Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Nee, das ist wohl weniger so, dass die Betroffenen bei der Bild-Zeitung anrufen und nen Reporter ordern.....das ist im Falle Wolf wohl eher so, dass die Presse da von sich aus anrückt und um Stellungnahmen/Interviews etc bittet.
Ich habe weder die Telefonnummern vom Wolfsberater, noch von der Presse im Handy gespeichert, dafür aber zig verschiedene TÄ. Möglicherweise ruft man in so einem Moment da draussen - tote, zerfetzte und verletzte Tiere auch neben dem TA erst mal einfach die Polizei an, die sich dann drum kümmert, den Wolfsberater (und auch die Presse) zu informieren?
Niedersachsen - Neues Wolfsrudel im Raum Visselhövede und Wolfspaar bei Wendisch Evern nachgewiesen;
Wolfsmonitoring:
Aktuelles aus dem Wolfsmonitoring in NiedersachsenUnd Goldies Nachwuchs:
Raum Barnstorf/Cornau: Wölfin hat sechs Welpen | BarnstorfAuch in Sachsen gibts ein neues Rudel - und mind. 18 Welpen:
Wölfe in Sachsen: 18 Welpen und ein neues Rudel | MDR.DELG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dazu braucht es keine Wölfe. Das gibt es in anderen Bereichen. Sobald die Social Media aktiv werden, wirds *wasauchimmer*
Da muss man also Zeugenschutzprogramme für kritische Stimmen zum Wolf auflegen? Unglaublich
-
OT und nicht ganz Ernst gemeint von mir
:
Wie wäre es @Chris2406 , wäre das nichts was als Herdenschutz
-
Wie wäre es @Chris2406 , wäre das nichts was als Herdenschutz
Ich geb meinen Rindern 30 Sekunden, bis sie den in seine Einzelteile zerlegt hätten.
Aber soll nicht tatsächlich in der Schweiz ein Robo-Wolf für die Testung der HSH zum Einsatz kommen?
LG, Chris
-
Schweiz ein Robo-Wolf
Ein Robo-Wolf, nein davon habe ich noch nie gehört.
Aber falls ich was in der Zeitung finden sollte, werde ich etwas posten. -
-
Da hab ich das gesehen:
?type=3&hc_ref=ARTanVvdV5FiKBJx_6qtfjlpgTq9ip45E31Y4yl59wVJ9oONy-g9IAkDbTTz8LlIch halte es aber immer noch eher für einen Aprilscherz im August.
LG, Chris
-
sowas würde ich ja eher den Japanern zutrauen als den Schweizern
Aber falls mir der erste Robowolf über den Weg läuft beim Wandern auf einer Alm, mach ich ein Foto
-
Ich halte das Vorgehen, dass in Oregon gewählt wird, für wesentlich realistischer in Sachen Wolf, als unser hiesiges:
Oregon approves killing more wolves, this time in Umatilla County | OregonLive.com"our agency is called to manage wildlife in a manner consistent with other land uses, and to protect the social and economic interests of all Oregonians while it conserves gray wolves" - dazu gehören dort auch Abschüsse von Wölfen, die Nutztiere reissen. Und neu auch, das Erlauben von Abschüssen durch die Viehhalter.
Hier bei uns ist das Motto momentan noch mehr so "Hauptsache Wolf, der Rest muss sehen, wie er klar kommt." Und das wird auf Dauer nix.
LG, Chris
-
Das ist ein interessanter Artikel zum Thema Herdenschutzhunde (ohne Rissbilder) - hier gab es zwar Risse trotz der Hunde, da aber wegen Läufgkeit 2 der Hündinnen ausser Dienst waren, war die Zahl der Hunde für die Größe der Fläche und die darauf verteilten Schafe einfach zu wenig.
Acht Hunde für über 900 Schafe | suedostschweiz.chZitatDie Herdenschutzhunde haben nicht versagt, sondern wahrscheinlich Schlimmeres verhindert.
Die grobe Faustzahl "ein Hund pro Hundert Schafe" paßt da im Normalfall schon ganz gut, aber auch die Fläche an sich muss berücksichtigt werden. Herdenschutz und vor allem der Einsatz von Hunden ist nie etwas Statisches, sondern muss immer angepasst werden.
LG, Chris
-
Ich hab die Tage erst geschrieben, dass das Rosentaler Rudel in Sachsen Ruhe gegeben hat, nachdem dort in vielen Betrieben zusätzliches Flatterband eingesetzt worden ist - nun hat es sich zurückgemeldet:
Bild mit verletzten, lebenden Schafen im Artikel
SZ-Online: Hat das Rosenthaler Rudel wieder zugeschlagen?Ob da E-Zaun vorgeschaltet ist, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Das Flatterband ist dort auch nicht in der klassischen Variante angebracht.
Das sind die Entwicklungen, die man als Tierhalter fürchtet - die Zäune werden immer höher und höher, die Wölfe lernen immer öfter, wie sie sowas überwinden - wie oft und wie hoch soll man da noch aufrüsten?
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!