Echte Wölfe und blöde Fragen

• Selbst wenn ein Freiwilliger Feuerwehrmann privat Jäger ist, darf der auch nicht einfach seine Waffe mitnehmen und lustig drauflosballern.

Ich glaub ja, das die Polizei geschossen hat, und ein Jornalist der garnicht in der nähe war, sondern von seinem Büro aus gehört hat: "Feuerwehr da, Hund erschossen" dann seinen Artikel geschrieben hat.

Der Hund war bestimmt total verängstigt, wie viele, die ihrem Besitzer entlaufen sind. Und viele wollen sich nicht anfassen lassen und ja, die knurren ganz, ganz "böse" ...

Denke mal auch das es das gewesen ist. Warum die Polizei oder die Feuerwehr in einer solchen Situation nicht jemand aus nem Tierheim holen kann, der sich dann auch mit solchen Situationen auskennt. (Jedenfalls mehr als 08/15 Polizist oder Feierwehrmann)

VL kann der NABU da Mal eine Anzeige machen, WG Vorsatz der Verletzung der Bundesartenschutz- und der Tierschutz Verordnung und des Waffenrechts etc.

Wird schwerig das durchzukriegen. Denn "Gefahr im Verzug" ist ein Totschlaghammer. Und wenn der Polizist den Hund einfangen möchte und der Droht, ist davon auszugehen das der Hund auch seine Drohung wahrmacht, wenn der Polizist sich weiter nähert. und da dieser das tun muss um den Hund einzufangen.... Besteht für den Politzisten eine Gefahr... "Gefahr im Verzug"... Und da die Gesundheit eines Menchen weit über TierSchG steht... da liest der Staatsanwalt nicht mal bis zum Ende der Anzeige. Denke ich.

• Denke mal auch das es das gewesen ist. Warum die Polizei oder die Feuerwehr in einer solchen Situation nicht jemand aus nem Tierheim holen kann, der sich dann auch mit solchen Situationen auskennt. (Jedenfalls mehr als 08/15 Polizist oder Feierwehrmann)

Jupp, das verstehe ich auch nicht ... das kann doch nicht so schwer sein. Und man liest doch auch hin und wieder davon, dass irgendwer TH- oder TS-Mitarbeiter wg. so etwas verständigt ... Es gibt vermutlich keine Checkliste für so etwas, k/A.

"Gefahr im Verzug"... Und da die Gesundheit eines Menchen weit über TierSchG steht... da liest der Staatsanwalt nicht mal bis zum Ende der Anzeige. Denke ich.

Aber muss man denn so ein Tier direkt tot schiessen? (Irrelevant, ob Wolf oder Hund). Könnte man nicht wenigstens versuchen, einen Elektroschocker zu benutzen oder was mit Gummi oder von mir aus auch ausser Gefecht schiessen (das hab ich mal in einem Video aus USA gesehen ... glaube, Staffs auf ner Spielwiese, die konnten aber wohl auch wirklich gut schiessen). Wird ja auch nicht jeder flüchtige Verbrecher direkt auf der Flucht über den Haufen geknallt (und die sind auch nicht immer wirklich ungefährlich für Polizisten ... und Unbehelligte, die im Wege stehen könnten)

• Einem Hund könnte man da schon erschießen. Einen wolf aber nicht. Punkt. Und die dachten ja es sei ein Wolf. Und den hätten sie eben weder einfangen noch erschießen dürfen. Daher die Anzeige. Verbunden mit der dringenden Auflage sich ein städtisches Wolfsmanagement für solche Ernstfälle zu geben.

• Aber muss man denn so ein Tier direkt tot schiessen? (Irrelevant, ob Wolf oder Hund). Könnte man nicht wenigstens versuchen, einen Elektroschocker zu benutzen oder was mit Gummi oder von mir aus auch ausser Gefecht schiessen (das hab ich mal in einem Video aus USA gesehen ... glaube, Staffs auf ner Spielwiese, die konnten aber wohl auch wirklich gut schiessen). Wird ja auch nicht jeder flüchtige Verbrecher direkt auf der Flucht über den Haufen geknallt (und die sind auch nicht immer wirklich ungefährlich für Polizisten ... und Unbehelligte, die im Wege stehen könnten)

Muss man nicht, geht aber am schnellsten. Elektroschocker gibts in D nicht weil... nicht genehmigt, wie auch bei Gummigeschossen. Außer gefecht schießen geht nicht weil, nun, unsere Polizisten eigendlich keine Erfahrung haben mit Schusswaffen (Im Vergleich zu anderen Ländern). Und auf flüchtende Verbrecher wird zumindest in D überhaupt nicht geschossen. Weil der Einsatz einer Schusswaffe um die Flucht zu verhindern in D keine Option ist.

• Muss man nicht, geht aber am schnellsten. Elektroschocker gibts in D nicht weil... nicht genehmigt,

Das wusste ich nicht gar nicht :ka:

unsere Polizisten eigendlich keine Erfahrung haben mit Schusswaffen

Das finde ich erschreckend.

Und auf flüchtende Verbrecher wird zumindest in D überhaupt nicht geschosse

Und das dann wiederum beruhigend, angesichts des Vorausgegangenen ...

• Ich glaube tatsächlich, dass der Knackpunkt der ist, dass die Polizei/Feuerwehr/Bürger der Meinung waren, einen gefährlichen Wolf (vielleicht noch mit Tollwut, weil er ja nicht wegging und geknurrt hat?) vor sich zu haben. Und ich bin mir eigentlich sicher, @Lurchers, dass in so einem Fall "Gefahr im Verzug" greift. Also eine Strafanzeige mit Einstellung bzw nicht einmal erfolgter Ermittlungsaufnahme enden würde. Vor allem, weil die entsprechenden Behörden ja sowieso unrettbar überlastet sind.

• Die Rostocker Feuerwehr hat eine sogenannte "Tierrettung" - eigentlich fangen die streundende Tiere ein und bringen die dann ins TH und so.

Diese Mitarbeiter der Tierrettung haben einen Jagdschein und sind offenbar ausdrücklich befugt, im Zweifelsfalle mit scharfer Munition zu schiessen. Die werden sogar von der Polizei im Zuge der Amtshilfe angefordert, weil die Polizei ja nicht schiessen darf.......... hmmmm :???:

• Die Rostocker Feuerwehr hat eine sogenannte "Tierrettung" - eigentlich fangen die streundende Tiere ein und bringen die dann ins TH und so.

Diese Mitarbeiter der Tierrettung haben einen Jagdschein und sind offenbar ausdrücklich befugt, im Zweifelsfalle mit scharfer Munition zu schiessen. Die werden sogar von der Polizei im Zuge der Amtshilfe angefordert, weil die Polizei ja nicht schiessen darf.......... hmmmm :???:

Gut zu wissen, also dass es doch gut sein könnte, dass jemand von der Feuerwehr tatsächlich geschossen hat. Die wurden vll. sogar extra verständigt ... :ka:

• Diese Mitarbeiter der Tierrettung haben einen Jagdschein und sind offenbar ausdrücklich befugt, im Zweifelsfalle mit scharfer Munition zu schiessen.

Oh, an die hab ich garnicht gedacht. Ja, das macht das Schießen der Feuerwehr wieder plausible.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!