Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Aber 500 kg im Galopp im Tiefschnee sind auch schneller k.o. als ein Wolf oder Hund, die mit etwas Glück auf der verhartschten Schneedecke laufen können.


    Ist halt immer die Frage von "taktischem Geschick" und günstigen Umständen.


    LG, Chris

  • Fragt sich wie wendig die 500kg sind

    Guter Hinweis - schnelle Richtungswechsel "auf den Punkt" in hohem Tempo können Rinder nicht gut. Damit "arbeiten" übrigens auch die HSH bei übermütigen Attacken. Schwupps, mal rasch einen kleinen Satz zur Seite und das Rind donnert vorbei.


    LG, Chris

  • @Chris2406
    Ich verstehe Deine Besorgnis (und den damit einhergehenden phasenweisen, aber immer noch angenehmen Zynismus).


    Bin froh, dass ich (momentan noch) in einem "Wolfsbesiedlungsloch" lebe, kein Vieh draußen habe, aber: Sie kommen näher auf ihrer "Durchreise". :|
    Ich für mich brauche das nicht wirklich, außerdem ist NRW für meinen Geschmack für einen Wolfsaufenthalt viel zu dicht besiedelt.
    L. G.

  • Ich verstehe Deine Besorgnis (und den damit einhergehenden phasenweisen, aber immer noch angenehmen Zynismus).

    Danke.


    Ich bin froh über die Mc`s, weil die mir künfitg helfen werden, die Mankos, die ein E-Zaun im Schnee nun mal hat, auszugleichen, so dass die Rinder im Winter wenigstens tagsüber auf den Weideflächen sein können.


    254931.jpg


    Von meinen 7 Reihen E-Zaun sind an machen Stellen nur noch 4 Reihen oberhalb von den Schneeverwehungen. Die oberste Reihe ist eigentlich bei 1,40 - aber selbst ich kann auf den Schneewehen stehen.


    Damit die freiliegenden Reihen genügend Power haben, werden die unteren Reihen vom System abgehängt.


    Und damit ich für künftige Winter einen sicheren Nachtauslauf habe, brauche ich 125 Doppelstabmatten, für die ich aber noch ein wenig sparen muss. Die ersetzen dann im Nachtauslauf die unteren Reihen und oben drüber kommt ein Plus-Minus-Zaun-System.


    LG, Chris


    LG, Chris

  • Guter Hinweis - schnelle Richtungswechsel "auf den Punkt" in hohem Tempo können Rinder nicht gut. Damit "arbeiten" übrigens auch die HSH bei übermütigen Attacken. Schwupps, mal rasch einen kleinen Satz zur Seite und das Rind donnert vorbei.
    LG, Chris

    Jepp, genau so stelle ich mir das vor, Massenträgheit und so.


    Dazu dürften Wölfe fitter sein als Hunde. War nicht der Rütter im Wolfsgehege sehr erstaunt über Wolfis Muskeln, im Gegensatz zu den Hunden die er schon angefasst hat? Und das war ein Gehegewolf.
    Mein Ex hatte Frettchen. Eins davon ein halber Wildiltis. Das war wesentlich wendiger als die anderen. Da kann ich mir auch vorstellen, dass ein Wolf wendiger als ein Hund ist. Die haben auch noch das Fitnesscenter Wildnis.

  • Wie würde man Ponys bestmöglich schützen?!

    Wie alle anderen Weidetiere auch.


    Zäune, speziell gesicherte Nacht-Areale, Hunde.
    Die Wölfler sagen: nachts einsperren.


    Die haben auch noch das Fitnesscenter Wildnis.

    Ja, ich denke auch, dass man das nicht unterschätzen darf.
    Auch wenn die Wildnis auch ihre Schattenseiten hat. S. die räudigen Füchse, das ist beim Wolf ja auch durchaus Thema.



    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!