bin verwirrt-nochmal die läufigkeit...
-
madame dalmatiner -
14. Dezember 2006 um 17:11
-
-
Zitat
Ich würde versuchen, Rüde und Hündin während der Hitze zu trennen, also z.B. den Rüden bei guten Freunden/Verwandten unterzubringen. Denn der Rüde leidet unheimlich, wenn er nicht zu einem heißen Weibchen kann, das quasi direkt vor seiner Nase rumhüpft. Das geht so weit, dass er nicht mehr frisst und nur noch jammernd und jaulend an der Tür kratzt (hinter der das läufige Weibchen sitzt).
Ich würde weder den Hunden noch mir diesen Stress antun wollen.Das seh ich ganz anders, vielleicht ist es aber auch nur bei uns so.
Ich habe eine Hündin und einen Rüden - ich trenne die beiden nicht.
Da im Haus dann sowieso alles nach heisser Hündin riecht, ist er auch gar nicht so bekloppt als wenn wir Beispiel draussen sind wo "nur" meine Hündin riecht!
Klar wenn man die beiden Hunde durch eine Türe trennt, will der Rüde zu ihr - aber bei uns sind sie immer zusammen - aber NUR und ausschlieslich in den stehenden Tagen will er drauf.Ansonsten will er nur öffter spielen als sonst - er frisst normal - und jault auch nicht.
Selbst in der steheneden Hitze trenne ich sie nicht - aber ich geb es zu die Tage sind echt manchmal anstrengend!
Mann muss halt wirklich aufpassen wie ein Löwe und seine Augen überall haben!!! :lupe:
Aber ein richtiges Problem ist es nie!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ TheDog & Madame:
Eine Gefahr ( im Sinne daß die Hündin gedeckt wird) besteht eigentlich nur während der Stehtage. An den anderen Tagen "beißt" die Hündin die Rüden weg, heißt, daß sie die Rüden -je nach Stand der Hitze- nicht ran läßt. Selbst wenn ein Rüde "angesetzt" hat, kann man durch schnelles Trennen -direkt nach dem Aufstieg- immer noch schlimmeres verhindern, indem man den Rüden runter zieht.@ Madame:
Mit dem Höschen anziehen würde ich abwarten. Du nimmst dadurch deiner Hündin die Möglichkeit sich selbst zu reinigen. Die meisten Hündinnen halten sich selbst sehr sauber. Nur wenn die Blutung sehr stark ist (passiert bei manchen Hündinnen), dann ist ein Höschen zu empfehlen. Sonst kann es dir passieren, daß du das Höschen wirklich während der gesamten Hitzigkeit benötigst.ok, danke!
Höschen ist wieder aus, und ich sehe dem ganzen etwas entspannter entgegen... :wink:
gute nacht!
-
Also, ich habe meine Hündin während der gesamten Hitze nur an der Leine gehabt, weil sie extrem gestresst war von jedem Rüden und obwohl wir super einsame Wege gelaufen sind... ihr könnt Euch garnicht vorstellen, wie viele Rüden da trotzdem hinterhergekommen sind... obwohl da sonst keiner unterwegs ist.
Und weil man nie genau weiß, wann die Stehtage sind ( die Mutter meiner Hündin wurde z.Bsp. schon am 9. Tag gedeckt ) war ich da vorsichtig.Zu dem Höschen: zumindest wenn man nicht das Schutzhöschen aus dem Tierhandel nimmt, welches wirklich fest sitzt und ein Sauberhalten nicht zuläßt, sondern ein eigenes altes Höshen umfunktioniert, kann der Hund im Liegen beim Beinheben trotzdem an die Schnalle kommen und sich sauberhalten.
Meine Hündin hat es jedenfalls immer geschafft...LG
Julia -
huhu!
Also Madame hat jetzt acuh angefangen zu bluten, und bis jetzt war es tatsächlich nicht notwendig ihr ein höschen anzuziehen, da sie sich sehr sauber hält. Aber ich denke es müsste auch noch mehr Blut werden.
Tja, ich mach mir jetzt ein bisschen Sorgen, wie ich es hinbekommen kann, sie trotz Leine Auszulasten. Da sie eigentlich mind. 2 Stunden Toben am Tag gewohnt ist, und reines Laufen ihr sehr wenig bringt.
Na klar mehr Kopfarbeit, werd mal mein Nasenarbeit-Buch anfangen abzuarbeiten.... und ich hoffe, ab und zu werden mal nur Mädels auf dem Hundeplatz sein...Vielen dank für eure Tips!
krystana -
Naja wenn ich immer auf den Hundeplaz gehe wünsch ich mir doch manchmal ich hätte doch ein Rüden den wenn die Leufigkeit kommt bleibt das ja weg.
Ich hoffe das sich meine Maus noch ein wenig zeit lässt.
Ich werde meine zwei ( hündin und Rüde) einfach in den heißen tagen trennen.Den ich mochte keine kastrazion ohne einen Medizinischen Grund machen.Meistens hab ich dan nur angst das ich die zeichen nicht deuten kann und dan geh ich auf den Hundeplatz und da herscht dann ein totals durcheiander wegen mir.
Aber das bekomm ich schon hin.
Sowas kann man eigentlich auch nicht "übersehen". :sport: -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!