Markus Mühle oder Köbers

• ach du bist vom 23p ausgegangen.
    naja wir wollten annähernd an das naturavet dran kommen, daher waren wir vom light ausgegangen.
    dann sieht die rechnung schon ein wennig anders aus.
    dann sind wir bei
    75-102
    und
    72-108
    da bleiben dann schon nicht mehr sooo viele kauknochen übrig.

• :???: Aber das Light hat doch weniger Rohfett und Rohfaser als das Naturavet Geflügel?
    Und das 23P hat mehr Rohfett, was ja auch dazu beitragen würde das der Hund vermutlich weniger braucht.

Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch?

• naja, so richtig vergleichen kann man die beiden futterfirmen sowieso nicht, da köbers ja nicht so wirklich offen deklariert.
    allgemein finden wir und auch der nachbar das naturavet natürlich schon viel besser, auch und wegen den fehlenden synthetischen vitaminen.

• Zitat

naja, so richtig vergleichen kann man die beiden futterfirmen sowieso nicht, da köbers ja nicht so wirklich offen deklariert.
    allgemein finden wir und auch der nachbar das naturavet natürlich schon viel besser, auch und wegen den fehlenden synthetischen vitaminen.

Ooookay.. Und wozu dann überhaupt die Frage?
    Wenn Köbers eh rausfällt bleibt als Alternative dann ja nur Markus Mühle, oder eines der zig anderen TroFus.

Wobei ich nirgends ersehen kann das Köbers synthetische Vitamine hat, mir persönlich Frischfleischverarbeitung mehr zusagt als Fleischmehlverarbeitung und das mit der Deklaration lässt sich einfach lösen: Anrufen und fragen, die schicken einem das sogar als komplette Liste zu.

• Koebers hat den grossen Vorteil, dass die Firma selbst die Tierteile frisch verarbeitet, das gibt es m.W. bei den von MM hergestellten Marken nicht, sondern da werden sie als Mehl eingekauft, der Hersteller kann also nicht selbst ueberpruefen, was alles drin ist (trifft ja leider auf die meisten Trofu-Hersteller zu). Koebers schickt auf Anfrage eine extrem offene Deklaration zu den besseren Sorten, da werden u.a. die eingesetzten Tierteile aufgelistet.

Wegen der Menge: MM empfiehlt fuer alle ihre hergestellten Sorten (= die meisten dt. Pressfuttermarken) sehr wenig, Koebers empfiehlt sehr viel, aber das ist fuer den eigenen Hund nichtssagend. Ob mehr oder weniger tatsaechlich gebraucht wird, kann man eher an der Angabe zu den Kalorien ablesen

-- uebrigens hat das Light laut Homepage praktisch so viele Kalorien wie die anderen besseren Sorten, ist also kein Diaetfutter. Wie hochwertig eine Sorte ist, kann man grob am Rohaschegehalt ablesen (gemaessigter = besser), das korreliert bei Koebers auch mit (hoeherem) Preis. So kaemen raus: Light, Supermix GJ, 23M/23P.

Ob Trofu mit oder Trofu ohne Zusatz von Vitaminen usw.... puh, ich sehe da bei Beidem Probleme. Trofu ist ja erstmal hochverarbeitet, da gehen etliche Sachen verloren. So oder so ist es ratsam, mit Frischem abzuwechseln (tut er das?)... man koennte zumindest verschiedene Trofus und Dose abwechseln, so streut man die Risiken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!