Pfeife- anderes Kommando mit zwei pfiffen
-
-
`Hallo...
mein Hund hört Top auf die Pfeife- ein Pfiff und er saust an.
Ist es eigentlich möglich, dass ich ihn auf 2 Pfiffe und "Platz" konditioniere, oder kann ein Hund das nicht auseinanderhalten?
Oder wie kann ich ihm beibringen, außer mit Rufen aus Entfernung Platz zu machen? Fände eine pfeife oder irgendwas ähnliches super, da es so schön emotionsfrei ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pfeife- anderes Kommando mit zwei pfiffen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Also ich mache mit Lina Dummy-Training. Dafür gibt es drei verschiedene Grundpfiffe: Hier, Sitz und Suchen.
Lina kann bisher Sitz und Hier und ich gebe die beiden Kommandos mit ein und der selben Pfeife, nur eben unterschiedliche Pfiffe.
Lina kann die sogar sehr gut unterscheiden. Geht also. :) -
Zitat
Hallo!
Also ich mache mit Lina Dummy-Training. Dafür gibt es drei verschiedene Grundpfiffe: Hier, Sitz und Suchen.
Lina kann bisher Sitz und Hier und ich gebe die beiden Kommandos mit ein und der selben Pfeife, nur eben unterschiedliche Pfiffe.
Lina kann die sogar sehr gut unterscheiden. Geht also. :)Super geil.
Wie ziehst das ganze denn auf?
Habe das mit der Pfeife und "Hier" so aufgebaut.
Erst drinnen, verbal hier, wenn sie kam Pfiff und Leckerli, Dann draußen mit Schlepp verbal hier, Piff, dann ohne Schlepp und ohne rufen und nun immer ohne Leine und ohne rufen, nur noch Pfeifen; total super ;-)Geht das bei Platz oder Sitz genauso?
Wie "unterschiedlich" sind die Pfiffe von dir?
Könnte ich z.b. für "hier" einen langen (also ca 1-2sek) [mache ich zur zeit so] und für Sitz(oder Platz) drei kurze? oder so??? -
Ich würde immer erst den Pfiff (das unbekannte Signal), dann das Sitz (als bekanntes Signal) geben. Dabei sollte im besten Fall eine Verhaltenskette entstehen, so dass der Hund denkt: ahja der Pfiff, dann kommt eh gleich das Sitz." und der Hund setzt sich irgendwann schon auf den Pfiff.
Ich hab für Hier einen langen Pfiff und für Sitz einen kurzen. Lina hat keine Probleme das zu unterscheiden also nehme ich an, die sind unterschiedlich genug.
Für Suchen wollte ich ein lang-kurz, nehmen, mal gucken ob's klappt oder ob Lina dann zu mir gerannt kommt und sich setzt. 
-
Zitat
Ich würde immer erst den Pfiff (das unbekannte Signal), dann das Sitz (als bekanntes Signal) geben. Dabei sollte im besten Fall eine Verhaltenskette entstehen, so dass der Hund denkt: ahja der Pfiff, dann kommt eh gleich das Sitz." und der Hund setzt sich irgendwann schon auf den Pfiff.
Ich hab für Hier einen langen Pfiff und für Sitz einen kurzen. Lina hat keine Probleme das zu unterscheiden also nehme ich an, die sind unterschiedlich genug.
Für Suchen wollte ich ein lang-kurz, nehmen, mal gucken ob's klappt oder ob Lina dann zu mir gerannt kommt und sich setzt. 
Danke.
Wir üben dann mal los ;-) werde berichten----
wie lang braucht das denn`...so in etwa, bis der Hund das hinbekommt`?
-
-
Bei uns hat das nicht lange gedauert. Ich musste aber erst das Sitz auf Entfernung üben. Sobald sie das konnte hatte sie den Pfiff super schnell verknüpft.
Beim Hier konnte sie ja schon das Grundkommando. Das hat vielleicht 1-2 Wochen gedauert bis sie es drin hatte.
-
Viele BCs, die an der Herde arbeiten haben einen kompletten Komandosatz in Wort und einen in Pfiff. Um viele verschiedene Pfiffe erzeugen zu können (auch verschiedene für unterschiedliche Hunde) gibt es spezielle Pfeiffen, mit denen man auch die Tonhöhe variieren kann. Muss man etwas üben!
-
Zitat

Ich nehme an Lina flitzt schon los, wenn sie einen langen Pfiff hört, oder? Das würde ich mir an deiner Stelle nicht mit einem weiteren langen Pfiff kaputt machen. Ich meine Lina müsste ja dann immer erst abwarten was kommt. Mir persönlich ist für das "Such" eine Abfolge von kurzen Pfiffen am Liebsten. Nur so als Anregung
waren meine bescheidenen Überlegungen zu dem Thema -
Ja mehrer kurze waren dann die nächste Überlegung. Ich schau einfach man was sie macht. Wenns nicht klappt gibt's eben nen anderen Pfiff. Ich bin da ja flexibel.

-
Zitat
Ja mehrer kurze waren dann die nächste Überlegung. Ich schau einfach man was sie macht. Wenns nicht klappt gibt's eben nen anderen Pfiff. Ich bin da ja flexibel.

Na dann. Ich wünsch dir viel Erfolg. Wünschte wir wären auch schon so weit. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!