Nur eine Entzündung??? Brauche Rat!
-
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos und mache mir große Sorgen um meinen ungefähr 13 Jahre alten Mischling. Der kleine Kerl (etwa mehr als kniehoch) kam vor 4,5 Jahren aus Spanien zu uns und war wohl einer der wenigen Kandidaten der etwas pummelig aus Spanien zu uns kam, da er äußerst verfressen ist/war und sogar Oliven und Sellerie nicht verschmähte. Leider hat sich sein Gesundheitszustand sehr verschlechtert, er wurde in den letzten Monaten etwas ruhiger, da er aber bei den Spaziergängen immer noch gut dabei war und bei den TA Checkups nichts außergewöhnliches entdeckt wurde, schoben wir dies aufs Alter. Seid letztem WE aber baut er extrem ab:
Am Freitag verweigerte er am Abend sein Futter, was mich schon sehr verwunderte, aber es war auch sehr heiß.... Am nächsten morgen fraß er ein wenig, was leider das ganze WE anhielt. Zusätzlich ist er extrem kurzatmig geworden und sein Herz schlägt sehr langsam. Natürlich sind wir sofort zum TA, leider ließ sich rein optisch nichts feststellen, außer eben: Herz hört sich soweit altersgemäß gut aber eben sehr langsam an, Atmung schnell. Es wurde Blut abgenommen und ein geriatrisches Profil erstellt. Auffällig niedrig war hier der T4 WErt, der Langzeitschilddrüsenwert war aber o.k.. Außerdem waren die Entzündungswerte zu hoch. Sonst alles unauffällig. Da sonst keine Anhaltspunkte da waren, bekommt der kleine Kerl nun seit vier Tagen Antibiotika. Ist bis Montag keine Besserung eingetreten, soll Ultraschall und Röntgen folgen.
Hier nochmal die Symptome zusammen gefasst:
Puls: 55- 65 (Ruhezustand)
Atmung: 60- 90 (Ruhezustand)
T4 niedrig Langzeitwert o.k.
hohe EntzündungswerteLeider scheint das AB bisher nicht anzuschlagen und ich lausche ständig, ob er noch bei uns ist.
Hat irgendwer eine Idee was es dahinter stehen könnte? Ich glaub nicht mehr recht an eine Entzündung....Vielen Dank schon mal für eure Ideen......
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eine akute Veränderung eines Hundes, Apathie, Futterverweigerung, niedrige Herzfrequenz und noch ein T4-Wert am unteren Ende lassen mich doch sehr an eine Schilddrüsenproblematik denken. Was will der TA mit einem Röntgenbild abklären? Was soll geschallt werden?
Zudem bin ich wahrlich kein Fan von Antibiotika, schon gar nicht einfach mal so auf Verdacht. Ich will schon einen guten Grund haben, weshalb ich den Körper meines Hundes damit belasten soll, ein diffuses "Entzündungswerte hoch" reicht mir persönlich da nicht aus.
Hast Du die Möglichkeit/ Lust, eine zweite TA-Meinung einzuholen, evtl von einem, der Erfahrung mit SDU beim Hund hat? -
Die Podenco-Mix-HÜndin (9 J.) einer Bekannten hatte seit Frühlingsbeginn (Ende April) massivst abgebaut. Ein Temperamentsbündel war sie ja noch nie, aber das ... alle Antibiotika, alle Schilddrüsenwerte haben nix oder bestenfalls kurzfristig geholfen. Das Trügerische: Es wurde immer mal wieder für kurze Zeit besser, dann ging's noch mehr in den Keller.
Vor einer Woche ist Isa gestorben. Ursache waren (wohl schon länger bestehende) innere Blutungen.
HINTERHER konnte sich der Tierarzt damit auch die wiederkehrende Anämie erklären ... -
Kann denn trotzdem eine Unterfunktion vorliegen auch wenn der TSH Wert in Ordnung ist?
Leider gibt es immer noch nicht neues zu berichten. Nach wie vor nimmt er kaum Nahrung zu sich und das nun schon seit 1 Woche. Heute gab es bisher 1 EL Naturjoghurt, 1 Happen Leberkäs und ein wenig Brotrinde. An Hundefutter ist nicht zu denken. Ich habe heute versucht ihn in den Joghurt etwas Hufu rein zu mischen. Aber keine Chance, danach wurde es nicht mehr angerührt. Leider habe ich kein Frischfleisch im Haus sonst würde ich gleich kochen, muss dann aber wohl bis morgen warten.
Gerade schläft er: Atmung 65, Herz 60...

-
Hallo,
ist denn nur so das Blut untersucht wurden? Oder habt ihr den auffälligen Wert mit einem Stimmulationstest geprüft?
Hast Du die Werte vorliegen und kannst sie mal einstellen? es wäre interessant welche Entzündungszellen zu hoch sind und wieviel.Bei dem was Du schilderst würde ich schnellestens ein Herzultraschall machen lassen (am liebsten eine Farbdoppleruntersuchung von einem Fachmann, muss nun kein Fachtierarzt für KArdiologie sein, aber sollte zumindest jemand sein, der Ahnung von Herzchen hat).
Darüber hinaus würde ich die Schilddrüse mit einem Stimmulationstest untersuchen lassen.Nach einer Situation in der man "abwarten" kann ob sich das von selbst bessert klingt die von Dir geschilderte Lage für mich ehrlich gesagt nicht und ich verstehe da Deinen TA auch nicht wirklich.
Bei erhöhten Leukos Antibiotika geben ist meiner Ansicht nach ok, aber dem Hundi gehts nicht gut, er frißt schlecht und die Voruntersuchungen deuten in Richtung Herzchen und Schilddrüse.
Meiner Meinung nach wäre der nächste logische Schritt Herzchen und Schilddrüse abzuklären, zumal für Beides ja auch hervoragende Diagnosemöglichkeiten existieren, die weder den Hund quälen, noch den Halter in den finanziellen Ruin stürzen.Mein Tip daher:
- zweite Meinung bei einem anderen TA einholen
- mit dem absprechen ob man erst das Herzultraschall macht (dabei kann man sich ja auch das Bauchi kurz angucken) oder die Schilddrüse genauer unter die Lupe nimmt, entweder durch Widerholung des ersten Tests oder durch einen Stimulationstest.Dir und dem kleinen Mann alles Gute
Fraukie
-
-
Ich werde definitiv morgen früh gleich nochmal bei meiner Tierärztin vorbeischauen und ein Ultraschall machen lassen. Eigentlich war ich mit meiner TÄ sonst sehr zufrieden und hatte nie Grund an ihr zu zweifeln, auch meine andere Hund waren bei ihr in Behandlung und sie hat auch die Alterswehwechen immer gut behandelt. Aber diesmal bin ich auch sehr unsicher. Morgen bekommt Sie noch eine Chance und wenn da nichts bei rum kommt, fahre ich wohl in die Tierklinik...
-
Also wenn meine Hunde über längere Zeit schlecht gefressen haben, gabs immer gegrilltes Huhn oder Hühnerkeule.
Sowas liegt immer in meinem Gefrierschrank.
Allein von dem Geruch beim Grillen im Backofen bekommen die schon Appetit, meistens kriegt man sie damit wieder ans Futtern. -
Danke haary 97, du hast mích auf eine Idee gebracht. Ich habe zwar kein Hühnchen im Haus, aber ein paar Hippgläschen und siehe da. Ein ganzes Glas Kartoffelgemüse mit Rind wurde gefressen. Sind natürlich keine Riesenmengen, aber immerhin! Mich freut es riiieeesig!!

-
Na siehste, manchmal muß man sie einfach überlisten. Hoffentlich geht's dem Kerlchen bald wieder besser.
Wenn er wirklich was mit dem Herzen hat, ist diese Hitze Gift für ihn. Hitze und auch Kälte wird von Herzkranken nicht gut vertragen, Mensch wie Tier auch. -
Welche Entzündungswerte sind hoch? Wie sind die Thrombozytenwerte? Wurde auf Borreliose, anaplasmose etc. getestet?
Bis auf die Herzproblematik kommt mir das bekannt vor, ein erniedrigter T4 Wert, tsh aber ok, Entzündung im Körper, Unlust...
Bei Karli haben wir über 1 Jahr rumgedocktert, bis bei Ihm Anaplasmose festgestellt wurde. Lass das mal noch checken. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!