Ab wann junde Katze kastrieren?

  • Huhu,


    In 2 Wochen wird hier ein Kätzchen(W) mit 12 Wochen einziehen.
    Da diese bei uns wie die andren Katzen freigang haben soll, muss sie kastriert werden.
    Nun kenn ich mich da ja null aus, ab welchem Alter man den so eine Katze katrieren lässt. :???:


    Liebe Grüße Kathi ;)

  • So früh wie möglich. Die meisten TÄ machen es jedoch nicht vor 6 Monaten. Ich werde pünktlich im September bei meinem Tierarzt auf den Matte stehen und dem Zwerg "entkatern" lassen. Bei Frühjahrskitten könntest du schon im Herbst die erste Rolligkeit haben, daher solltest du das wirklich nicht auf die lange Bank schieben.

  • Ich bin ja eher dafür, bis zu einem Jahr zu warten. Das wird aber bei euch ja dann zwecks Freigang nicht funktionieren, es sei denn, ihr lasst sie so lange drinnen. Ansonsten zwischen 1/2 - 3/4 Jahr machen.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Es ist aber nicht so wahnsinnig schlimm, wenn sie bereits in die erste Rolligkeit hineinkommt (und solange noch drin ist) und dann kastriert wird. Das geht auch ohne Wartezeit, anders als z.B. bei der Läufigkeit einer Hündin ;)

  • Ich würds auch abhängig davon machen wann ihr sie rauslassen wollt. Bzw. könnt. Bin kein Fan von sehr jungen Katzen rauslassen, die sind ja doch meist noch "kindlicher" und albernen in ihrem tun.


    Ab dem 6ten Monat werden manche Mädels ja schon rollig. Ich persönlich würd mind. bis 7-8 Monat warten und solange auch nicht raus lassen. Wenn die kleine sehr Propper ist mit 6 Monaten würd da jetzt auch nichts dagegen sprechen wenn sie früh raus soll.


    Das war jetzt viel blabla :lol:

  • So früh wie möglich. Wenn die Katze 14-15 Wochen alt ist, ist ein sehr guter Zeitpunkt. Die Kleinen vertragen die OP DEUTLICH besser als ältere Tiere und Du kannst sicher sein, daß nicht doch ein Unfall passiert. (Viele Katzen rollen schon mit 6 Monaten das erste Mal).


    Diese ganzen Geschichten, daß Frühkastraten in der körperlichen Entwicklung zurückbleiben, Organe nicht mitwachsen, Kater keine breiten Köpfe bekommen etc. sind alles Ammenmärchen.
    LG von Julie

  • Zitat

    Diese ganzen Geschichten, daß Frühkastraten in der körperlichen Entwicklung zurückbleiben, Organe nicht mitwachsen, Kater keine breiten Köpfe bekommen etc. sind alles Ammenmärchen.


    Mag sein, dennoch kann man doch auch einer Katze eine weitestgehend normale Entwicklung zum erwachsenen Tier ermöglichen, oder?

  • Danke für die Antworten. :smile:


    Da die kleine wenn sie da ist sowieso gleich zum TA muss (Imfung,Entwurmen) werd ich mal meinen TA fragen was er den meint. Aber ich wollte sie schon so früh wie möglich kastrieren lassen. Hier in der Nachbarschaft gibt es leider sehr viele Unkastrierte Kater. Und einen "Unfall" wollten wir schon vermeiden. ;)

  • Zitat

    So früh wie möglich. Wenn die Katze 14-15 Wochen alt ist, ist ein sehr guter Zeitpunkt. Die Kleinen vertragen die OP DEUTLICH besser als ältere Tiere und Du kannst sicher sein, daß nicht doch ein Unfall passiert. (Viele Katzen rollen schon mit 6 Monaten das erste Mal).


    Diese ganzen Geschichten, daß Frühkastraten in der körperlichen Entwicklung zurückbleiben, Organe nicht mitwachsen, Kater keine breiten Köpfe bekommen etc. sind alles Ammenmärchen.
    LG von Julie


    Ammenmärchen? Bist Du Tierarzt, Wissenschaftlerin, Biologin?

  • Sally wurde mit gut 5,5 Monaten kastriert. Sie ist zwar eine reine Hauskatze, da ich aber ihren Bruder auch hier habe, wollte ich da kein Risiko eingehen. Meine TÄ meinte zwar die Kater seien später geschlechtsreif als die Katzen, aber man kann ja nie so dumm denken wie es kommt.
    Der Kater wurde, dann auch gleich kastriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!