ist hohes springen ok?
-
-
Hi Leute,
ich habe mich extra hier registriert, weil ich eine Frage habe.
Ich habe einen 1 jährigen Windhundmischling, der es liebt, irgendwo hinaufzuspringen oder -zuklettern. Deshalb baue ich das ein bisschen mit ihm aus, sodass ich mir in der Stadt Parcoure ausdenke, wo er dann rauf- oder rüberspringen muss. Er springt sogar auf Mauern, die 1,5 m hoch sind. (das habe ich ihm allerdings nicht beigebracht, das macht er von alleine^^)
Nun wollte ich fragen, ob das irgendwie schädlich ist, für die Gelenke, die Knochen oder für irgendwas, wenn er so viel und auch hoch springt.
Ihm scheint es viel Spaß zu machen, aber ich möchte lieber sichergehen.Achja, er gehört zu den kleineren Windhundmixen, er hat eine schulterhöhe von 48 cm und wiegt ca. 10 kg.
Liebe Grüße
Maya
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ist hohes springen ok?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe hier auch eine Galgo-Podi Mix Hündin (15 Monate, 45cm & 12kg) die liebt das genauso. Wie eine Katze, beim Gassi gehen muss jedes Mäuerchen besprungen und darauf balanciert werden. Ihr macht das sichtlich spaß, deshalb nutzen wir die sich bietenden Möglichkeiten beim Gassi gehen auch aus (Baumstämme, Bänke, Steine, kleine Heuballen usw). Ich achte darauf dass sie nicht von zu hoch runter springt, zumindest nicht wenn unten Beton ist. Ab und zu mal von 1,5m auf Gras ist ok, manchmal lässt es sich einfach nicht verhindern weil sie so schell oben und wieder unten ist. Wir haben jetzt Agility angefangen, Emma liebt das, vielleicht wäre das für euch ja auch eine Möglicheit?
-
danke für die antwort :)
ja, du hast es genau richtig ausgedrückt, wie eine katze! so ist meiner auch. dass er nicht aus höhen wie zb 1,5 m runter springt, da achte ich auch drauf, das macht er nie. nur hochspringen, das tut er oft.
agility würde ich super gerne mit ihm machen, nur leider ist er ein sehr sehr nervöser hund, der ganz schnell super aufgeregt ist. wenn er andere hunde beim agility sieht, würde er die ganze zeit nur zu denen hinwollen und alle begrüßen und spielen wollen und sich da sehr reinsteigern, wenn er das nicht darf. das wäre für mich und für ihn kein spaß, leider :/
-
Zitat
agility würde ich super gerne mit ihm machen, nur leider ist er ein sehr sehr nervöser hund, der ganz schnell super aufgeregt ist. wenn er andere hunde beim agility sieht, würde er die ganze zeit nur zu denen hinwollen und alle begrüßen und spielen wollen und sich da sehr reinsteigern, wenn er das nicht darf. das wäre für mich und für ihn kein spaß, leider :/Es wird doch in vielen Hundeschulen (mit Vereinen kenne ich mich nicht aus, gibt's bei uns nicht) auch Spaß-Agility angeboten.
Bei uns kommt es wirklich nur auf den Spaß an und das die Hunde die Geräte korrekt nehmen (also mit Kontaktzone). Auf Geschwindigkeit kommt es bei uns null an.
Das ist wirklich auch mit Hunden toll, die halt nicht diesen Arbeitseifer haben. Vorher und Nachher wird auch immer noch gespielt etc.Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch eine Möglichkeit, sich so etwas mal anzuschauen.
-
ja stimmt, dann muss ich mal bisschen rumsuchen.
die hundeschulen, bei denen ich bis jetzt war, da durfte nie gespielt werden und die hunde sollten auch keinen kontakt zueinander haben, sondern darauf trainiert werden, immer nur aufs herrchen zu achten. das war mir zu dumm.
meinen kindern verbiete ich ja auch nicht, mit anderen kindern zu spielen. -
-
unsere kleine ''Jacky'' mit ner SH von ca. 23-24 und ca. 4,25 kg springt für ihr Leben gern und da sie mit ihren 10 Monaten noch recht jung ist, lassen wir sie zum Großteil auch...
wenn es zu hoch wird, dann nimmt mein LG schon acht

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!