Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke schon, dass HSH eine gute Lösung sind, aber nicht für jeden. Hobbytierhalter (welches Nutztier auch immer) können wohl kaum alle HSH stemmen. Wir werden für unsere (bislang 5, wollten eigentlich einen Bock dazu stellen, aber wegen dem Wolf erst mal abwarten...) Schafe wohl neue Netze kaufen, höher als die 90er und 108er die wir haben... aber was da am Ende wirklich effektiv ist
Einen HSH werden wir uns wohl kaum zulegen.
-
Ich lebe ja in MV- genauer gesagt an der Stadtgrenze von Rostock. Also wirklich Stadtgrenze, ich brauch aus dem Stadtgebiet 10min zu Fuß, dann kommt ein besiedelter Speckgürtel voller Felder und Einfamilienhäuschen...
Nur so damit die Wohnsituation klar ist.Und was sah meine bessere Hälfte letzte Woche? Mitten auf unserer Straße? Er sagt er ist sich zu 90% sicher dass es ein Wolf war- optik, Farbe (soweit im licht der Straßenlaterne erkennbar) und größe passen. Dazu war um 3 Uhr morgens kein Mensch weit und breit zu dem der Canide gehören könnte.
Gut, könnte auch ein streunender Hund sein- aber die wahrscheinlichkeit einen Wolfsgrauen, um die 70cm großen "Stockhaarigen" streuner mit spitzohren zu sehen dürfte nicht größer sein als die wahrscheinlichkeit in MV über nen Wolf zu stolpern.Hier laufen aber auch Füchse ungeniert Nachts über die Straße und schauen in die Tonnen, ich hatte schon Wilde kaninchen im Hof sitzen,... passiert schon mal wenn das nächste Feld keine 5min entfernt ist.
Ich habe übrigens berufsbedingt vor einiger Zeit mit einem Jäger aus Bayern gesprochen. Seine Aussage zum Thema "Wolf in Bayern": joa, sagen wir mal so- se kommen und se gehen schnell wieder, ob freiwillig oder nicht sag ich mal net.
-
"Unser" Wolf geht geht wohl auch an Rinder....zumindest ist ein Kalb tot. Beim Googeln nach Details stieß ich auf diesen Artikel: Waldarbeiter begegnete Wolf bei Toppenstedt - Winsen - kreiszeitung-wochenblatt.de Ist die gleiche Gegend...wird wohl der gleiche sein? Finde ich nicht sooo lustig....
Und jetzt fällts mir auf: Den Herren kenne ich, war gerade erst Kunde bei mir. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mal nach dem Wahrheitsgehalt und Zeitpunkt des Vorfalls gefragt. :/
Soweit ich weiß, soll sich zwischen Wulfsen und Toppenstedt ein ganzes Wolfsrudel befinden. Seit der Info gehe ich auf der Ecke daher nicht mehr Gassi - ist mir zu unentspannt, ständig die Umgebung auch noch nach Wölfen abzuscannen.
-
Soweit ich weiß, soll sich zwischen Wulfsen und Toppenstedt ein ganzes Wolfsrudel befinden. Seit der Info gehe ich auf der Ecke daher nicht mehr Gassi - ist mir zu unentspannt, ständig die Umgebung auch noch nach Wölfen abzuscannen.
Ach, du wohnst auch hier?
Oh, ein ganzes Rudel?
Ich war immer nur von "einem" ausgegangen in meiner Naivität. Es sind ja rund um Einemhof nun mehrere Risse dokumentiert, also die Bereiche Wester- und Südergellersen im Süden, Radbruch/Mechtersen im Norden und eben die Toppenstedter/Tangendorfer Vorfälle im Westen davon. Im östlichen Eck davon, wo ich wohne, habe ich jetzt nur von Sichtungen gehört, aber auch eher ein Hörensagen im Stall/Nachbarschaft.
-
-
Ich lebe ja in MV- genauer gesagt an der Stadtgrenze von Rostock. Also wirklich Stadtgrenze, ich brauch aus dem Stadtgebiet 10min zu Fuß, dann kommt ein besiedelter Speckgürtel voller Felder und Einfamilienhäuschen...
Nur so damit die Wohnsituation klar ist.Und was sah meine bessere Hälfte letzte Woche? Mitten auf unserer Straße? Er sagt er ist sich zu 90% sicher dass es ein Wolf war- optik, Farbe (soweit im licht der Straßenlaterne erkennbar) und größe passen. Dazu war um 3 Uhr morgens kein Mensch weit und breit zu dem der Canide gehören könnte.
Gut, könnte auch ein streunender Hund sein- aber die wahrscheinlichkeit einen Wolfsgrauen, um die 70cm großen "Stockhaarigen" streuner mit spitzohren zu sehen dürfte nicht größer sein als die wahrscheinlichkeit in MV über nen Wolf zu stolpern.Hier laufen aber auch Füchse ungeniert Nachts über die Straße und schauen in die Tonnen, ich hatte schon Wilde kaninchen im Hof sitzen,... passiert schon mal wenn das nächste Feld keine 5min entfernt ist.
Ich habe übrigens berufsbedingt vor einiger Zeit mit einem Jäger aus Bayern gesprochen. Seine Aussage zum Thema "Wolf in Bayern": joa, sagen wir mal so- se kommen und se gehen schnell wieder, ob freiwillig oder nicht sag ich mal net.
Und das finde ich eine Schweinerei weil wer sagt das der Wolf der da grade abgeknallt wird irgendwie auffällig ist.
Was der Mann meint ist Wilderei und gehört gemeldet
-
Ach, du wohnst auch hier?
Oh, ein ganzes Rudel?Ich war immer nur von "einem" ausgegangen in meiner Naivität. Es sind ja rund um Einemhof nun mehrere Risse dokumentiert, also die Bereiche Wester- und Südergellersen im Süden, Radbruch/Mechtersen im Norden und eben die Toppenstedter/Tangendorfer Vorfälle im Westen davon. Im östlichen Eck davon, wo ich wohne, habe ich jetzt nur von Sichtungen gehört, aber auch eher ein Hörensagen im Stall/Nachbarschaft.
Hast PN...
-
"... oder Größen wie M. Cordt schreiben in ihren Büchern so Sätze wie "dass die Hunde nicht mit ihrer Herde kommunizieren können"."
Das erstaunt mich jetzt aber. Ich halte sonst sehr viel von ihr, weil sie gut beobachten kann.
"WTF?Die Arbeit mit HSH ist viel, viel komplexer." "
Vielleicht solltet Ihr mal Kontakt schließen.
Bin am Handy, kann nicht besser zitieren, das Graue in Anführungszeichen schrieb @Chris2406.
L. G.Du, was Hunde angeht, grundsätzlich mein ich jetzt, bin ich da absolut bei Dir.
Aber im Kontext Herdenschutz fehlt ihr vermutlich einfach die praktische Erfahrung und vor allem der Umgang mit Nutztieren. Hätte man letzteren, könnte man die Kommunikation zwischen beiden Tierarten sehen. Problemlos, auch ohne Übersetzer. Ohne Kommunikation gehts in einem gemischten Sozialverband nun mal nicht - und die Hunde kommunizieren doch auch mit so Wesen wie uns Menschen.
Kontakt will ich aber nicht - sie ist nicht so auf Seite der Nutztierhalter, nennen wir es diplomatisch ausgedrückt mal so.
Schade finde ich es vor allem dahingehend, weil man auch als Halter eines HSH in Privathand enorm davon profitieren kann, wenn man versteht, wie diese Hunde wirklich ticken und was eigentlich ihr Leben ausmacht.
LG, Chris
-
Danke für eure ausführlichen Antworten!
Da frage ich mich, wieso die GzSdW in dem Punkt so einen Unsinn macht. Ist ja auch bestimmt nicht gerade günstig und unaufwändig.
Sonst halte ich die meistens für ganz vernünftig.
-
Da frage ich mich, wieso die GzSdW in dem Punkt so einen Unsinn macht. Ist ja auch bestimmt nicht gerade günstig und unaufwändig. Sonst halte ich die meistens für ganz vernünftig.
Ich denke mal aus der Not heraus - Schafe ungeschützt zu lassen nach bereits erfolgtem Riss wäre auch i-wie nicht besser. Das gehört zur Sache mit Pest und Cholera.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!