Echte Wölfe und blöde Fragen

• Kleiner Witz am Rande

Hab ich auch einen.
    Heute haben sich zwei 6 und 7-jährige Feriengäste bei mir wegen der Hunde "beschwert".

"Wenn die Hunde vorne sind, können wir gar nicht richtig verstecken spielen, weil die immer am Zaun stehen und wedeln und da hin schauen, wo sich der andere versteckt hat."

Ja, so sind sie, die Ostanatölen. :lol:
    Die Kids durften dann Pony-Reiten. Und Mc`s knuddeln.

LG, Chris

• Versteckende Kinder sind also nicht suspekt, wie ich annehme?

Wenn man die Welt aus dem Blickwinkel eines HSH betrachtet, nicht. Sich versteckende Kinder atmen bedeutungsvoll vor sich hin, gibbeln rum und zappeln, was das Zeug hält - und jeder im Umkreis von 100 Metern weiss, wo sich dieses Kind versteckt hält, nur das suchende Kind immer nicht. :lol:

Was das Ponyreiten angeht.....meine plötzliche "Liebe" zu Ferienkindern ist erst da so richtig aufgetaucht, seit ich ganz dringend möglichst viele Menschenbegegnungen für die Mc`s brauche.... :pfeif: Es ist also absolut berechnend und eigennützig von mir.

LG, Chris

• Ein deutschsprachiger Artikel zum Riss des Tibet-Spaniels in Schweden - ohne Rissbild:
    Stockholm-Wölfe: Behörden erhöhen Jagddruck - Blog Natürlich Jagd
    Wegen mehrerer Hunderisse und dem Annähern bis auf wenige Meter an ein Kleinkind läuft dort bereits die Schutzjagd auf Wölfe.

Zitat

Interessant für Deutschland: Speziell ausgebildete Eingreifgruppen, um verhaltensauffälligen Raubtieren schnell beizukommen, gibt es in Schweden schon seit Jahren. Ebenso ein Netzwerk für DNA-Proben innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen. Dazu eine klare Rechtslage für die Zuständigkeit der einzelnen Behörden. Und einen Reichstagsbeschluss, der den „günstigen Erhaltungszustand“ der Wolfspopulation auf 210 festlegt; momentan sind 410 Individuen durch Kotproben erfasst.

Wolf ist Wolf und Artenschutz ist Artenschutz - sollte man denken. Warum mit dem Wolf in Schweden anders umgegangen wird, obwohl doch die Bedingungen identisch sind, kann man hier erahnen - Bericht von Peter Peuker, Amarok-TV, bitte vor allem das im Bericht verlinkte PDF lesen:
    Schweden: Schutzjagd auf große Raubtiere – leicht gemacht? | AmarokTV

In Spanien, Naturpark der Ubiñas-La Mesa wurden in einem Übergriff 12 !!!! Rinder (Kälber und Jungvieh) gerissen - Obacht Rissbilder:

Alarma ganadera en Las Ubiñas al atacar ya los lobos a grandes rebaños de vacas - La Nueva España - Diario Independiente de Asturias

...
    deutscher-bauernverband-von-einer-naiven-wolfsromantik.697.de.html?dram:article_id=397390
    Ich hab auch keine konstruktiven Ideen, allerdings bleibt einem als Tierhalter auch keine Zeit dazu, sich mal gemütlich hinzusetzen und darüber nachzudenken - ich weiss nur mittlerweile, allein durch den "Herdenschutz-Probelauf" noch nur mit Durchziehern mit wievielen Mühen, wieviel Geld und wieviel Zeitaufwand der Herdenschutz verbunden ist. Allein am Montag z. B. haben wir nach Baggerarbeiten im Nachtauslauf zur Befestigung der Auslauffläche noch bis spät abends den Zaun anpassen müssen, weil das Bodenniveau ja bis zur Vervollständigung der Arbeiten abgesenkt wurde und somit die unterste Litze nicht mehr bei 20 cm war. Das waren 2 Stunden Extra-Arbeit nach einem Tag, der eh schon extrem anstrengend war. Man pfeift irgendwann aus dem letzten Loch, in jeder Hinsicht. Vor allem, wenn man die Wolfsfreunde-Denke "ach, ein paar Risse werden immer mal vorkommen", nun mal so gar nicht teilen mag, sondern seine Tiere verdammt noch mal geschützt haben will.

...
    Home-top-News-Der-Wolf-soll-in-den-Koalitionsvertrag-8753370.html?page=2

LG, Chris

LG, Chris

• Welches deiner Ponys darf denn? ;)
    Klar sind versteckende Kinder für nen HSH sehr leicht zu bemerken. Er müsste ja bloß nicht so dermaßen auffällig hinstarren. Inkognito, liebe Macs, Inkognito. |)

• Es ist nur ein Verdacht, dass ein Pilzsammler das Tor zur Schafskoppel hat offen stehen lassen und deshalb 31 Schafe gerissen wurden:
    Wölfe in Sachsen-Anhalt: 31 Schafe in der Woltersdorfer Heide getötet | Mitteldeutsche Zeitung

Die Gedanken sind frei. :fluchen:

Ich hab extra abschliessbare Torgriffe - damit kein Vollpfosten Rinder oder Hunde rauslassen kann. Aber man muss sich nix vormachen, wer da was "öffnen" will, schafft das auch.

@Sunti - der Kurze, Sammy, muss dann ran. Aber nur, wenn die Kinder nix Rosanes anhaben. Das hab ich ihm damals versprochen, als ich ihn freigekauft habe.

LG, Chris

• Wenn Wölfe Menschen angreifen und auch töten

Zitat

Niemand muss in Panik verfallen, aber insbesondere diejenigen, die in Gegenden leben, in denen Wölfe vorkommen, haben das Recht darauf, alle Fakten zu erfahren. Sie werden die ersten sein, die mit dem Wolf in Kontakt kommen und es wäre in höchstem Grade verantwortungslos zu suggerieren, dass es nicht einmal eine potentielle Gefahr gibt.

Der Duschradio-Schäfer im Video:
    Schäfer hält Wölfe mit Radio fern | MDR.DE

B-W - nun ist es offiziell bestätigt:
    Wolf aus dem Schluchsee wurde erschossen - Südwest - Badische Zeitung

Na, das paßt ja wenigstens:
    Italien: Die Wölfe sind zurück in Rom - [GEO]

LG, Chris

• Zitat

Aber nur, wenn die Kinder nix Rosanes anhaben. Das hab ich ihm damals versprochen, als ich ihn freigekauft habe.

Nicht, dass ich Sammys Abneigung gegen rosa Kleidung nicht komplett verstünde, aber wie kam's zu diesem Versprechen? ;)

• 2 Videos aus der Schweiz, Behirtung, Nachtpferch, HSH:

Alp Turtmanntal, Einzugsgebiet des Augustbord-Rudels:
    1656948497648639

Alp Ramuz, Einzugsgebiet des Calanda-Rudels:
    1657465380930284

Solche (guten!) Hunde bekommt man nicht, indem man Welpen einfach in die Herden schmeisst, da steckt viel Arbeit in Sachen Sozialisation dahinter. Herdenschutz an sich, das können die Hunde aus sich heraus, aber der freundliche Umgang mit fremden Menschen muss trainiert werden.

@Sunti - Sammy war früher Kinder-Pony, als ich ihn (er war inseriert und wir suchten ein Beisteller-Pony) abgeholt habe, rannten zig rosafarben angezogene kleine Mädchen um uns rum. Ich schwöre bis heute, dass Sammy aufgeatmet hat, als er in den ruhigen Hänger steigen konnte. :lol:

LG, Chris

• So ähnlich war's, als ich Spuk zu mir nach Hause brachte. Er kam rein, guckte sich einmal um, entdeckte KEINE Kinder und fiel mit einem tiefen, erleichterten Seufzer ins nächstbeste Hundebett und ward nicht mehr gesehen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!