2ter Backenzahn weg,warum???

• Hallo,
    es geht um Snuup,Mischling und 5 Jahre alt.Vor ca 3 Monaten hat er mir seinen dicken linken Backenzahn vor die

Füße gespukt. Keine Ahnung warum er abgebrochen ist,also TA der hat ihn in Narkose gelegt und den Rest rausgeholt.

Alle anderen Zähne geprüft und war super zufrieden schöne Zähne kein Zahnstein.

Heute sehe ich das der andere Backenzahn schief und braun ist.Er hat geblutet und ich denke auch das er raus muss.

Also morgen wieder hin,wieder Narkose und auch der muss raus.

Ich weiß nicht warum er seine Zähne verliert,er ist erst 5 Jahre.

Er hat einige gesundheitliche Baustellen,bekommt Almazyme für die Bauchspreicheldrüse und Cortison für seine Haut-

entzündungen.

Zur Ernährung:E r wird gebarft.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?Das letzte große Blutbild(vor ca 3,5 Monaten) war gut.

Ich bitte um Hilfe....

• Auf die Frage, ob Cortison den Zähnen schadet, bekam ein menschlicher Patient die Antwort, das Cortison die entzündliche Abwehr gegen schädliche Viren und Bakterien unterdrückt und dadurch die Zähne leiden können.
    Ich denke, es ist bei Hunden ähnlich.

• Zitat

Danke,an das Cortison hatte ich auch schon gedacht.

Wir versuchen über das Barfen mit verschiedenen Sachen schon das Cortison zu reduzieren,leider ohne Erfolg.

Barfen halte ich für eine optimale Ernährung.

Eine Behandlung bei einer Tierheilpraktikerin ist aber nochmal eine ganz andere Möglichkeit.

• Hast du den Hund schon von klein auf?
    Zusätzlich zum Cortison kann auch Mangel im Wachstum oder bestimmte Krankheiten zu schlechter Zahnsubstanz führen.

• So nun waren wir am 23 beim TA zum Zahn ziehen,er hing schon auf halb acht,er musste ihn nur angucken und er viel raus,allerdings abgebrochen und ohne Wurzeln.

Nach ner halben Std war alles vorbei.

Ich habe nochmal das Gespräch mit meinem TA gesucht,seine Meinung zum Cortison:

Er denkt schon das es daran schuld ist das ihm nun schon der 2te Zahn rausgefallen ist,aber er sagte auch das wir nicht absetzen sollten,weil die Nachwirkungen schlimmer sein können wie der Zahnausfall.

Snuup seine Nieren und seine Haut würde ohne kaputt gehen.

Mann was denn nu?

@Helfstyna ich habe ihn mit 12 Wochen aus schlechter Haltung geholt.

Am Mittwoch war ich bei einer THP.

Die Möchte absetzen und mit Globulis weiter machen.Es kann ihm helfen muss aber nicht,na toll.
    Er bekommt jetzt noch 2 Tage AB wegen dem Zahn und dann fange ich mit dem pflanzlichen an.

Ich bin hin und her gerissen was für ihn besser ist......Vor dem Cortison war er wirklich nur am blutig kratzen und nervös,wenn ich mir vorstell das es nun wieder so sein könnte.Lieber nicht.

Bitte nochmal um Tipps oder eigene Erfahrungen.

Danke

• Das ist natürlich schwer zu entscheiden.

Ich persönlich würde immer versuchen, von der langfristigen Cortisongabe wegzukommen.
    Es gibt ja noch deutlich mehr schlimme Nebenwirkungen, als die Schädigung der Zähne, z. B. Leberschäden, Schädigung des Knochenmarks, das Cushing-Syndrom, Diabetes usw.

Wenn die THP eine gute Ausbildung und Berufserfahrung hat, würde ich das Ausschleichen des Cortisons wagen, allerdings in Absprache mit dem Tierarzt.

Ich habe sehr viel Vertrauen in die Homöopathie durch viele gute Erfahrungen.
    Eine homöopathische Behandlung ist ja nicht gleichzusetzen mit "keine Behandlung".

Mit welcher Methode arbeitet die THP, ist sie gut???

• apanatschi ich habe den Plan mit einer Ernährungsberatung erstellt.Ich vertrau ihr da voll und ganz.

Bubuka ich kenne die THP nur vom Hörensagen.Sie machte mir einen guten Eindruck auch arbeitet sie mir Akupunktur.
    Ich werde das Cortison jetzt rausschleichen lassen und dann mit den Globulis und der Entgiftung(mariendistel) anfangen.Zusätzlich kommt auf die Leftzen eine Creme von ihr(irgendwas mit Zink)

Hoffe es klappt alles so wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke für eure Antworten. Ich werde hier wieder schreiben wie es weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!