Hautablösung an den Ballen

• Zitat

Trotzdem..was ist es denn nun? Der Pathologe hat trotz fehlendem Juckreiz Richtung Atopie oder Futtermittelunverträglichkeit getippt.

Bei meiner Hündin früher war es Dinkel. Also genau dieses spezifische Symptom, dass sich die Haut am Ballen so blasenartig ablöst. Sie hatte ja auch noch massig andere Unverträglichkeiten, aber Dinkel machte genau dieses Symptom.

• Dinkel!
    Das hat sie glaub ich noch nie bekommen, außer es ist im Hills-Futter?! Aber sehr interessant zu hören, dann werde ich die Atopie oder Futterunverträglichkeit nicht ausschließen sondern weiter beobachten.
    Waren die Ballen denn blutig oder ist einfach die Hornhaut dünner geworden?

Inzwischen haben wir die restlichen Ergebnisse.
    Leishmaniose kann man definitiv ausschließen (meinten auch die im LM-Forum). Die Eosinophilen sind weiterhin sehr hoch, genau wie die Monozyten und alles andere ist ok. Evtl noch Zink Richtung unterer Grenzwert, deswegen bekommt sie nun Zinktabletten.
    Der Durchfall kommt von einer mangelhaften Fett- und Muskelfaserverdauung, also hakts irgendwo im Magen-, Pankreas- oder Darmbereich.
    Gestern abend war in ihrem (weichen) Haufen ein seltsames "Bündel" von dünnen weißen Schnüren, sieht aus wie irgendein seltsames Plastik, aber irgendwie auch nicht. Ich habs mal mitgenommen und werds morgen dem TA zeigen, dass ers mal unterm Mikroskop anschaut. Es waren auch so weiß-durchscheinende Teile drin, die wie Mandelblättchen aussahen. Also entweder hat sie unbemerkt was gefressen (wobei sie noch NIE Verpackung mitgefressen hat) oder es ist was anderes. Ich kanns jedenfalls nicht identifizieren.

Die offenen Liegeschwielen sind fast wieder zugeheilt und die Wunden an den Ballen von der Biopsie auch. Ein Glück! Keine Verbände mehr! :)

• Hi!

Zitat

Dinkel!
    Das hat sie glaub ich noch nie bekommen, außer es ist im Hills-Futter?! Aber sehr interessant zu hören, dann werde ich die Atopie oder Futterunverträglichkeit nicht ausschließen sondern weiter beobachten.

Also ich wollte jetzt auch nicht nahelegen, dass es bei ihr Dinkel ist, sondern nur, dass sowas wirklich auch ein Symptom einer Futterunverträglichkeit sein kann.

Zitat

Waren die Ballen denn blutig oder ist einfach die Hornhaut dünner geworden?

Die äußerste Schicht löste sich von der darunter. Wohl durchs Laufen wurde die dann abgeschrubbelt. Soweit ich mich erinnere, war es aber nie blutig. Ich habe auch nie über längere Zeit Dinkel gegeben. Das war dann von ein paar Keksen an einem Tag. Ich weiß nicht, wie es dann weitergegangen wäre.

Zitat

Gestern abend war in ihrem (weichen) Haufen ein seltsames "Bündel" von dünnen weißen Schnüren, sieht aus wie irgendein seltsames Plastik, aber irgendwie auch nicht. Ich habs mal mitgenommen und werds morgen dem TA zeigen, dass ers mal unterm Mikroskop anschaut. Es waren auch so weiß-durchscheinende Teile drin, die wie Mandelblättchen aussahen. Also entweder hat sie unbemerkt was gefressen (wobei sie noch NIE Verpackung mitgefressen hat) oder es ist was anderes. Ich kanns jedenfalls nicht identifizieren.

Das klingt ja mysteriös.

Zitat

Die offenen Liegeschwielen sind fast wieder zugeheilt und die Wunden an den Ballen von der Biopsie auch. Ein Glück! Keine Verbände mehr! :)

:gut:

• Hast Du zufällig Fotos von den Ballen? Wie lang ging das denn? Hattet Ihr eine Ausschlussdiät gemacht, sodass ihr auf den Dinkel kamt?

Nee nee, hab das schon so verstanden, dass Du mir damit sagen wolltest, dass es etwas allergisches sein kann. War nur so verblüfft wegen des Dinkels und hab gleich mal "laut" gedacht, ob das auch sein könnte...

• Zitat

Hast Du zufällig Fotos von den Ballen?

Nein, habe ich nicht.

Zitat

Wie lang ging das denn?

Am selben Tag oder einen Tag nach Konsum gabs diese Ablösung. Dann ist's wieder zugeheilt.
    Ich hab ja nix mit Dinkel an sich gefüttert, das waren halt nur mla Kekse. Da sie eh so empfindlich mit ziemlich allem war, habe ich neue Kekse immer so testweise gegeben und das so eben auch fix gemerkt.

Zitat

Hattet Ihr eine Ausschlussdiät gemacht, sodass ihr auf den Dinkel kamt?

S.o. - soz. "Dauerausschlussdiät. Spirch: Es gab einfach nix außer der Reihe. Und dann eben, wenn ich etwas Neues testen wollte, nur das als Neues dazu. Auf die Weise konnte ich dann auch den Dinkel sehr schnell bemerken. Also vllt war es auch total zufällig dreimal die relaitve Mondfeuchte oder so. ;) Aber ich halte dann den Dinkel doch für wahrscheinlicher. ;)
    (Auf anderes Zeugs hat sie übrigens ganz anders reagiert, nämlich mit nässendne Füßen und Ohrenentzündung und teilweise Pickelchen am Bauch. Daher hatte ich es auch nicht beim ersten Mal gleich geschnallt, dass es vom Dinkel ist.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!