Können Hunde dankbar sein?

• Natürlich kann ein Hund dankbar sein. Vielleicht aber nicht so, wie wir uns das vorstellen.
    Und ich denke auch nicht, dass der Hund dankbar ist, weil er gerettet wurde, sondern weil in einer bestimmten Situation Hilfe, Zuneigung, Unterstützung bekommt.
    Daher ein klares JA von mir, aber eben IN einer bestimmten Situation und nicht Tage, Wochen, Monate oder Jahre später.

• Zitat

Zudem sind Hunde instinktmäßig auf Egoismus geschaltet,

kommt mir bekannt vor

Zitat

und grinse so manches Mal in mich hinein wenn es ihnen gelungen ist mich so zu manipulieren das sie mal wieder den größten Vorteil haben.

das auch!

Dankbar? Nö! Eher zen-mäßig im Jetzt und Hier.
    Idealerweise schmerzfrei, sicher, satt und zufrieden mit sich und der Welt.

• Vielleicht kommt das "dankbar" ja auch woanders her ?

Meine Eltern verwenden das oft auch für Pflanzen, die besonders pflegeleicht sind... siehe Dudendefinition

Also nicht in dem Sinne, dass Tierschutzhund besonders pflegeleicht wäre, sondern dass es sich lohnt, die Mühe zu investieren...

Nur mal so ein Gedanke :D

• Ein Hund empfindet Angst, Wut, Freude, manche sind sogar über den Tod hinaus treu. Warum soll er also keine Dankbarkeit empfinden? Sicher keine Dankbarkeit in dem Sinne von "ich schulde dir was..." aber das Gefühl der Dankbarkeit kennt ein Hund mit Sicherheit. Natürlich nur meiner Meinung nach...

• strapazierfähig. Passt.
    anspruchslos in der Pflege. PASST !!!
    So gesehen, JA, da sind meine SUPER-dankbar :)
    Danke für den Duden-Tipp. MANCHMAL sind so olle Schmöker richtig nützlich :D

• Zitat

Nach jeder leckeren BARFAbendmahlzeit kommt mein Hund kurz zu mir, stupst mich ganz leicht mit der Nase an der Hand oder leckt mal kurz drüber,
    schaut mich kurz an
    und geht dann.
    Wenn das kein "danke" ist, weiß ich's nicht. :smile:
    Er kann ja auch einfach so weggehen , ohne diese Geste . (Nein, es ist kein betteln oder so, es gibt nie noch was hinther nach dem Abendfutter)

Glaub ich dir sofort! Unsere kommt nach besonderst leckerem Essen auch immer angetänzelt, schleckt mich und ihr Schnäuzchen, schaut mich an und schmatzt nochmal genüsslich :p

Aber vielleicht soll das auch heissen: Frauchen, das war lecker, das wünsche ich mir morgen wieder :lol:

• Dankbar im Sinne von pflegeleicht oder lohnend, ist eine Sache.
    Aber gerade bei vielen Tierschutzhunden wird ja wirklich davon gesprochen, dass sie einem die Rettung "danken".

• Zitat

gerade bei vielen Tierschutzhunden wird ja wirklich davon gesprochen, dass sie einem die Rettung "danken".

wenn das ne 80-jährige Omi sagt, darf man sie sicherlich getrost in diesem Glauben lassen.
    bei allen andern blüht vor meinem geistigen Auge ab sofort eine prächtige "dankbare" Zimmerpflanze.

• Zitat

bei allen andern blüht vor meinem geistigen Auge ab sofort eine prächtige "dankbare" Zimmerpflanze.

:D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!