Echte Wölfe und blöde Fragen

• Die spannende Frage ist, ab wann genug Einzelvorfälle unter den "normalen Menschen" aufgetreten sind, dass auch dem letzten Städter nicht mehr entgeht, dass nicht nur Weidetiere nicht zu schützen sind, sondern eben Ausritte, Waldspaziergänge, Waldkindergärten, Lebe aus der Natur-Wochen, Campingtouren, Bude im Wald bauen, Gassi im Wald etc. auch nicht mehr gehen.

Erst dann werden auch die borniertesten Wolfsfreunde einsehen müssen, dass eine derartige Unterstützung der Wiederansiedlung niemandem etwas bringt.

Ich glaube, dass das Projekt Wolf in Deutschland nur dann überhaupt machbar ist, wenn eine Gruppe sich entweder dazu entscheidet, dass alle Kollateralschäden, wie Hunde, Kälber etc. eben Pech haben und dem höheren Ziel zu opfern sind, oder wenn man ein langsameres Wachstum der wahrlich gut gedeienden Wolfspopulation in Kauf nimmt und den Wolf konsequent aus jeglichem Bereich nahe des Menschen vergrämt und unter Umständen auch schießt.

Nur Wölfe, die lernen, dass mit Menschen nicht gut Kirschen essen ist, werden sich versuchen fern zu halten. Natürlich müssen im Gegenzug die Menschen trotzdem auf Spaziergänge in Wald und Feld verzichten lernen und Pferde würde ich auch nicht durch Wolfsgebiete bewegen - selbst wenn der Wolf nicht angreift, reicht unter Umständen ein passend hergewehter Geruch oder die Nähe eines Wolfes und das Pferd geht durch.

Es wird ein Punkt kommen, an denen den Menschen in betroffenen Gebieten sch***egal ist, dass der Wolf unter Schutz steht. Wenn man das Gefühl hat, das eigene Leben oder Leben der Menschen in der Umgebung sei in Gefahr, denkt man im Zweifelsfall ich oder der Wolf und wie sich zeigt, ist der Gedanke nicht ganz unberechtigt.

• Ich hätte eher gedacht, Beute, weil in der Diskussion zum Video damals angemerkt wurde, dass die Wölfe nicht mit der Hündin kommunizieren - mit Beute kommuniziert man nicht.
    Aber vorstellen kann ich mir beides.

• Ist der Hund potentielle Beute oder Konkurrent?

Sowohl als auch.
    Je nach Situation ist der Hund Beute, Konkurrent und auch mal "Interessantes Objekt".
    Es gibt Berichte über Jungwölfe die mit Hunden gespielt haben.

Was das läufig sein angeht: Die Wolfsrüden können soweit ich weiß immer, solange ein paarungswilliges Weibchen im Rudel ist.
    Sprich der Oberhoncho deckt die Oberhonchette, die anderen Mädels werden garnicht läufig und die Jungs wollen und könnten, dürfen aber nicht weil sie eben keine Oberhonchos sind.
    Wenn dann ne lecker duftende Hündin vorbeizieht während die jungen Kerle da so voll im Saft stehen... Würd mich wundern wenn die das kalt lässt.

• Sind nicht auch Wolfsrüden nur ein mal im Jahr zeugungswillig? Ich dachte, mal sowas gehört zu haben.

• Sind nicht auch Wolfsrüden nur ein mal im Jahr zeugungswillig? Ich dachte, mal sowas gehört zu haben.

Echt?? Das fände ich super ungewöhnlich für das männliche Geschlecht bei Säugetieren :D .

Ehrlich gesagt, war ich auch der Meinung. Womöglich eine peinliche Bildungslücke, denn ich habe eben bei kurzer Recherche dazu nichts gefunden.

Die Hybriden, die bekannt sind, waren von einer Wölfin, die sich mit einem Hund gepaart hat.

• Na, was hab ich denn da geschrieben, hm?
    Die können, wenn ein paarungswilliges Weibchen im Rudel ist. Jedenfalls laut chwolf.org.

Und wenn man sich nun vorstellt das viele Rüden im Rudel können, aber nur ein einziger darf wäre es ja nun nicht verwunderlich wenn die sich auch ne Hundedame hernehmen.

• (...)Und wenn man sich nun vorstellt das viele Rüden im Rudel können, aber nur ein einziger darf wäre es ja nun nicht verwunderlich wenn die sich auch ne Hundedame hernehmen.

Selbst wenn die Bedingungen für die Hybridzucht andere waren, bleibt das generelle Können unter den richtigen (oder falschen) Umständen, das durch die Hybridzucht bewiesen sein dürfte. Die wurden ja nicht alle per Besamung gezeugt. Also können können sie sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!