer hat der andere Hund?
Bandwürmer brauchen einen Zwischenwirt zur Übertragung, z. B. eine Maus oder einen Floh.
Alleine durch Spielen werden auch keine Wurmeier übertragen, jedenfalls nicht so einfach.Ob ein Hund Probleme mit Würmern hat, bzw. anfällig ist, hängt maßgeblich mit dem Immunsystem zusammen. Nur ein Hund mit schwachem Immunsystem ist anfällig für Würmer.
Ich würde kein Wurmmittel nur auf Verdacht geben.
-
Um sicher zu gehen würde ich jetzt über drei Tage Kotproben nehmen und vom TA untersuchen lassen.
Wenn sich dort schon Wurmeier oder Larven befinden, wird er dir das geeignete Mittel zur Abtötung geben.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Danke.
Ich weiß nicht, welcher Art die Würmer sind. Die Hündin hat abgenommen, stumpfes Fell bekommen und gestern sah man dann wohl lebendige Würmer, ca. 2cm groß.
Wegen der Kotproben. Kann ich die sammeln und nach drei Tagen zum TA bringen oder müssten die an jedem einzelnen Tag begutachtet werden? Und sieht man Eier und Larven auch mit bloßem Auge? -
Du musst über drei Tage immer einsammeln, was der Hund ausscheidet, wenn er 3x am Tag macht, von jeder Portion etwas...das 3 Tage lang. Wenn schon Kotprobe, dann lass die nicht nur auf Würmer, sondern auch auf Einzeller untersuchen, da bist Du dann auf der sicheren Seite!
-
-
Wie Cookie schrieb, über drei Tage von jedem Häufchen eine Kotprobe und alle zusammen am 4. Tag zum TA bringen.
Nein, ganz selten und mit sehr geschulten Augen würdest Du eventuell Larven erkennen, Eier so gut wie gar nicht.
Der TA schaut sich die Proben durch ein Mikroskop an.Gaby und ihre schweren Jungs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!