Ein paar Fragen zur Rettungshundeausbildung..

  • Ich überlege ja hin und her was wir mit Bali in Zukunft machen möchten, momentan haben wir mit dem Üben zur Begleithundeprüfung angefangen, also dauert das ganze noch etwas aber ich möchte gerne danach mit ihm weitermachen.
    Ich hab mir jetzt die Rettungshundearbeit angeschaut und auch schon mit mehreren Leuten gesprochen, jetzt bin ich etwas verwirrt.
    Person 1 sagt, kostet vieel Geld (alleine an eigenen Imfpungen etc 700 Euro pro Jahr plus die ganze Ausrüstung) und man trainiert 3-4 mal die Woche. Person 2 sagt sie freuen sich schon wenn die Leute 1 mal die Woche können
    und es kostet nicht viel Geld. (ASB war das glaub ich)
    Auf der Hundewiese hab ich einen Feuerwehrmann getroffen und mich mit ihm unterhalten, dessen Hund ist auch ausgebildet und er meint Bali hätte da defintiv potential zu (er hat uns beim Üben zugeschaut). Ich hab aber vergessen zu fragen wo er das macht.


    Ich hab mir jetzt 3 "Anbieter" angeguckt:
    http://www.rettungshunde-owl.de/Staffel/
    http://www.drk-rettungshunde-owl.de/
    http://owl.asbnrw.de/index.php/leistungen/rettungshunde


    Da steht nur leider noch nciht sooo viel.. und welche Staffel ist nun am interessantesten für uns bzw wer macht was, wie findet man sowas raus?
    Alle sind fahrttechnisch in erreichbarer Nähe von höchstens 30 min Fahrt.

  • Ich kann dir mal von mir erzählen. Wir sind bei der JUH. trainieren jeden Sonntag in der Fläche und unter der Woche 1 mal UO. Dazu kommen dann noch die nötigen Lehrgänge, Weiterbildungen, Vorführungen und Veranstaltungen der JUH.
    Ausrüstung (Jacke, Hose, Helm, Regensachen, Rucksack) bekomm ich gestellt bzw bezuschusst (Schuhe) -also in die Richtung hab ich kaum Ausgaben.
    Der weitaus größte Posten sind bei uns die Benzinkosten. Mit Einsätzen kommen da mal 3000 km im Jahr zusammen.
    Bei manchen Staffeln muss de Hund schon die BH haben, um überhaupt in die Ausbildung gehen zu dürfen, bei anderen darf man zwar schon vorher anfangen, muss sich aber um die UO selbst kümmern.


    Am besten wäre es du schaust dir die verschiedenen Staffeln mal beim Training an. Mir wäre es wichtig, dass die Staffel nach Möglichkeit auch geprüfte Hunde hat und auch zu Einsätzen gerufen wird.
    Wichtig ist auch (vielleicht sogar das Wichtigste), dass du die Leute dort nett findest, denn ihr werdet viel Zeit mit einander verbringen, sonst macht es schnell keinen Spaß mehr. Bei uns wird jeder von Anfang an sehr herzlich aufgenommen, auch wenn jede Woche ein neuer vorbeischaut und sich dann nicht mehr blicken lässt. Das wäre mir auch wichtig.

  • Hey,
    ich denke ich kann dir da ein bisschen weiterhelfen! Mache selbst jetzt seit über 5 Jahren Rettungshundearbeit und habe umzugsbedingt schon mehrere Staffeln kennen gelernt.
    Theoretisch stimmen alle deine Aussagen! In freien Staffeln, wie zum Beispiel BRH, musst du die Kosten für die Ausrüstung etc selbst übernehmen. In Staffeln die zu einer gemeinnützigen Organisation gehören, JUH, DRK, ASB, THW bekommst du die Ausrüstung gestellt! Die Fahrtkosten lassen sich übrigens steuerlich absetzen!
    Was du wirklich investieren musst ist viiiiiiel Zeit! Du musst mindestens einen erste Hilfe Kurs machen, bei den gemeinnützigen Orgas in der Regel einen SanHelfer, auf verschiedene Lehrgänge gehen und mindestens einmal die Woche zum Training gehen! Auch das wird unterschiedlich gehandhabt. Bei manchen Staffeln gibt es eine Anwesenheitspflicht: Wer nicht an einer gewissen Anzahl von Trainings teilnimmt muss gehen, andere freuen sich wirklich wenn überhaupt jemand kommt! Das ist übrigens unabhängig von der Orga! Meiner Meinung nach sollte es schon 2mal die Woche ein Training geben. Oft ist das so, dass unter der Woche einmal Theorie und evtl. Unterordnung gemacht wird und am Wochenende einmal Training stattfindet, dass meist zwischen 5 und 9 Stunden dauern kann (je nach Größe der Staffel). Dazu kommen dann natürlich noch die Einsätze, zu denen man in der Regel auch mitfährt, wenn man noch keinen geprüften Hund hat, man begleitet dann ein Team als Helfer.
    Für mich wichtige Kriterien für eine Staffel: nette Menschen, gute Ausbildung (kein Schema F), regelmäßiges Training, eine klare Struktur in der Staffel, geprüfte Teams (nach Möglichkeit nicht nur eins, dass irgendwann mal geprüft wurde), Einsatzbereitschaft. JUH, DRK, ASB und die Malteser haben eine gemeinsame Prüfungsordnung und werden meiner Erfahrung nach häufiger eingesetzt, als zum Beispiel BRH, dass ist aber sicher von Staffel zu Staffel verschieden. THW bildet überwiegend Trümmerhunde aus.
    Von den Internetseiten würde ich jetzt keine besonders empfehlen oder besonders schlecht finden, guck sie dir am besten alle drei an und schau wo du dich mit Hundi am wohlsten fühlst!
    Hoffe konnte dir weiter helfen.
    Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Hund, Rettungshundearbeit ist echt ne wahnsinnig tolle Sache!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!