was fehlt ihm nur?

• ich bin sehr besorgt um meinen kleinen french bully.

es fing am sonntag an, dass er sein futter nur mässig essen wollte.
    als ich montagmorgens dann wach wurde, sah ich gleich, dass er es in der nacht komplett erbrochen hat.

er war etwas schlapp, wollte aber doch kurz mit unserem anderen hund spielen.
    leckerchen wurden verschmäht, was sonst so gar nicht seine art ist.
    da habe ich mir erst gar keine gedanken gemacht und habe es auf die wärme geschoben.
    er hat erst auch noch ein wenig getrunken.

als er dann auch aber anfing schaumig zu erbrechen, durchfall bekam und zunehmend schlapper wurde, sind wir gleich mit ihm zu tierarzt. er hat dann auch gar nicht mehr trinken wollen.

dort wurde er nun stationär aufgenommen. tropf, röntgen, ultraschall ergaben keinen befund, ausser dass gar keine darmperestaltik vorhanden ist.er hat dort noch mehrfach zähen schleim erbrochen.
    das erbrechen ist nun weniger geworden.klar, ist ja auch nichts mehr drinne.
    ihm wurde nun ein futterbrei mit kontrastmittel gegeben, um zu schauen was in ihm passiert.

die blutuntersuchung ergab nur zwei leicht erhöhte leberwerte, die allerdings lt. ta nicht besorgniserregend sind.

es könnte möglicherweise eine vergiftung sein.
    sein allgemeinzustand hat sich nicht verbessert, so dass er vorerst dort bleiben wird. hier kann ich ja gar nichts für ihn tun.

ich mache mir große sorgen.
    was kann das denn nur sein?
    er ist sonst so robust....und bevor er mal schwächelt muss es ihm wirklich elend gehen.

ich hab angst, dass er es nicht schaffen wird, und der ta hat mir diese angst innerhalb unseres gespräches auch nicht genommen.

hatte einer eurer hunde mal so eine symptomatik?
    und was war es da?

• er ist gerade 2 jahre alt geworden.
    der ta sagte ein grosses blutbild sei gemacht worden.
    ich kenne mich nicht so aus was dazu gehört.

aber gehört das nicht dazu, wenn auch röntgen und us gemacht wird?
    ich werde auf jeden fall mal nachfragen.

• großes Blutbild heißt eigentlich nur Bestimmmung der roten und weißen Blutkörperchen und die letzteren nochmal aufgedröselt, vele benutzen den Begriff aber im Sinne von " alles abchecken",wichtig wären mir hier folgende WErte Amylase, Lipase ( und hier die für hundespezifische sog. canine) fürs Pankreas ach ja und Nierenwerte (Kreatinin und Harnstoff), Leber werte sind ja offenbar gemacht, wobei die bei allem möglichen leicht erhöht sein können das führt nicht wirlich weiter, eine Vergiftung kann das sicher auch sein.. aber erst mal nicht zu schwarz sehen wenn er noch so jung ist und sonst gesund dann schafft er ja vieles ich drück Euch ganz feste die Daumen, halt uns auf dem Laufenden

• Womöglich ist's die Kombination aus der Wärme und draußen etwas aufgenommen. Hab' z.Zt. auch zu tun, RÜBE von den ganzen Grillabfällen auf den Grünflächen abzuhalten. Die Wärme macht sie auch komplett fertig. Nach ihrer Nasenendoskopie in Vollarkose am vergangenen Freitag ist heute erst wieder halbwegs fit.
    :gut: für die kleine Fellnase.

• danke schön.
    ich rufe später nochmal dort an.

hinfahren kann ich aus gesundheitlichen gründen selbst derzeit nicht um ihn zu sehen oder um jemanden dort zu sprechen.
    das ist mist.

• Hallo,

weißt Du schon etwas Neues? Geht es Deinem Hund schon besser?

Ich würde ein Organprofil erstellen lassen (werden sie in der TK wohl auch tun), und unbedingt auch Natrium und Kalium testen lassen und den Natrium-Kalium-Quotienten errechnen. Ein zu niedriger Quotient wäre ein Hinweis auf M. Addison (und der schlimme Zustand des Hundes würde auf eine Addison-Krise hindeuten, die lebensgefährlich ist) - eine Krankheit, die viele TÄ nicht auf dem Schirm haben, sie gilt als selten, wird allerdings auch oft einfach nicht erkannt...

Hier ist ein super Link einer Fachtierärztin: http://www.dr-haemmerling.de/addison.html

• danke dir.
    ich habe gestern immer versucht jemanden dort zu erreichen, aber es war immer nur der ab dran.

als ich dann mal ganz kurz die kinder abholen war, hat der tierarzt auf unseren ab gesprochen, dass es zu viel wäre jetzt so am telefon, und dass ich mir keine sorgen machen soll, der hund wäre derzeit stabil.

heute vormittag ist dort sprechstunde, dann erreiche ich gewiss jemanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!