Wie korrigiere ich verschiedene Verhaltensweisen
-
-
Wie kann ich sowas denn in diesem Moment händeln? Ich knie mich dann oft hin und er setzt sich zwischen meine Beine. So kann ich ihn dann von hinten "umarmen" und ihm Schutz bieten. Das sucht er dann auch ganz oft schon von selbst.
Er lernt ja wirklich gut und ist da sehr aufmerksam bei, aber sobald es beispielsweise an die leine geht und wir leinenführigkeit üben, ist er total raus. Im Garten oder im Flur funktioniert alles gut und sobald wir einen Schritt weiter gehen (sprich auf die Straße) funktioniert eben nichts. Da wird sich in die Leine gehangen, als gäbe es kein Morgen, bei anderen Hunden wird gebellt und hingezerrt usw..... Wenn jemand beispielsweise eine Schubkarre leert, wird er total panisch und reagiert überhaupt nicht mehr. Da bekomme ich ihn überhaupt nicht beruhigt, egal was ich versuche. Sobald es ruhig ist, wir am Bach langlaufen usw, ist er aufmerksam, sieht nach mir, usw. aber beim kleinsten geräusch, das er nicht zuordnen kann, verfällt er wieder in panik.
Ich komme mir manchmal vor, als würde ich alles total falsch machen, dabei bemühe ich mich wirklich und lese mich viel ein. Möchte einfach keine Fehler machen, die es ihm noch mehr erschweren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie korrigiere ich verschiedene Verhaltensweisen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, du machst das schon sehr richtig, du lässt dich nämlich auf die Bedürfnisse deines Hundes ein. Gerade bei Angsthunden ist das wichtig (und bitte keine Ratschläge annehmen, die mit "Der muss da durch, sonst gewöhnt er sich nie dran!" beinhalten!).
Die Sache ist eben, dass du so immer aufd er gleichen Stelle bleibst - wie du schon gemerkt hast, dennoch finde ich, dass du in den Situationen richtig reagierst.Vielleicht ist diese Seite etwas für dich.
http://www.angsthund.de/hp/de/WillkommenWo wohnst du denn?
Maria Hense kennt sich in der Sache gut aus.
Prinzipiell kannst du mit ihm Markertraining machen. Allerdings weiß ich nicht, ob du dich nicht in professionelle Hände begegeben solltest, wenn du schon keinen Rat mehr weißt. Ist der Hund wirklich depriviert, dann geht nur noch positive Bestärkung - und man kann das auf die Ferne kaum behandeln.
Es gibt sogar Medikamente, allerdings muss das auf den Hund angepasst sein und auch nicht für alle. Die Medikamente dienen nicht der Ruhigstellung, sondern um ihn bei Lernen zu unterstützen (die Therapie kann dann später langsam ausklingen)... -
ich komme aus eschwege in nordhessen. Ich werd emir die Seite nachher mal in ruhe anschauen, sobald ich zu hause bin :)
danke dafür
-
Hm, ich muss mich mal schlau machen... und herumfragen... alle Hundeschulen, die gewaltfrei arbeiten sind Miminum 80 km entfernt...
-
ich werde heute nachmttag bei einer hundeschule anrufen, die mir von einer freundin empfohlen wurde. die werben wohl auch mit gewaltfreier erziehung, aber ob da eine spezielle ausbildung vorliegt, wage ich mal zu bezweifeln.....
-
-
Ich habe endlich eine Trainerin gefunden, die in Frage kommt, gewaltfrei arbeitet und empfehlenswert ist und ca. 30 km weit weg ist (also könnte sie auch zu dir kommen, ohne, dass du arm wirst davon)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!