
bin verwirrt-nochmal die läufigkeit...
-
madame dalmatiner -
14. Dezember 2006 um 17:11
-
-
Hallo allerseits...
Ich weiss, das Thema wurde schon ohne Ende durchgenudelt, aber die Suchfunktions-Beiträge haben mich nur noch mehr verwirrt...:help:
Aaaaalso: Madame ist jetzt knapp neun Monate alt, und ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass Rüden gern mal länger schnuppern, und sie extrem markiert, und ungefähr 10mal pro Gassi pinkelt.
Nun hab ich vor 3 Tagen bemerkt, dass ihre Scheide langsam anschwillt, gestern ist sie 2 mal vor Rüden, die ihr am Hintern geschnuppert haben, weggelaufen, und eben habe ich gesehen, dass sie ein kleines bisschen Ausfluss oder so hatte. Aber noch kein Blut.
IST SIE JETZT SCHON LÄUFIG? Oder zählt man erst ab dem ersten Blut, um die Dauer, und Stehtage zu kalkulieren? Kann ich sie jetzt noch beruhigt frei laufen lassen?
Heute hat sie mit ihrem Kumpel gespielt, der hat ein bis zwei halbherzige Besteigungsversuche gemacht, gut wars. Aber er ist auch erst neun MOnate.
Ein anderer Rüde wiederum hing ihr sehr penetrant am Hintern, und hat versucht aufzureiten. Ich bin dann gegangen. :shock:Also, was meint ihr? Jetzt schon "gefährlich"? Und wann kommt das Blut?
Ich würd es auch bemerken, denke ich, denn ich hab ihr jetzt zuhaus mal vorsichtshalber ein Höschen angezogen, damit ich eventuelle Flecken sehe.
Und wie lang dauert das ganze denn nun? 18 Tage ab Blutung?Viele Fragen, vielen Dank.... :flehan:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hey Madame
man zählt eigentlich ab dem ersten Blutstag - der ist aber manchmal garnet so einfach zu erkennen da manche Hündinnen äußerst sauber sind und alle Spuren weglecken.
Um Tag 10 rum gehts mit der Standhitze los - jetzt gilts besonders aufzupassen. Aber auch das kann von Hündin zu Hündin verschieden sein.
Schau mal hier: http://www.welpen.de/service/beitraege/widmann6.htmBei meiner dauerte die Hitze exact 3 Wochen. Aber selbst in der noch-nicht-Standhitze ists schon ganz schön stressig für Hündin, andere Hunde und Dich.
Ich hatt mir mit meiner ne schöne Frauenzeit gemacht und wir haben es Beide genossen :wink: -
Du kannst jetzt jederzeit damit rechnen, dass deine Hündin anfängt zu bluten. Gefährlich ist es noch nicht, aber furchtbar lästig :wink: , denn die Rüden riechen die Läufigkeit natürlich schon lange vorher und werden versuchen, die Kleine zu becircen.
Die Stehtage sind in der Regel zwischen dem 12. und 15. Tag - Ausnahmen bestätigen die Regel! Deshalb würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über "Ausweichrouten" machen und Wege mit häufigem Hundeverkehr meiden.
Tja, es stehen dir anstrengende 3 Wochen ins Haus, denn aufpassen musst du jetzt auf jeden Fall! Warne andere Hundegänger rechtzeitig, sie werden es dir danken. -
hallo Judith!
Danke für den Link, sowas hab ich gebraucht!
So, ich werd dann mal aufs erste Blut warten...Schon ziemlich aufregend alles...
Sollte ich mich mit einer Wasserpistole bewaffnen? Hier laufen auch recht viele Hunde frei, deren Besitzer sich kaum scheren...
Und kennt das einer, dass die Hündin erst so ein bisschen Ausfluss hat?
LG Krystana und
Madame.
ach, jetzt erst deine Antwort gesehen Gabi:
Ja, ich glaub, dass es anstrengend wird, weil hier wie gesagt, viele Hunde ohne Leine laufen, die nicht optimal hören.... Werd wohl ein bisschen in die späteren Abendstunden umsiedeln, und in meinen Hinterhof. Huihuihui, dat wird wat.
-
hey again,
jo, meine hatte auch Ausfluss aber der war eher zäher Art - nich viel aber er war da.
Wegen Spazierengehen - weiß net ob Wasserpistole so richtig viel bringt. Am besten ist wirklich was Gabi sagte - versuch Ausweichrouten zu finden.Ich hab Teebaumöl aufgesprüht (Teebaumöl und Wasser in einer Sprühflasche und aufs Hinterteil sprühen) - hat auch ganz schön gewirkt nur leider konnt auch Kuna den Geruch so garnicht leiden...
Ich hab versucht für die Zeit möglichst Spaziergänge alleine zu machen oder was auch ganz gut war - mich mit ner Freundin verabredet die auch ne Hündin hat. Ich glaub das hat der Kuna gut getan. Ansonsten denk ich daß die Kuna die Hitzezeit ganz nett fand. Sie war ruhiger als sonst und wollte garnicht groß mit anderen Hunden zu tun haben.
Ausser natürlich in der Standhitze - da war die so rattig wies kaum geht :shock: und hat sich ordentlich an die Männers rangeschmissen. -
-
Hallo.
Da hätte ich jetz auch mal eine zwischenfrage.
Meine Hündin ist jetz 6 Monate alt und da die Läufigkeit in dem meisten fällen ja in der 6- 12 lebensmonat kommt hab ich da ne frage.
Ich habe neben meiner Hündin auch noch einen Mittelgroßen Pudelrüden er ist aber nicht rastrirt.Muss ich sie in der Zeit der Läufigkeit strikt trenen oder kann ich sie ab und zu zusammen spielen lassen.Sonst sind sie ja fanst immer zusammen.
Sie ist nemlich meine erste Hündin.
Bitte um einen guten Tipp. :flehan: -
@ TheDog & Madame:
Eine Gefahr ( im Sinne daß die Hündin gedeckt wird) besteht eigentlich nur während der Stehtage. An den anderen Tagen "beißt" die Hündin die Rüden weg, heißt, daß sie die Rüden -je nach Stand der Hitze- nicht ran läßt. Selbst wenn ein Rüde "angesetzt" hat, kann man durch schnelles Trennen -direkt nach dem Aufstieg- immer noch schlimmeres verhindern, indem man den Rüden runter zieht.@ TheDog:
Du kannst sie zusammen spielen lassen, aber dann immer ein Auge drauf werfen. In der heißen Phase jedoch ist eine Trennung -möglichst weit und sicher- besser. Sonst mußt du permanent auf beide aufpassen.@ Madame:
Mit dem Höschen anziehen würde ich abwarten. Du nimmst dadurch deiner Hündin die Möglichkeit sich selbst zu reinigen. Die meisten Hündinnen halten sich selbst sehr sauber. Nur wenn die Blutung sehr stark ist (passiert bei manchen Hündinnen), dann ist ein Höschen zu empfehlen. Sonst kann es dir passieren, daß du das Höschen wirklich während der gesamten Hitzigkeit benötigst.Schönen Tag noch
-
Alles kla Danke!
-
Ich würde versuchen, Rüde und Hündin während der Hitze zu trennen, also z.B. den Rüden bei guten Freunden/Verwandten unterzubringen. Denn der Rüde leidet unheimlich, wenn er nicht zu einem heißen Weibchen kann, das quasi direkt vor seiner Nase rumhüpft. Das geht so weit, dass er nicht mehr frisst und nur noch jammernd und jaulend an der Tür kratzt (hinter der das läufige Weibchen sitzt).
Ich würde weder den Hunden noch mir diesen Stress antun wollen. -
Zitat
Ich würde versuchen, Rüde und Hündin während der Hitze zu trennen, also z.B. den Rüden bei guten Freunden/Verwandten unterzubringen. Denn der Rüde leidet unheimlich, wenn er nicht zu einem heißen Weibchen kann, das quasi direkt vor seiner Nase rumhüpft. Das geht so weit, dass er nicht mehr frisst und nur noch jammernd und jaulend an der Tür kratzt (hinter der das läufige Weibchen sitzt).
Ich würde weder den Hunden noch mir diesen Stress antun wollen.Da müssen sie durch. Da hätte ich kein Problem. Der Rüde merkt sehr schnell, daß er keine Chance hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!