Wer kennt sich mit der DKB Kreditkarte aus???

  • Hallo,


    habe da eine Frage (oder meherer) bezgl. der DKB-Kreditkarte...
    Ich habe vor einigen Monaten die Kreditkarte bei der DKB beantragt (ist anscheinden nur in Verbindung mit Internetkonto, welches ich allerdings nicht nutze!).
    Unterlagen, Onlinekonto, Karte, PIN etc. ist alles schon gekommen.
    Ich würde die Karte jetzt gerne im Urlaub auf Gran Canaria nutzen (Geld abheben und evtl. bezahlen)
    und ich habe gelesen das die Abrechnung bei der DKB immer am 22. eines jeden Monats erfolgt und der Betrag vom Internetkonto (nix drauf - da nicht genutz) abgebucht wird.
    Kann mir jemand sagen wie das genau Abläuft und bis wann ich von meinem "normalen" Konto (Stadtsparkasse) den Betrag ausgleichen muss und wie (also auf Kreditkarte oder Onlinekonto)?
    Dachte immer wenn man Geld von einer Kreditkarte z.B. im August abhebt es erst im September zurückzahlen muss :???:
    Oder bin ich da Fehlinformiert?
    Sorry hatte bis jetzt noch nie eine Kreditkarte und habe sowas von keine Ahnung :hilfe:


    LG
    Jenny

  • also... ich überweise im vorraus das Geld auf die Kreditkarte... wenn du auf der kein Geld hast kannst du nur deinen..äh Kreditrahmen oder so? abheben...
    ich würde vorher das Geld aufs Internetkonto überweisen und von da auf die Kreditkarte, so mach ich das zumindest, nutze aber das Konto eh auch

  • Kreditrahmen sind glaub ich überschaubare 500 € :hust: (reicht in meinem Fall)
    Geht ja darum das ich das Geld nicht vorher habe und die Kreditkarte praktisch als "Vorschuss" nutzen möchte bis zum nächsten Monat... Aber wenn die Abrechnung am 22. jeden Monats erfolgt haut das ja in meinem Fall nicht hin wenn ich von 12-18. August im Urlaub die Karte nutze. Also ich meine dann muss ich das Geld trotzdem am 22. begleichen oder???

  • Hallo!


    Bei meiner Karte ist immer die Abrechnung so um den 25. d.h. alles was bis dahin mit der Karte bezahlt wurde, wird dann frühestens am 4. des nächsten Monats automatisch vom Konto abgebucht. Dies ist allerdings die Situation einer Mastercard bei einer Bank in Österreich, du solltest aber bei deiner zuständigen Bank die Infos dazu finden wann wie abgebucht wird.
    In deinem Fall müsstest du den Betrag der Kreditkarte rechtzeitig vor der Abbuchung auf das Internetkonto überweisen. Wenn du die Karte aber schon seit ein paar Monaten hast sollte auf den alten Abrechnungen der Termin der Abbuchung vermerkt sein.


    Vorab überweißen muss ich nichts, da es direkt von meinem Hauptkonto abgebucht wird. Nach der Abrechnung ist das Kreditkartenkonto auf 0€, und kann dann wieder bis zum festgelegten Limit ins Minus belastet werden.


    Bezüglich Geld im Ausland abheben würde ich mich auch erkundigen da bei den Kreditkarten die ich kenne eine Gebühr fällig wird, die man bei einer Bankomatkarte eventuell nicht hat. Zahlen sollte bis auf eventuelle Wechselgebühren bei unterschiedlichen Währungen kostenlos sein. Die Gebühren sind aber auch in der Beschreibung der Karte enthalten.


    Lg
    Jürgen

  • Also Geld abheben im Ausland würde ich mir verkneifen, von einer Kreditkarte kostet das schon in Deutschland knapp 10€ (habe ne Visa). Ansonsten ja, wenn die Abrechnung um den 20. rum ist, dann wird dann auch der Betrag von deinem Konto eingezogen.

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ich habe schon bei der DKB geschaut und da steht die Abrechnungen erfolgen zum 22. eines Monats. Über die Gebühren bei Auslandseinsatzt weis ich bescheid da fallen keine Kosten an. Wollte nur wissen ob ich das Geld bis 22. ausgleichen muss... weil ich habe mir ja extra eine "Kreditkarte" besorgt damit ich einen Monat Zeit habe den Betrag zurück zu zahlen. Denk ich werd einfach mal bei der DKB anrufen.

  • Also bei der Mastercard, die ich von der Volksbank habe, ist es auch so, dass zum 25. des Monats abgebucht wird. Ich kann also z.b. am 26.07. was mit der MC bezahlen, das wird dann zum 25.08. von meinem normalen Konto abgebucht. Natürlich wird auch alles, was ich ab dem 26.07. bis zum 25.08. mit der MC bezahle, zum 25.08. abgebucht. Ich denke, bei Dir wird das genauso sein.

  • Also Gebühren fallen keine an, wenn du damit bezahlst, Geld abheben ist aber nochmal was anderes, verlass dich da nicht drauf, dass es kostenlos sein soll.

  • Hallöchen,


    mein Freund nutzt auch die Kreditkarte der DKB. Da wir gerade in Holland waren und er auch (kostenfrei) Geld abgehoben hat, haben wir noch über die "Bezahlung" gesprochen. Da sagte er mir, dass die Abbuchung immer erst 4 Wochen später erfolgt, also das das, was wir jetzt bezahlt haben, erst im nächsten Monat vom Online-Konto abgebucht wird.


    Wenn er später her kommt, kann ich ihn gerne noch mal fragen, aber ich vermute, wann genau die Fristen sind, weiß er nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!