Wie lange Welpe alleine lassen?

• Achso, noch ein kleiner Nachtrag: wir haben erst angefangen sie 5 Minuten allein zu lassen, dann 10, 20 usw. Und ich glaube es war am wichtigsten, dass sie verstanden hat, dass wir immer wieder kommen, jaulen nix bringt und sie ausreichend Wasser hat ;-)

• Vielen dank für eure Antworten.
    Ja,ich hab da auch so n Bissl Bammel.dass es schief laufen könnte. Heute war er mal 10 min allein und hat erst rumgejault,als ich im Treppenhaus zu hören war. Ansonsten war er ruhig.

Manchmal denke ich auch: Hey.es haben soviele Leute Hunde und die sind bestimmt auch nicht ein halbes Jahr daheim geblieben oder konnten so lange Urlaub nehmen.die gehen teilweise länger arbeiten.
    Wie machen die das? Und ist es so.. Um so länger man daheim ist,um so mehr gewöhnt sich der Hund daran und bekommt erst recht Probleme mit dem allein sein?
    Man muss ja auch mal einkaufen oder macht irgendetwas,wo der Hund nicht mitkann.
    Ich muss da halt immer an die Nachbarin denken,die ihren Job für den Hund aufgegeben hat und noch nicht mal zum Arzt gehen oder Treppenhaus putzen konnte,ohne dass fiffi Panik bekommen hat :(

Ich hab schon eine tierpension gesehen,die liegt sogar auf dem weg zur Arbeit. Da wollt ich nächste Woche mal reinschauen,wie die so sind und was sie anbieten.

Wegen sauberkeitserziehung:
    Er macht noch Pipi in die Wohnung,weil ich gar nicht so schnell reagieren kann (kaum ein Anzeichen zu erkennen. Gestern habe ich regelrecht drauf gewartet dass was kommt. Aber draußen war dann nix mit Pipi)
    Außerdem macht er gar nicht sooft Pipi (2-3 mal) bzw kann sein.dass er auf dem Feld mal im sitzen gemacht hat,ohne dass ich es bemerkt habe (hatte kein "jetzt mach ich Pipi- Gesicht" :D. )
    Beim großen Geschäft klappt es so langsam. Nachts war bisher gar nix. Das einzige was ich bemerkt habe war,dass er ab und an nachgeschnüffelt hat,ob ich noch da bin.
    Dann hat er sich wieder in die Box gelegt.
    Ich muss sagen,ich bin auch nicht wirklich 100% auf Box ...
    Als mir meine Freundin gesagt hat,sie muss das jetzt mal machen,weil ihr Mops sonst alles zerlegt,wenn sie wieder arbeiten geht,da dacht ich: Boah,echt jetzt?ne Box? Wie krass ist das denn?
    Und die Meinungen gehen da auseinander. Und was ich nicht gedacht habe (hat mich echt ziemlich überrascht): in vielen Büchern zur hundeerziehung steht das tatsächlich drin! Gerade als mittel zur sauberkeitserziehung !
    War mehr als überrascht. Und es sind wohl auch einige hundertrainer hier in der Umgebung,die einem das ans Herz legen! Da war ich ebenfalls total irritiert.

Naja,eine andere Freundin hat mir dann von ihrer Erfahrung damit erzählt(sie hat mit 13 eine Jack Russel Dame bekommen und die ist jetzt auch schon 12) und war nur begeistert.

Also. Ich hab die Box mal da ,ist groß genug für zwei mopsis.wobei ich auch schon an so ein Laufgitter gedacht habe,einfach um den Raum etwas großer zu gestalten.

Danke nochmal für eure Antworten.
    Ich hoffe,es klappt trotzdem alles.

• Zitat

Manchmal denke ich auch: Hey.es haben soviele Leute Hunde und die sind bestimmt auch nicht ein halbes Jahr daheim geblieben oder konnten so lange Urlaub nehmen.die gehen teilweise länger arbeiten.
    Wie machen die das? Und ist es so.. Um so länger man daheim ist,um so mehr gewöhnt sich der Hund daran und bekommt erst recht Probleme mit dem allein sein?

Naja, das sind dann eben diejenigen Hunde, die irgendwann wieder abgegeben werden, niemals stubenrein werden (davon kenne ich auch welche), Ängste aufbauen, etc. Daran solltest du dich nicht messen.

Was die Leute hier im Forum angeht: Die meisten haben sich tatsächlich länger Zeit genommen oder es irgendwie anders organisiert. Da gibt es ja noch mehrere Möglichkeiten. Einige können den Hund mit zur Arbeit nehmen, andere haben die Möglichkeit, ihn zu den Eltern oder Nachbarn zu geben, oder man nimmt sich erst 4 Wochen Urlaub und dann der Partner, man sucht sich Tagesstätten oder einen privaten Sitter usw.

Innerhalb von 4 Wochen so lange alleine zu bleiben, halte ich für grenzwertig. Ich glaube nicht, dass dein Hund das schafft. Kann natürlich sein, dass du extremes Glück hast und so ein Exemplar erwischst. Wenn du dir aber die Erfahrungen hier mal so durchliest, ist das doch eher die Ausnahme und du brauchst unbedingt einen Plan B.

• An deiner Stelle würde ich mir die Pension die auf dem Weg liegt mal anschauen. Und würde das erstmal so lösen, wenn es dann irgenwann klappt mit dem alleine bleiben ist okay, wenn es dem kleinen dort gefällt ist es sicher auch nicht schlecht wenn er weiter dort untergebracht ist während du arbeitest!

• Schau dir die Pensions aufjedenfall an.

Wir konnte Jax auch noch nicht 4-5 Stunden alleine lassen als er 16 Wochen war, da er so lange gar nicht einhalten konnte.

Zum Glück wohnt meine Schwiegermutter hier im Haus, mein Mann arbeitet Schicht und ich nur Teilzeit. So das wir bis zur 20. Woche gewartetet haben. In der Zeitt haben wir das alleine bleiben immer geübt und mit 16 Wochen konnte Jax 2 - max. 3 Stunden alleine bleiben. Als er dann länger einhalten konnte haben wir es immer weiter ausgedehnt bis auf jetzt maximal 5-6 Stunden. Allerdings bisher nicht jeden Tag. Das wird sich aber im Oktober auch dann ändern, weil mein Mann dann keine Schicht mehr arbeitet.

Wenn du weg gehst sperre ihn nicht in die Box, dass ist wirklich quälerei. Gewöhne ihn an einen Raum oder begrenze es durch ein Gitter.

Von einigen Trainern und auch in Lektüren behaupten einige, dass wenn der Hund glaube ich 20 min ohne zu jaulen alleine bleibt er auch 5 Stunden alleine bleiben kann (vorausgesetzt er kann so lange einhalten). Also bei uns hat das glaube ich gestimmt.

Ich wünsche euch viel erfolg beim Training.

• ihn in 4 Wochen für 4-5 Stunden in eine kleine Box zu sperren ist tierschutzwidrig, es gibt nicht umsonst gesetzliche Mindestmaße für Hundezwinger. Diese Boxen sind für den Transport oder kurze Auszeiten konzipiert und für nicht mehr.

Dein Welpe wird in 4 Wochen sicher nicht so lange stressfrei alleine bleiben, spätestens wenn er Pippi muss wird er Stress bekommen, denn er ist gerade dabei stubenrein zu werden.

Bitte such dir eine Betreuungsmöglichkeit für den Kleinen! Übertreibst du es jetzt zu Beginn hast du ein Hundeleben lang Stress ihn alleine zu lassen. Lieber länger und langsamer üben und dann einen entspannten HUnd haben. Ausserdem wird er schneller stubenrein wenn er zwischendurch nicht durch deine Abwesenheit gezwungen ist in die Wohnung zu pillern.

• Ich war genau in deiner Situation und es hat sehr gut geklappt. Ich habe aber die Erziehungsthemen Alleinebleiben und Stubenreinheit voneinander getrennt. Das heißt, mir war wichtig, daß der Hund möglichst stressfrei 4 - 5 Stunden alleine bleibt, aber ich habe nicht erwartet, daß er gleichzeitig auch schon perfekt stubenrein ist. Ich mußte also schon noch die eine oder andere Pfütze im Wohnzimmer wegputzen und mein Hund wurde nicht ganz so schnell stubenrein wurde wie einer, den man ständig unter Aufsicht hat. Na und? Den Teppich habe ich weggenommen, dafür reichlich Zeitungspapier ausgelegt, dadurch ließ sich die Zeit überbrücken. Ich habe nie mit Box oder Absperrung gearbeitet, mein Hund durfte sich seinen Platz selbst aussuchen. Das heißt, sie schlief im Schlafzimmer auf meinem Bett und ging falls nötig ins Wohnzimmer um sich zu lösen.

Ich habe meinen Welpen ans Alleinebleiben gewöhnt, indem ich von Anfang an keine interessanten Aktivitäten in die fragliche Zeit gelegt habe. Also kein Spiel, Spazierengehen, Füttern, Schmusen usw. Es sollte eine Zeit für Ruhe, Entspannung und Langeweile sein, alles Lustige passiert vorher oder nachher. Und dann habe ich eben mitten in dieser Zeit das Haus verlassen, erst kurz, dann länger, und das jeden Tag.

Dagmar & Cara

• JA, wir sind ein Paar was wegen den Tieren ein wenig ''einschränken'' lässt :D ....denn wir sind beide Rentner, ziehen in 4 Wochen in eine EG Wohnung mit Garten, obwohl wir einen außenstehenden Garten von über 300 qm haben in dem sich unser Hund ziemlich wohl fühlt, dort seine Plätzchen hat und den halben/ganzen Garten für sich hat ;)

ABER, sobald ich wieder ''fit'' bin, wird sich das ändern, denn dann gehen wir erstmal auf Reisen und unsere Tiere kommen natürlich mit wie JEDEN Urlaub.....

ich denke auch das 4 Wochen zu wenig erscheinen wenn man bedenkt das er da gerade 16 Wochen alt ist... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!