Rettungshundesport in Schleswig-Holstein

  • Hallo!
    Ich würde mich gerne einmal "vor Ort" über Rettungshundesport informieren, suche daher Vereine (nur in Schleswig-Holstein), die es anbieten.
    Vielleicht kann mir hier jemand die eine oder andere Adresse nennen?
    Grüße aus dem Norden Ina

  • Hallo,


    da würde ich mich mal anschließen.
    Willst du nur so "just for fun" was machen, oder richtig in den Einsatz?
    Ich weiß das es die BRH-Rettungshundestaffel gibt und der THW da auch aktiv ist.


    Lg

  • Hallo,


    genau über dieses Thema habe ich mich auch die letzten Tage informiert.
    Ich habe bereits mit der 1. Ausbildungsleiterin (http://www.rhs-holstein.de/ueberuns.html) Kontakt aufgenommen, diese sagte, dass ich einfach am Donnerstag auf dem Platz vorbei schauen kann, dann kann ich mir anschauen wie da gearbeitet wird. Mein Border Collie Welpe wird dann auch dabei sein.


    Liebe Grüße

  • Danke für die bisherigen Beiträge, aber um ein mögliches Mißverständnis zu vermeiden:
    ich suche nur Gruppen, die Rettungshundesport anbieten - keine Rettungshundestaffeln!
    Grüße aus dem Norden Ina

  • Liebe Ina,


    die Begriffe Hundeschule, Staffel , private Sportgruppe mit Rettungshundeangeboten sind leider teils überlappend bzw. missverständlich. Außerdem ist nicht ganz klar, ob Flächensuche, Trümmersuche oder Personensuche (Mantrailing) gemeint ist. Deshalb wahrscheinlich die Verwirrung. Wir selbst haben mit Beagle und Bloodhound bei Mantrailing Unit (Chris Boysen) in Alveslohe bei Kaltenkirchen mit Personensuche im Beschäftigungsbereich, später Sportbereich angefangen, der selbst nicht im Rettungseinsatz tätig ist, aber dessen Qualifikation und Ausbildung so gut ist, dass es die talentierten Hunde jederzeit in den Ernsteinsatz schaffen können Wir selbst sind der beste Beweis). Deshalb würde ich ihn und seine Truppe ohne Beschränkung weiter empfehlen. Außerdem gibt es dort sogenannte To - go - Gruppen, in denen die Bereitschaft und das Talent des Hundes kompetent gesichtet und beurteilt werden kann.


    Freundliche Grüße


    Geronimo

  • Liebe Ina,


    bei einem Border Collie würde ich eher im Bereich Flächensuche oder Trümmersuche gucken. Während diese Rasse dort m.E. hervorragend arbeitet (Stichwort: verlorenes Schaf suchen),reicht es im Bereich Mantrailing leider häufig über Beschäftigung und maximal Sportbereich nicht hinaus. Die Rasse ist einfach zu führerbezogen, hat zu viel will - to - please und Gehorsam und ist den geborenen mehr eigenwilligen Jagdrassen, insbesondere Spür - und Stöberhunden hoffnungslos unterlegen. Man kann das machen, aber es ist auf Dauer frustrierend - für Hund und Hundeführer - und kostet mehr Zeit und Energie als bei den Jagdhunden.


    Ich weiß allerdings leider nicht, ob es irgendeine Gruppe oder Hundeschule (außer natürlich den Rettungshundestaffeln) gibt, die Flächensuche in Deinem Bereich anbietet.


    Freundliche Grüße


    Geronimo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!