rohes Fleisch fuettern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine generelle Frage. Ich fuettere meinen Hund mit Trockenfutter, er bekommt regelmaessig einen Kauknochen und diverse Leckerchen beim Spazierengehen/Trainieren. Kann ich ihm um ihm etwas gutes zu tun zwischendurch und draussen mal ein rohes halbes Huhn oder anderes rohes Fleisch geben? Draussen weil er vermutlich sonst das ding mit auf den Teppich im Wohnzimmer schleppt. Ich moechte eigentlich nicht mit BARF anfangen weil mir das zu aufwaendig erscheint, trotzdem etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen. Wenn er zB ein rohes Huhn kriegt, wie sieht das mit den Knochen aus (scharf/spitz)? Oder sollte man Fleisch vorher garen?


    Danke im Voraus,


    LG, Jens.

  • Hallo Jens!


    Barfen ist nicht aufwändig. Aufwändig ist nur die Vorarbeit, sich in die Thematik einzuarbeiten und den Futterplan zu erstellen. Die Fütterung an sich ist nicht aufwändiger.


    Dann: Rohes Fleisch mal zwischendurch ist absolut ok. Rohe Knochen würde ich einem rein Fertigfutter gewöhnten Hund NICHT geben. Denn so ein Hund hat nicht ausreichend Magensäfte um diese Knochen dann verdauen zu können. Daher auf halbe Hühner usw. lieber verzichten, sondern reines Fleisch, mal ein Stück Pansen oder auch Knorpel (z.B. Kehlkopf) geben.

  • Danke erstmal fuer deine Antwort, Pebbles!


    Wie sieht es denn mit Knochenstuecken aus die er nicht so einfach knacken kann, z.B. eine Beinscheibe vom Rind oder aehnliches? Kann ich meinen Hund denn an Knochen gewoehnen, Magensaefte "aufbauen"? Wir haben hier leider keinen Metzger so dass ich auf Fleisch aus dem Supermarkt angewiesen bin.


    LG, Jens.

  • Beinscheibe wird generell nicht verfüttert. Erstmal ist das Loch in der Mitte sehr gefährlich (kann sich über den Kiefer schieben) und dann sind Markknochen so hart, daß sie mit Pech den Zahnschmelz schädigen.


    Du kannst einen Fertigfutter Hund NICHT an Knochen gewöhnen. Das sind auch immer diese "Horror-Geschichten" beim TA mit Darmverschlingungen und Darmverschlüssen, denn häufig sind das wirklich Hunde, die sonst hauptsächlich Trockenfutter bekommen. Jeder, der auf BARF umstellt, sollte erstmal 1 bis 2 Wochen nur Fleisch und Gemüse geben und dann vorsichtig mit Hähnchenhälsen anfangen. Von daher würde ich es wirklich lieber sein lassen.

  • Alles klar,


    dann kriegt unser Gourmét nur reines Fleisch :freude: !


    Vielen Dank fuer die Infos,


    LG, Jens.


    EDIT: Ach, ich hab ja ganz vergessen dass ich in Norwegen wohne, wie siehts also mit ganzen Fischen aus?

  • Hallo Jens,


    barfen ist echt nicht aufwendig. Habe ich Anfangs auch gedacht.
    Aber nur das Erstellen eines Planes war echt schwierig.


    Jetzt bekommt er morgen nur eine Fleischration und das geht so schnell wie Trofu oder Dose aufreissen :lol:


    Mittags und abend pürriere ich dann auch Obst/Gemüse. Geht aber auch superschnell, rübergiessen übers Fleisch/Jogi und fertig ist Futter.


    ...und lecker isses....mein Mann will jetzt auch frischpürriertes Obst mit Jogi haben..... :lol:


    LG
    Katrin

  • Zitat

    Ach, ich hab ja ganz vergessen dass ich in Norwegen wohne, wie siehts also mit ganzen Fischen aus?


    Hallo
    Unsere kriegen, (wenn Nichts dazwischen kommt), 1 x die Woche Fisch (Sardinen),

  • Fisch ist prima. Meine Mädels stehen fürchtlich auf Welsköpfe, da kann man die Barteln so schön wie Spaghetti auflutschen. Auch sonst ist Fisch (roh!) mit Gräten geniessbar für Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!